Frage: Gewicht u4

Hallo! Was für ein Gewicht sollte ein Säugling fast drei Monate ungefähr bei der u4 haben? Bzw welcher Wert wäre bedenklich? ( Geburt 2810g/u3 3820g) Liebe Grüße

von Hasi7 am 28.05.2021, 12:46



Antwort auf: Gewicht u4

Liebe H., das normale Gedeihen können Sie anhand der Perzentilenkurven im Untersuchungsheft oder auch hier verfolgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht U4

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn vom 2.5. war gerade bei der U4. Alles ist in bester Ordnung. Nun macht mir sein Gewicht etwas zu schaffen. Bei einer Größe von 67 cm wiegt er 9.460 g!!! Bei der Geburt wog er 4.200 g. Der Arzt und auch die Hebamme meinten, ich sollte mir keine Gedanken machen, da er körperlich auch ziemlich aktiv sei. Er bekommt a...


Gewicht bei U4

Hallo Dr. Busse. Getern bei der U4 wog mein Sohn ( 11 Wochen) 5350g. Die Ärztin meinte es wäre okay, da er eine ausreichende Gewichtszunahme hätte ( am 17.2 bei der U3 waren es 4250g). Zuhaus ist mir aber aufgefallen,das sein Gewicht im Somatogramm gar nicht auf einer Kurve liegt, sondern bei "leicht". Heißt das, mein Kind ist untergewichtig ? Mei...


U4 Kopfumfang und Gewicht weichen von der Kurve ab-welche Bedeutung kann das hab

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe bisher unter Ihren Antworten auf verschiedene Fragen anderer Eltern sehr viel hilfreiches für uns gefunden, daher hoffe ich, Sie können mir auch in meinem speziellen Fall helfen. Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt und wir waren heute beim Kinderarzt zur U4. Leider gab es für unseren Arzt immer wieder äußerl...


Geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hoffe Sie können mir eine Einschätzung geben.  Meine Tochter ist am 17.09.2023 geboren. 52 cm und ein Gewicht von 4420g, Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen alles in allem ein gesundes Kind. Momentan stille ich sie voll, dies scheint ihr aber nicht zu reichen. Flasche wird konsequent verweigert egal o...


Impfbeginn erst bei später U4

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Ich habe ein fast 9 Wochen altes Baby. Unser Termin zur U4 ist erst Anfang Mai, da der Kinderarzt voll ausgelastet ist. Hier wird auch erst mit dem Impfen begonnen.  Reicht bis dahin der Nestschutz aus?  Wir leben sehr ländlich und haben viel Kontakt zu Tieren (Pferde, Kühe, Hunde, Katzen) und bewegen uns auc...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüß...


Was tun bei niedrigem Gewicht

Lieber Dr. Busse, Unsere Maus wird Ende diesen Monats 1 Jahr alt. Sie ist 74/75cm gross und wiegt nur 8 Kilo. Laut hiesigen Bmi-Rechnern, hat sie Untergewicht. Ich frage mich aber warum, da sie aus meiner Sicht gut isst(Brei) und teinkt(1er Milch Aptamil). Sie hat ganz regulären Stuhlgang. Welche Gründe könnte es geben für das niedrige Gewic...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...


Zu geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Busse,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und sehr schlank. Sie wiegt nur 7100g. Bei der letzten Untersuchung war sie 11 Monate alt und hat 6810g gewogen und war 70 cm groß. Der Kinderarzt meinte sie ist halt schlank. Langsam mache ich mir aber starke Sorgen. Sie isst kaum etwas. Sie kaut meist nur drauf rum und lässt es dann ...


Ergänzung Gewicht Baby 4 Monate nimmt kaum zu

Hallo Herr Doktor Busse, danke für die Antwort 🙏🏻. Mein Sohn hat bei der Geburt 3316 Gramm gewogen und jetzt wiegt er 6580 Gramm. In sieben Wochen hat er nur 430 Gramm zugenommen.