Gesundheirsgefahr durch Insektenköderdose?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gesundheirsgefahr durch Insektenköderdose?

Guten Tag Herr Dr. Busse In den letzten Wochen hatten wir oftmals unliebsame Mitbewohner in unserer Altbau- Erdgeschosswohnung - krabbelnde Insekten die wohl durch offene Fenster und Türen trotz Fliegengitter zu uns kommen. Teilweise handelt es sich um eine (ungefährliche) Bernstein-Waldschabe, die in unseren Breitengraden immer öfter anzutreffen ist. Ungefährlich oder nicht, diese Tierchen will ich nicht in meiner Küche auf der Arbeitsplatte antreffen. Deshalb möchte ich Köderdosen aufstellen. Natürlich so, dass meine 16 Monate alte Tochter da nicht ran kommt. Meine Frage: Sind Spuren der Insektizide für mein Kind gefährlich, die sicherlich aus der Köderdose fallen könnten oder von den Insekten heraus getragen werden? Typische Insektizide wären z. B. Acetamiprid oder Isothiazolinone. Vielen Dank und viele Grüße

von Wellsville am 12.09.2021, 21:40

Antwort auf: Gesundheirsgefahr durch Insektenköderdose?

Liebe W., wenn sicher gestellt ist, dass ein Kind diese Köderdosen und ihren Inhalt nicht in die Finger und den Mund bekommen kann, sehe ich kein Problem. Alles Gute!