Frage: Gesund oder ungesund???

Hallo, ich hätte da mal ne frage... also ich bin 27 und meine Mutter hat mir von kleine auf immer erklärt, dass es ungesund sei z.B. Nudeln ohne Soße zu essen oder Brötchen ohne dabei was zu trinken... stimmt das? Eine Freundin von mir gibt Ihren Kindern nämlich ständig nur Brötchen oder einfach nur abgekochte Nudeln ohne jegliche Soße..... und hat mir nun versucht klar zu machen, es sei ja garnicht ungesund, weil das Kind ja im Tagesverlauf genug trinke und auch genug Spucke produziere.... Was ich aber nicht ganz nachvoll ziehen kann, weil ich aus eigener erfahrung weiß das das Brötchen einem im Halse stecken bleibt, wenn man nichts dazu trinkt oder so... Vielen Dank für die Antwort MfG Luci

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 23:17



Antwort auf: Gesund oder ungesund???

Liebe L., gesund oder ungesund - das hängt davon ab, ob das Kind die weiteren wichtigen Nährstoffe bei anderen Mahlzeiten des Tages bekommt. Und es macht Sinn, zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee anzubieten, und eben nur zu den Mahlzeiten und nicht ständig die Nuckelflasche zwischendurch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009



Antwort auf: Gesund oder ungesund???

Warum sollte es ungesund sein, Nudeln ohne Soße oder Brötchen ohne Belag zu essen? Vielleicht bekommt man davon einen Schluckauf, weil's so trocken ist, mehr jedoch nicht. Dieses Ammenmärchen stammt wohl noch aus der Zeit, als man auch seinen Teller leer essen musste, damit am nächsten Tag die Sonne scheint. Vergiss den Blödsinn. Lieben Gruß, Pia-Lotta

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 23:48



Antwort auf: Gesund oder ungesund???

Ja, ich halte das auch eher für ein Ammenmärchen von früher. Was soll denn daran ungesund sein? Für einen Erwachsenen wär das vielleicht zu trocken, aber ich kenn viele Kinder, die lieber Nudeln ohne Soße und Semmeln ohne Belag essen.

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 00:44



Antwort auf: Gesund oder ungesund???

Mein Großer ißt auch oft nur ein Brötchen ohne Belag. Will aber immer zum Essen was zum trinken haben. Auch Nudeln hat er schon ohne Soße gegessen. Na und? Das ist ein Ammenmärchen.

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 07:12



Antwort auf: Gesund oder ungesund???

Schlimm, wie lang sich solche Märchen in den Köpfen festsetzen. Wenn ein trockenes Brötchen zu knabbern ungesund ist, oder gekochte Nudeln, dann würden sich Millionen Kinder ungesund ernähren. Einfach über solchen Sprüchen stehen und schmecken lassen. LG

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 09:42



Antwort auf: Gesund oder ungesund???

Mein Sohn isst seine Nudeln eigentlich immer trocken und es geht ihm blendend. Das ist doch nun wirklich Quatsch.... LG

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 19:16



Antwort auf: Gesund oder ungesund???

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 6 und sie isst immer noch gerne trockenes Brötchen oder Nudeln ohne alles. Wenn Kinder durst haben melden sie sich schon. Meine Jungs (9 Monate) lieben es auf trockenem Brötchen rumzukauen, ohne das was im Halse steckenbleibt. Gruß Yasi

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist mein Baby noch gesund?

Guten Tag meine Tochter ist 8 Monate alt und wiegt über 12 kg sie ist 75cm und wird vollgestillt (auch in den Schlaf gestillt) ich gebe ihr seit einem Monat gekochtes Gemüse und manchmal Brei wenn sie möchte aber eine Mahlzeit haben wir damit noch nicht ersetzen können. Meine Ärztin meint sie ist eindeutig zu dick aber ich solle nichts ändern nur n...


Tochter über 2 1/2 Jahre wird nicht gesund!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir langsam Sorgen um meine Tochter da sie nicht mehr richtig gesund wird. Meine Tochter kam Anfang April diesen Jahres in den Kindergarten und ist seither ständig krank, teilweise 7 bis 8 Wochen durchgehend. Meist sind es Atemwegsinfekte die scheinbar "wandern" mal Halsschmerzen, dann gleich danach Kehl...


Wieviele Eier für Teenager noch gesund?

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Sohn ist knapp 17 und treibt immer mehr Sport. Zum normalen täglichen Pensum geht er noch 3x wöchentlich ins Fitness zum Krafttraining. Er isst mehr oder weniger komplett vegetarisch, achtet sehr auf gesunde Ernährung. Aber um an ein hohes Maß an Protein zu kommen (ohne Putenfleisch) macht er sich auch imm...


Kleinkind ist gesund aber Übergibt sich 1x am Tag

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Mo. übergibt sich fast täglich 1x in den Abendstunden. Er fängt an zu weinen, Hustet etwas und bricht dann, Er hat kein Fieber, ist Vital und gute drauf, auch nach dem Übergeben tobt er wieder durch die Wohnung, Ich konnte kein Verhaltensmuster ausmachen, ich habe die Milch reduziert etc. Haben...


Nur eine woche gesund?

Hallo, meine tochter, 4 jahre hatte vor einer woche angina mit antibiotika, eine woche war sie gesund, und jetzt hat sie wieder fieber. Sorge mich sehr darum Lg


Kind riecht nach Aceton/Nagellack obwohl es gesund ist.

Guten Abend, vorab ich war beim Kinderarzt deshalb es wurde Urin genommen mehr nicht. Mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre alt und er riecht schon länger immer wieder nach Aceton bzw Nagellackentferner aus dem Mund obwohl er gesund ist, weder Fieber noch Erkältung nichts. Ich weiß langsam nicht mehr weiter ich habe der Kinderärztin diesbezüglich ...


Wie viel Flüssigkeit ist gesund?

Guten Morgen Herr Dr. Busse. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst seit einem Monat gut die Beikost. Ich habe bis vor kurzem noch gestillt am Tag. Nun ist es so , dass sie in der Öffentlichkeit nicht gestillt werden könnte, sie war zu abgelenkt und ich dachte sie bekommt so zu wenig Nahrung/Flüssigkeit. Jetzt gebe ich morgens einmal eine F...


Wieviel Schlaf ist noch Gesund?

Guten Morgen, wir haben nun seit gut 8Wochen folgende Situation: Lennard wird im Februar 4Jahre. Er war nie ein Freund vom Schlafen. Mittlerweile geht er um 18.45Uhr ins Bett, schläft aber nur bis 4.45Uhr. Legen wir ihn etwas früher hin,verkürzt er den Schlaf. Legen wir ihn später hin (19.30/20Uhr) steht er trotzdem um spätestens 5Uhr auf. U...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...