Geschwollener Lymphknoten nach infekt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geschwollener Lymphknoten nach infekt

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter 5,5 Monate hatte vor gut 2 Wochen mit einem viralen Infekt zu kämpfen und hatte wohl auch starke Halsschmerzen, konnte deswegen nicht trinken, Temperatur 38,4 etc etc... Ihr gehts wieder gut, allerdings ist mir gestern aufgefallen dass ihr Lymphknoten hinter dem rechten Ohr geschwollen ist. Ist etwa Linsengroß. Ist das noch auf den Infekt zurück zu führen? Muss man sich Sorgen machen? Sie fasst sich da auch oft hin, allerdings hat sie auch trockene Haut am Ohr also weiss ich nicht genau weswegen sie das macht. Ob Lymphknoten oder wegen einem Juckreiz... Besten Dank für Ihre Einschätzung!!

von Bibilina am 02.11.2020, 07:14



Antwort auf: Geschwollener Lymphknoten nach infekt

Liebe L., bei einem "linsengroßen" Lymphknoten kann man doch nicht von ernster Schwellung reden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwollene Lymphknoten am Hals aber kein Infekt....3 Jahre Kleinkind

Lieber Herr Dr. Busse, war heute morgen beim KiA (unsere Praxis hat Wochenendnotdienst) weil mein Kleiner seit gestern den Hals unter der linken Wangenknochen dick geschwollen hat. Er hat aber keinen Infekt, ist quietschfidel, fiberfrei und ißt viel. Die Schwellung stört ihn auch nicht und der Hals ist nicht gerötet. Lediglich vor drei Wochen ha...


Wie lange nach einem Infekt sind geschwollene Lymphknoten normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (23 Monate alt) hatte vor 2 Wochen einen Infekt mit starkem Husten, Schnupfen und 6 Tagen Fieber um 39 Grad. Seit 13 Tagen ist er fieberfrei. Nun habe ich beim Wickeln entdeckt, dass er geschwollene Lymphknoten in der Leiste hat. Am Kopf hat er schon seit 15 Monaten kleine Knubbel, die nie ganz verschwinde...


Lymphknoten VOR Infekt "angeschwollen"

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel! Mein Sohn wird im Februar 5 und hat seit gut 1 Jahr sicht,- und tastbare Lymphknoten. Diese habe ich nun nochmals abklären lassen(Ultraschall beim Radiologen )und wieder ist - Gott sei Dank - nichts rausgekommen. Seit ca letzten Sonntag hat mein Sohn hinter den Ohren ganz kleine, aber nun auch sichtbare Lymp...


Sehr große Lymphknoten am Hals ohne Infekt

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er hatte ab dem 09.12.2023 drei Mal Magen-Darm-Virus (oder etwas in der Art) mit Erbrechen und zuletzt auch Durchfall seit letzten Donnersag. Jetzt geht es ihm, was die Verdauung anbelangt, wieder gut. Ebenfalls seit letzten Donnerstag (da ist es mir zumindest aufgefallen) hat er auf der linken Hals...


Lymphknoten schmerzhaft geschwollen

Sehr geehrte Frau Althoff, bei meinem Sohn (10 Jahre) begann vor 13 Tagen ein Virusinfekt mit starken Halsschmerzen, beidseitiger Bindehautentzündung und gerötetem Ohr. Wir waren aufgrund der Beschwerden 2 mal beim Kinderarzt. Der Streptokokkentest war negativ, die Bindehautentzündung wurde 6 Tage lang mit Floxal behandelt und das gerötete Ohr ...


Fieberhafter Infekt

Guten Tag. Meine Tochter (4) hat seit Dienstag hohe Temperatur, Dienstag lag sie bei 39 Grad, Mittwoch bei 39,5 und Donnerstag, also gestern bei 40 Grad. Seit Dienstag nimmt sie Amoxicillin Saft.  Meine Frage ist: Gestern hatte sie noch 40 Grad Fieber und war sehr mpde ubd schlapp und hat dann viel gewchlafen. Und heute morgen nur noch 37...


Seit 2 Jahren 2 geschwollene lymphknoten

Ich begrüße sie herr busse,   Mein kleiner ist 3 jahre alt, und seit dem ersten lebensjahr hat er links rechts zwei geschwollene lymphknoten... einer mehr der andere etwas weniger... der arzt meinte es ist nichts weltbewegendes.... wie kann er das wissen ihne befunde ? Ist das normal das man solange geschwollene lymohis hat ? Lg


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Lymphknoten

Guten Tag, mein Sohn 16 kam gerade zu mir und zeigte,das er am Kopf,also Hinterkopf eine Murmel hat die man hin und herschieben kann. ist das ein lymphknoten da hinten? ihm ist der vorher nicht aufgefallen und ne Wunde in der Nähe ist da auch nicht. liebe Grüße und schöne Ostern 🐣