Sehr große Lymphknoten am Hals ohne Infekt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sehr große Lymphknoten am Hals ohne Infekt

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er hatte ab dem 09.12.2023 drei Mal Magen-Darm-Virus (oder etwas in der Art) mit Erbrechen und zuletzt auch Durchfall seit letzten Donnersag. Jetzt geht es ihm, was die Verdauung anbelangt, wieder gut. Ebenfalls seit letzten Donnerstag (da ist es mir zumindest aufgefallen) hat er auf der linken Halsseite wirklich sehr große Lymphknoten bekommen. Einer unter dem Kieferwinkel ist bestimmt an die 2 -3 cm und noch mehrer sind unter dem Muskel angeschwollen. Man sieht es sofort, dass die eine Halsseite dick ist und auch den Kieferwinkellymphknoten sieht man auch ohne, dass er seinen Kopf drehen muss. Ich war mit ihm am Montag bei einer HNO Ärtzin. Diese hat Ultraschall gemacht und meinte, es sind Lymphknotenpakete und keine zwei großen. Sie hat keine Auffälligkeiten festgestellt im Hals oder Nase und auch nicht in den Ohren. Sie hat uns dann Cefaclor aufgeschrieben für eine Woche und meinte, bei dieser Größe lieber gleich Antibiotika nehmen. Wir sollen in 3 - 4 Wochen nochmal zur Kontrolle. Da ich eh schon einen Termin bei der Kinderärztin am Dienstag Abend stehen hatte, sind wir dort auch hin. Die Kinderärztin war auch nicht besorgt, meinte, das Antibiotikum ist schon richtig, bevor die Lymphknoten noch vereitern. Ich habe sie gefragt, ob es eine Entzündung der Lymphknoten ist, dies bejahte sie. Außerdem sagte sie, dass es jeden Tag besser werden müsste. Nun leider ist heute schon Donnerstag und mein Kind nimmt das Antibiotikum seit Montag Abend und es tut sich leider nichts. Das Einzige, was besser ist, ist dass die Schmerzen weg sind. Aber von der Größe haben die sich noch kein Stück verändert. Er sagt auch immer, er hätte Halsschmerzen, aber der Hals ist nur minimal gerötet. Meine Frage an Sie: Ist es normal, dass sich noch nichts tut und sollten wir nur Geduld haben? Wann sollte sich spätestens etwas tun? Wann sollte ich nochmal zum Arzt, falls sich nichts tut? Ich habe furchtbare Angst, dass mein Kind eine schlimme Krankheit hat. Gibt es evtl. etwas, was man unterstützend tun oder geben kann? Er ist ansonsten fit und spielt und isst wieder ganz gut. Er schwitzt nachts nicht und hat auch  nicht abgenommen. Die Kinderärztin hat auch keine weiteren auffälligen Lymphknoten festgestellt am Körper.  Vielen Dank LG Marina

von marfa am 18.01.2024, 07:51



Antwort auf: Sehr große Lymphknoten am Hals ohne Infekt

Liebe M., vor allem kann ich nur dringend dazu raten, dass Sie nicht der derzeit grassierenden "Lymphknoten-Hysterie" verfallen und ständig an "etwas Schlimmes" denken. Beide Kollegen vor Ort haben Ihnen doch gesagt, dass es etwas normales sei. Selbst die antibiotische Behandlung hätte ich eher nicht für erforderlich gehalten. Vertrauen Sie bitte Ihrem Kinderarzt vor Ort!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwollene Lymphknoten am Hals aber kein Infekt....3 Jahre Kleinkind

Lieber Herr Dr. Busse, war heute morgen beim KiA (unsere Praxis hat Wochenendnotdienst) weil mein Kleiner seit gestern den Hals unter der linken Wangenknochen dick geschwollen hat. Er hat aber keinen Infekt, ist quietschfidel, fiberfrei und ißt viel. Die Schwellung stört ihn auch nicht und der Hals ist nicht gerötet. Lediglich vor drei Wochen ha...


Wie lange nach einem Infekt sind geschwollene Lymphknoten normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (23 Monate alt) hatte vor 2 Wochen einen Infekt mit starkem Husten, Schnupfen und 6 Tagen Fieber um 39 Grad. Seit 13 Tagen ist er fieberfrei. Nun habe ich beim Wickeln entdeckt, dass er geschwollene Lymphknoten in der Leiste hat. Am Kopf hat er schon seit 15 Monaten kleine Knubbel, die nie ganz verschwinde...


Geschwollener Lymphknoten nach infekt

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter 5,5 Monate hatte vor gut 2 Wochen mit einem viralen Infekt zu kämpfen und hatte wohl auch starke Halsschmerzen, konnte deswegen nicht trinken, Temperatur 38,4 etc etc... Ihr gehts wieder gut, allerdings ist mir gestern aufgefallen dass ihr Lymphknoten hinter dem rechten Ohr geschwollen ist. Ist etwa Linsengroß....


Lymphknoten VOR Infekt "angeschwollen"

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel! Mein Sohn wird im Februar 5 und hat seit gut 1 Jahr sicht,- und tastbare Lymphknoten. Diese habe ich nun nochmals abklären lassen(Ultraschall beim Radiologen )und wieder ist - Gott sei Dank - nichts rausgekommen. Seit ca letzten Sonntag hat mein Sohn hinter den Ohren ganz kleine, aber nun auch sichtbare Lymp...


Sport-Infekt

Mein Sohn ( 10 Jahre ) hatte gestern etwas gefroren und etwas Temperatur ( 37.8 ) Heute habe ich ihn wieder in die Schule geschickt mit ordentlich Schnupfen aber eigentlich fit. Da die Lehrerin krank war, haben sie Vertretung 2 Stunden Sport gemacht was ich nicht wusste. Und dann auch noch Seilspringen, 2 Stunden... Als ich ihn abgeholt h...


Infekt

Hallo Frau Althoff  Mein kleiner 10 monate hat sich wieder mit n Infekt angesteckt. Er hat seit Montag hohes Fieber ( bis 40,3) und Husten mit erbrechen. Ich war schon 3 mal beim kinderarzt. Ich hab das Gefühl das ich da kaum ernst genommen werde. Er wurde kaum angeguckt. Ab wann sollte ich ins Krankenhaus? Wie lange darf ich den fiebersaft ...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...


Lymphknoten geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6,5) hat seit vier Wochen einen geschwollenen Lymphknoten am unteren re. Kiefer. Daraufhin wurde ihm ein wohl toter Zahn entfernt. Jedoch ist der Lymphknoten seit drei Wochen weiterhin geschwollen und tastbar. Aus meiner Sicht aber beweglich. Wir haben für kommende Woche einen Termin beim KIA bekommen. S...