Sehr große Lymphknoten am Hals ohne Infekt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sehr große Lymphknoten am Hals ohne Infekt

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er hatte ab dem 09.12.2023 drei Mal Magen-Darm-Virus (oder etwas in der Art) mit Erbrechen und zuletzt auch Durchfall seit letzten Donnersag. Jetzt geht es ihm, was die Verdauung anbelangt, wieder gut. Ebenfalls seit letzten Donnerstag (da ist es mir zumindest aufgefallen) hat er auf der linken Halsseite wirklich sehr große Lymphknoten bekommen. Einer unter dem Kieferwinkel ist bestimmt an die 2 -3 cm und noch mehrer sind unter dem Muskel angeschwollen. Man sieht es sofort, dass die eine Halsseite dick ist und auch den Kieferwinkellymphknoten sieht man auch ohne, dass er seinen Kopf drehen muss. Ich war mit ihm am Montag bei einer HNO Ärtzin. Diese hat Ultraschall gemacht und meinte, es sind Lymphknotenpakete und keine zwei großen. Sie hat keine Auffälligkeiten festgestellt im Hals oder Nase und auch nicht in den Ohren. Sie hat uns dann Cefaclor aufgeschrieben für eine Woche und meinte, bei dieser Größe lieber gleich Antibiotika nehmen. Wir sollen in 3 - 4 Wochen nochmal zur Kontrolle. Da ich eh schon einen Termin bei der Kinderärztin am Dienstag Abend stehen hatte, sind wir dort auch hin. Die Kinderärztin war auch nicht besorgt, meinte, das Antibiotikum ist schon richtig, bevor die Lymphknoten noch vereitern. Ich habe sie gefragt, ob es eine Entzündung der Lymphknoten ist, dies bejahte sie. Außerdem sagte sie, dass es jeden Tag besser werden müsste. Nun leider ist heute schon Donnerstag und mein Kind nimmt das Antibiotikum seit Montag Abend und es tut sich leider nichts. Das Einzige, was besser ist, ist dass die Schmerzen weg sind. Aber von der Größe haben die sich noch kein Stück verändert. Er sagt auch immer, er hätte Halsschmerzen, aber der Hals ist nur minimal gerötet. Meine Frage an Sie: Ist es normal, dass sich noch nichts tut und sollten wir nur Geduld haben? Wann sollte sich spätestens etwas tun? Wann sollte ich nochmal zum Arzt, falls sich nichts tut? Ich habe furchtbare Angst, dass mein Kind eine schlimme Krankheit hat. Gibt es evtl. etwas, was man unterstützend tun oder geben kann? Er ist ansonsten fit und spielt und isst wieder ganz gut. Er schwitzt nachts nicht und hat auch  nicht abgenommen. Die Kinderärztin hat auch keine weiteren auffälligen Lymphknoten festgestellt am Körper.  Vielen Dank LG Marina

von marfa am 18.01.2024, 07:51

Antwort auf: Sehr große Lymphknoten am Hals ohne Infekt

Liebe M., vor allem kann ich nur dringend dazu raten, dass Sie nicht der derzeit grassierenden "Lymphknoten-Hysterie" verfallen und ständig an "etwas Schlimmes" denken. Beide Kollegen vor Ort haben Ihnen doch gesagt, dass es etwas normales sei. Selbst die antibiotische Behandlung hätte ich eher nicht für erforderlich gehalten. Vertrauen Sie bitte Ihrem Kinderarzt vor Ort!! Alles Gute!