Frage: Geschlechtsgeruch

Guten Tag Dr. Busse, mir ist nun schon mehrmals aufgefallen dass wenn sich mein Sohn phasenweise im Gemüt verändert (ist dann besonders rabaukig, aufmüpfig, laut, rivalisiert auch eher mit dem Papa...ist ansonsten eher ein ruhiges Kind), sich auch sein Geschlechtsgeruch verändert. Es riecht dann sogar durch die Windel durch und ist sehr auffallend, vor allem für mich, da es recht befremdlich ist, er riecht dann nämlich wie ein erwachsener Mann. Sogar mein Sohn hat mich selbst mal nach ablegen der Windel gefragt was da so stinken würde. Also der Urin ist es nicht, auch kein Harnwegsinfekt (bin Krankenschwester), an der Hygiene kann es sicher nicht liegen, bin da recht "sauber". Nun wollte ich mal fragen ob das die Hormone sind? Ob mein Sohn in dieser Zeit besonders viel Testosteron produziert und auch deshalb sein Verhalten so "Kerlhaft" ist? Ist das normal? Haben andere Jungs das auch? Hoffe sie können mir und meinem Mann diese Frage beantworten, vielen Dank, Abbey.

Antwort auf: Geschlechtsgeruch

Liebe A., eine erwachsene Testosteronproduktion findet erst ab der Pubertät statt und dadurch würden ja auch körperliche Veränderungen eintreten. Ihre Erklärung kann also nicht zutreffen. Alles GUte!