*
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Genug Flüssigkeit?

Sehr geehrter Dr.Busse,

Meine Tochter ist 6 Monate alt. Seit ein paar Tagen bekommt sie alle 3 Breimahlzeiten; also mittags, nachmittags und Abends. Ich habe mit der 3. Breimahlzeit auch begonnen ihr Wasser anzubieten. Das klappt aber mehr schlecht als recht. Ich biete ihr immer wieder an, sie trinkt aber nur Mini-Schlückchen, manchmal verweigert sie ganz.
Sie wird zusätzlich gestillt. Nachts zweimal, einmal beim Aufstehen und einmal vormittags. Ich weiß natürlich beim Stillen ja nie so genau, wieviel sie da trinkt.
Aber zusätliches Wasser trinkt sie bisher nur ca. 30 ml/Tag.
Ist das nicht zu wenig Flüssigkeit? Und vor allem ungünstig verteilt? Mag ja sein, dass sie beim Stillen in der Nacht/am Vormittag dann wieder gut Flüssigkeit zu sich nimmt, aber dann praktisch ab ca. 10 Uhr bis nachts ca. 0 - 1 Uhr, wenn sie sich wieder zum Stillen meldet hat sie ja dann über diesen langen Zeitraum nur diese ca. 30 ml Wasser...
Muss ich das Trinken tagsüber mehr forcieren oder kann ich darauf vertrauen, dass sie schon trinken wird, wenn sie Durst hat?

Mit freundlichen Grüßen

von sanä am 11.02.2019, 21:21 Uhr

Antwort:

Genug Flüssigkeit?

Liebe S.,
das ist so völlig in Ordnung und es reicht, wenn Sie wie bisher zu den Mahlzeiten etwas Wasser anbieten. Und Ihre Tochter darf nach ihrem Bedürfnis trinken.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 12.02.2019