Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gemeinsames Trinken aus der gleichen Flasche

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser Sohn (6) geht seit 2 Jahren in den Kiga. Seit 2 Monaten besteht dort die Regel dass keine Getränke mehr mitgegeben werden dürfen (finde ich sehr gut, ich hatte eh nichts mitgegeben, aber der "Neid" auf Limo war halt dann doch hin u. wieder da). Es gibt kalten Tee u. Leitungswasser dort, Becher stehen bereit.

Was mir hier nicht gefällt ist, wenn ein Ausflug gemacht wird - da nehmen die Erzieherinnen 2 große Flaschen Tee mit u. KEINE Becher. Jeder darf dann mal einen Schluck aus der großen Flasche nehmen. Das sind dann zwischen 25 u. 50 Kindern! Zuerst hiess es die Becher seien vergessen worden - aber gestern war es wieder so!

Ehrlich gesagt missfällt mir das ziemlich, ich denke da werden doch so ziemlich alle Krankheiten die die Kinder mit sich rumschleppen auch auf die anderen übertragen - oder ist das ein Ammenmärchen? Meinem Sohn hatte ich immer erklärt dass wir zu Hause nicht aus dem gleichen Gefäß trinken wegen Ansteckungsgefahr (Herpes etc.). Er hat dann jetzt beim letzten Ausflug lieber nichts getrunken - was ich aber dann auch nicht gut finde - speziell wenn es jetzt sommerlich warm ist u. sie körperlich aktiv sind....

Wie denken Sie als Kinderarzt darüber? Ist die Ansteckungsgefahr gleich groß beim aus-der-gleichen-Flasche-Trinken wie beim gemeinsamen Spielen u. auch mal anniesen?

viele Grüße

von RR am 28.04.2010, 14:33 Uhr

Antwort:

Liebe R.,
das darf wirklich nicht sein und das sollten Sie mit den Erzieherinnen notfalls mit Unterstützung durch den Elternbeirat besprechen. Entweder Becher mitnehmen oder was ich noch besser fände eine Trinkflasche für jedes Kind, die aber von den Erzieherinnen vor dem Weggang mit ungesüßten Getränk gefüllt wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2010

Antwort:

Hallo,

also ich möchte das auch nicht, ich habe meinem Sohn das selbe erklärt,
daß jeder sein Becher haben sollte.
Wird dann doch mal ein Becher gemeinsam benutzt auch kein Drama,
aber wenn soviele Kinder die selben Flasche benutzen - Ne, das finde ich garnicht gut.

Alles Gute!
Nina

von Nina5223 am 28.04.2010