Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gemeinsam mit Baby baden?

Lieber Dr Busse,

können wir unser 3 Monate altes Baby durch gemeinsames Baden mit Geschlechtskrankheiten oder Fusspilz oder ähnlichem anstecken, falls wir was unentdeckt hätten?
Ich wische ihr untenrum dann auch immer mit einem Waschlappen durch, dh Wasser kommt überall dran.
Lieber in einer eigenen Babywanne baden?

Lieben Gruß,
Olga

von Olgaw am 01.02.2021, 09:48 Uhr

Antwort:

Liebe O.,
das einzige Problem, was ich dabei sehe ist, dass es schwierig sein kann, als selbst "Nasser" ein glitschiges Baby fest zu halten. Zumindest bei den ersten Malen würde ich empfehlen, dass noch jemand außerhalb der Wanne bereit steht.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2021

Antwort:

Gesunde Eltern sollten keine Bedenken haben, mit ihrem Baby zusammen zu baden.
Eventueller Fußpilz wäre doch dann allenfalls in sehr verdünnter Form vorhanden, und daß junge Eltern in (hoffentlich monogamer Beziehung) unerkannte Geschlechtskrankheiten haben wollen wir mal nicht hoffen - beim baden werden die aber nicht übertragen.

von Andrea6 am 01.02.2021