Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gemeinsam mit Baby baden?

Lieber Dr Busse,

können wir unser 3 Monate altes Baby durch gemeinsames Baden mit Geschlechtskrankheiten oder Fusspilz oder ähnlichem anstecken, falls wir was unentdeckt hätten?
Ich wische ihr untenrum dann auch immer mit einem Waschlappen durch, dh Wasser kommt überall dran.
Lieber in einer eigenen Babywanne baden?

Lieben Gruß,
Olga

von Olgaw am 01.02.2021, 09:48 Uhr

 

Antwort:

Gemeinsam mit Baby baden?

Liebe O.,
das einzige Problem, was ich dabei sehe ist, dass es schwierig sein kann, als selbst "Nasser" ein glitschiges Baby fest zu halten. Zumindest bei den ersten Malen würde ich empfehlen, dass noch jemand außerhalb der Wanne bereit steht.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2021

Antwort:

Gemeinsam mit Baby baden?

Gesunde Eltern sollten keine Bedenken haben, mit ihrem Baby zusammen zu baden.
Eventueller Fußpilz wäre doch dann allenfalls in sehr verdünnter Form vorhanden, und daß junge Eltern in (hoffentlich monogamer Beziehung) unerkannte Geschlechtskrankheiten haben wollen wir mal nicht hoffen - beim baden werden die aber nicht übertragen.

von Andrea6 am 01.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby 5 Monate will nicht baden

Hallo Herr Dr., unser Baby 5 Monate will nicht baden. Sobald ich sie ins Wasser lasse und sie das Wasser an den Füssen spürt zieht sie sich zusammen und fängt panisch an zu schreien! Die ersten 2,5 Monate war das kein Problem, aber die letzten drei Mal fand sie das gar nicht ...

von Ollah 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: baden, Baby

4 Monate altes Baby trotz Bronchitis baden?

Hallo Herr Dr. Busse, seit ca. einer Woche hustet unser jetzt knapp 4 Monate alter Sohn vermehrt. Wir dachten es läge an der trockenen Luft, aber bei der U4 wurde eine Bronchitis festgestellt. Da er gut damit klar kommt, aktiv ist, lacht etc., allenfalls etwas anhänglicher ...

von blablug 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: baden, Baby

Baden Baby bei Erkältung

Lieber Herr Dr. Busse, Meine 3-Monate alte Tochter hat seit rund drei Tagen eine Erkältung mit Schnupfen, ein wenig Husten, kein Fieber. Darf ich sie eigentlich baden oder wäre das riskant/ belastend? Bis jetzt habe ich vorsichtshalber darauf verzichtet... Vielen Dank ...

von kathrinundclara 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: baden, Baby

Darf Baby bei HMF Krankheit im Meer baden ?

Sehr geehrter Dr. Busse , wir befinden uns gerade in der Türkei . Unser Sohn (10 Monate alt ) ist leider krank geworden. Erst hatte er Fieber 2 Tage , dann hat er Ausschlag am Körper bekommen , erst am Rücken und dann am ganzen Körper . Wir waren hier beim Arzt und die ...

von Jana.Leb 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: baden, Baby

Baby 4 Monate beim Baden kurz mit Mund und Nase unter Wasser

Lieber Dr. Busse, Meine Kleine hat dreht sich sehr gern auf den Bauch, auch wenn ich sie im Arm halte und auch beim Baden. Ich passe wirklich immer gut auf, nur hat sie heute dann den Kopf hängen lassen und ist dadurch mit Mund und Nase unter Wasser gekommen, für nur kurze ...

von Lisa31 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: baden, Baby

Baby und Baden im Meer

Hallo Fr. Busse, Wir fahren im September nach Kroatien in den Urlaub. Am Ferienhaus ist ein Pool und wir wollen auch ans Meer. Unser Kleiner ist dann 19 Wochen und ich wollte fragen, ob und wie lange der Kleine im Pool und Meer baden ...

von Zilly200418 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: baden, Baby

Plötzlich rote trockene Stellen auf Babyhaut nach Baden - was tun?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat vor ca. 8 Wochen das erste Mal Probleme mit der Haut bekommen. Da war sie 6 Monate alt. Es kam plötzlich, dass ihre Haut nach dem Baden ganz viele rote Stellen bekam - vorher war das nie beim Baden. Vor allem auf dem Bauch sind diese ...

von Baywatch 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: baden, Baby

Wie oft baden? // ab wann Babyschwimmen?

Hallo Dr. Busse, wie oft sollte Ihrer Meinung nach ein 6 Monate altes Baby gebadet werden? Mit oder ohne Badezusatz? Bringt eincremen danach den Saureschutzmantel und ph-wert der Haut durcheinander? Man liest oft widersprüchliches. Ab wann empfehlen Sie Babyschwimmkurse? ...

von Rebekka786 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: baden, Baby

Baby baden

Guten Abend, wir sind immer sehr besorgt um unser Kind und dann passieren doch so blöde Sachen wie: Wir haben unser Kind 3 Monate gebadet. Wir trocknen danach die Haare nur mit Habdtuch etwas ab und geben Mandelöl drauf wegen Milchschorf. Wir haben unser Kind dann ...

von Malina146 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: baden, Baby

Darf man mit seinem Baby trotz vaginaler Streptokokken-Infektion zu Hause baden?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Gynäkologe hat bei meinem Abstrich vaginal Streptokokken festgestellt. Er sagte mir, da ich nicht mehr schwanger wäre, habe dies keine Relevanz und würde auch nicht behandelt werden. Ich würde gerne mit meiner Tochter (7 Monate alt) zu Hause ...

von minka1711 19.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: baden, Baby

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.