Frage: gelbliche dicke Füßnägel

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 3) leidet seit ca. einem Jahr an einer Hautkrankheit an den Füßen. Ihr geht sehr oft die Haut ab und es wird wund und rot. Seit letztem Sommer war es nie ganz weg. Wir waren nun nach vielen Besuchen beim Kinderarzt (Cortison, oder Nichtstun, wenn es nicht schlimmer wird) und einem Hautarzt bei einer anderen Hautärztin, die sagte, es handle sich um eine trockenes Ekzem. Sie hat uns Zinköl mit Jod verschrieben und die Füßchen sehen nun wirklich gut aus. Sie sagte auch, ein Pilz sei es nicht. Nun bin ich nur ein wenig unsicher, denn auch die Fußnägel unserer Tochter sind nicht schön. Die meisten sind etwas gelblich geworden (unabhängig vom Jod) und teilweise auch dicker als gewöhnlich. Weder der Kinderarzt noch die Hautärztin haben die Nägel moniert oder von einem Nagelpilz gesprochen. Aber normalerweise müßten sie das ja auch gesehen haben?! Können sich die Nägel vielleicht durch das Ekzem so unschön verändert haben? Oder müssen wir doch einen Pilzbefall befürchten? Es ist natürlich aus der Ferne für Sie schwer zu beurteilen, aber vielleicht können sie uns trotzdem einen Tipp geben! Herzlichen Dank!

Antwort auf: gelbliche dicke Füßnägel

Liebe B., die Nagelveränderungen können durchaus Teil des Ekzems sein und mit entsprechender Pflege könnten auch sie sich etwas bessern. Alles Gute!