Frage: Gelbfärbung

Guten Tag, mein Kind(2 Jahr und 4 Monate alt ) hat momentan eine sehr gelbliche Haut - wir waren daher auch beim Kinderarzt. Da unser Kind keine anderen Beschwerden hat, hat der Arzt auch kein Blut abgenommen- er meinte dies sei für das Kind nur unangenehm und ich soll mir keine Sorgen machen. Leider mach ich mir dennoch Sorgen, weshalb ich mich nochmals an Sie wenden möchte. Ich muss dazu sagen, dass mein Kind jeden Tag 1-2 Orangen oder Mandarinen isst und abends gern auch Tomaten ( Äpfel, Birnen usw auch aber darin vermute ich kein Carotin) mir fällt auch auf, dass die Verfärbungen hauptsächlich an den Nasenflügeln, Händen und Fußsohlen auftreten- die restliche Haut schimmert nur -besonders in Kunstlicht. Leider hält sich mein Kind jetzt immer mal den Bauch und krümmt sich kurz (es meint aber es habe keine Schmerzen und der Arzt hatte ihn auch abgetastet und er fand keine Auffälligen). Ich wäre Ihnen sehr, sehr dankbar, wenn sie mir eine kurze Rückmeldung geben können... warum ich mir überhaupt Sorgen mache, ist daher begründet, dass mein Kind letztes Jahr auch Orangen gegessen hat und mir nichts gelbes aufgefallen ist...Danke für Ihre Hilfe und freundliche Grüße.

von xs137 am 18.12.2017, 13:45

Antwort auf: Gelbfärbung

Liebe X., es gibt Nahrungsmittel wie Möhren und Orangen, die eine geringe Gelbfärbung der Haut hervorrufen können. Einen Grund zur Sorge gibt es aber wirklich nicht! Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 18.12.2017, 21:10