Frage: Gelbes Sekret

Guten Abend, Dr. Busse Meine Tochter hat seit 2 Tagen Schnupfen und heute Morgen waren ihre Augen etwas verklebt. Das hatten wir bisher noch nie. Den ganzen Tag läuft jetzt immer mal wieder gelbliches, dickflüssiges Sekret (ähnlich Eiter) aus den Augenwinkeln. Was ist das ? Das gleiche, dass auch aus der Nase läuft ? Wir waren gestern 20 Min an der frischen Luft und es war etwas windig. Kann sie sich einen Zug geholt haben ? Wie kann ich das behandeln ? LG Karin

von KarinaK73 am 09.03.2012, 19:21



Antwort auf: Gelbes Sekret

Liebe K., bei so einem Luftwegsinfekt können alle Schleimhäute, also auch die Bindehaut im Auge betroffen sein und zusätzlich ist bei einem Schnupfen der Abfluss der Tränenflüssigkeit über die Nase gebremst und das alleine kann ausreichen, dass die Tränen so einen Schmierfilm bilden. Am besten lassen Sie den Kinderarzt nachsehen, ob es sich um eine eitrige Entzündung handelt, denn nur die müsste man getrennt behandeln. Sonst reichen Nasenrtropfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.03.2012



Antwort auf: Gelbes Sekret

Da es etwas dauern kann, bis Dr. Busse antwortet, bin ich mal so frech..... das klingt nach Bindehautentzündung, hat unser Zwerg auch gerade. Du solltest morgen in die Klinik bzw. zum Arzt und deiner Tochter eine Salbe oder Tropfen verschreiben lassen... und sehr aufpassen, ist sehr ansteckend, also kein Kontakt mit anderen Kindern und immer viel Hände waschen!! Viele Grüße, Pausbacke

von pausbacke am 09.03.2012, 19:51



Antwort auf: Gelbes Sekret

Danke schön für deine Antwort. Ich hab in der Zwischenzeit etwas gegoogelt und denke auch, dass es eine Bindehautentzündung ist. Werde morgen mit ihr in die Klinik fahren. Liebe Grüße Karin

von KarinaK73 am 09.03.2012, 20:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelbes Sekret im Auge

Hallo Mein baby ist 8 Tage alt und mir ist heute aufgefallen das bei einem Auge gelbes Sekret rausläuft. Das Auge ist auch richtig zugeklebt gewesen. Es ist auch ein bisschen zugeschwollen, aber nicht sehr schlimm. Sogar auf der Windel sind gelbe Flecken sichtbar. Auge ist nicht rot und ich vermute mal , dass es nicht schmerzt, da sie ja normal ...


Schnupfen und gelbes Sekret

Hallo Herr Dr. Busse, gestern war ich mit meinem Sohn beim Kinderarzt, weil er sehr starken Husten hatte. Heute ist auch noch ein starker Schnupfen dazugekommen und heute morgen hatte er ganz verklebte augen. Jetzt tränen sie immer wieder und das eine Auge sondert ein gelbes sekret ab. Kommt das vom Schnupfen und kann ich da selbst was tun? Me...


gelbes Sekret in den Innen Winkel des Auges

Hallo Doktor Busse Mein Baby hat nach dem Schlafen immer gelbliche Sekret in den Augenwinkeln. Ist das schon eine Bindehautentzündung? Also wenn ich eine Bindehautentzündung habe bekomme ich mein Auge nicht mehr auf Was kann man dagegen tun


Gelbes nasensekret

Hallo Dr. Busse mein elf Monate alte Tochter hat seit fast 1 Woche schnupfen. Dieser zeigt sich jetzt mit gelbem sekret. Husten tut sie nur ab und an mal. Essen tut sie normal. Fieber hat sie bisher nicht.Ab wann sollte ich mit ihr zum Kinderarzt? Vielen lieben Dank


Dickes gelbes Auge

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (3 Jahre) hat vorhin beim Spielen ein dickes Auge bekommen und das Augenweiß hat sich gelblich gefärbt. Ansonsten geht es ihm gut. Ein dickes Auge hatte er in Verbindung mit einer Bindehautentzündung schon einmal. Aber gelblich war es noch nie. Könnte es trotzdem eine harmlose Bindehautentzündung sein? Oder s...


Einseitig gelbes Nasensekret Baby

Guten Tag, Unser 7 Wochen altes Baby hat seit ca 1-2 Wochen alle paar Tage in der einen Nasenseite gelbliches, manchmal auch gelb-grünliches Nasensekret. Dir Temperatur ist normal, sonst keine Erkältungszeichen. Sollte das vom Kinderarzt abgeklärt werden? Könnte es ggf. auch an der Muttermilch liegen, die er teilweise auch durch die Nase erbric...


Gelbes Sekret aus dem Ohr

Hallo Herr Busse, Meine Tochter (10 Monate Alt) war seit 5 Tagen sehr unruhig. Nachts konnte sie nicht richtig schlafen, wollte nur die Brust und war stundenlang nur an der Brust. Ich habe mir dabei nichts gedacht und überlegte mir, es könnte wieder mal ein Wachstumsschub sein. Ihr Bruder (4 Jahre alt) hatte in der Zwischenzeit eine Atemwegsinfek...


Gelbes Sekret aus dem Ohr

Hallo Herr Busse, Ich habe ihnen Gestern geschrieben. Da wir in der Türkei leben, vermeide ich wirklich Arztbesuche, weil die Ärzte ständig Antibiotika verschreiben. Aber da es unumgänglich war, waren wir heute beim Arzt und der Arzt hat ihr Siprogut %0.3 Tropfen verschrieben. Der Arzt hat nichts schlimmes entdeckt. Ihre Ohren waren nicht Rot und...


Gelbes Milchpulver

Guten Morgen Dr. Busse. Ich gebe meinem 4,5 Wochen Baby die Premilch von Aptamil. Heute morgen habe ich im Halbschlaf das Fläschchen zubereitet, wobei in der Packung nicht mehr allzu viel Pulver drin war. Nachdem mein Sohn das halbe Fläschchen getrunken hat haben wir eine Pause gemacht und ich habe das Pulver wieder aufgeräumt. Dabei fiel mir au...


5 Tage Fieber und Gelbes Dekret aus den Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse mein 5 jähriger Sohn ist seit Montag wieder stärker erkältet mit Fieber Husten Schnupfen und gestern lief ihm gelbes Sekret aus den Augen und heute gegen 4 wurde er wach und beschWerte sich über Übelkeit und das linke Auge ist an der Haut unten und oben gerötet. Übergeben hat er sich nicht. Der Ärztliche Bereitschaftsdi...