Geht unsere Tochter zu selten auf Toilette?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geht unsere Tochter zu selten auf Toilette?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (4 Jahre) geht nur 2-3 mal täglich auf die Toilette um Wasser zu lassen. Stuhlgang hat sie ca. 1 mal täglich, in der Regel völlig problemlos. Nun haben wir zufällig gelesen, dass ein Kind in ihrem Alter eigentlich 5-7 Mal pro Tag Wasser lassen sollte. Deshalb sind wir verunsichert. Wir haben nicht das Gefühl, dass ihr der Toilettengang unangenehm ist oder sie ihm irgendwie ausweicht. Sie macht sich praktisch nie in die Hose (seit sie ihre Windel vor gut einem Jahr abgelegt hat, ist das eigentlich nur eine Hand voll mal vorgekommen) und sie geht auch ganz von allein und ohne Aufforderung, wenn sie das Gefühl hat zu müssen. Sie trinkt am Tag ca. 600ml Wasser und 300ml Milch. Zählt Milch diesbezüglich eigentlich zur empfohlenen Flüssigkeitsmenge von ca. 1 Liter für ein 4-jähriges Kind dazu auch wenn Milch als Nahrungsmittel gesehen wird? Sollten wir beim Arzt vorstellig werden? Vielen Dank für Ihre Mühe Supergrobi

von Supergrobi am 28.04.2020, 09:36

Antwort auf: Geht unsere Tochter zu selten auf Toilette?

Liebe S., das ist alles im grünen Bereich und nichts, was Sie speziell überwachen müssten, wenn es Ihrer Tochter bestens geht. Alles GUte!