Geht nur auf die Toilette wenn er muss!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geht nur auf die Toilette wenn er muss!

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist jetzt 33 Monate alt und er will nur auf 'Toilette wenn er muss sonst weint er wenn wir Ihn darauf setzen wollen und er möchte auch immer eine Windel umhaben.Wenn wir Ihn ein Schlüpfer anziehen wollen,dann sagt er er will nicht und er fängt immer an zu weinen!Jetzt meine Frage an Sie: Was kann ich tun das er nicht mehr weint beim Schlüpfer anzeihen und was kann ich noch tun damit er bescheid sagt wenn er Lulu oder AA muss,der soll nämilch nächstes Jahr in den Kindergarten.Und was kann ich noch tun das er bis dahin Tagsüber trocken ist oder wird? Schon mal vielendank für Ihre Antwort und Ihre Hilfe!! LG Teufelchen3307

Antwort auf: Geht nur auf die Toilette wenn er muss!

Liebe T., Ihr Sohn bestimmt, wann er so weit ist! Ziehen SIe ihm doch eine Höschenwindel an und warten bis er sich meldet. Das kommt ganz von alleine. Alles Gute!

Antwort auf: Geht nur auf die Toilette wenn er muss!

Hallo, es ist ja eigentlich gut, wenn er nur auf die Toilette möchte, wenn er wirklich muss. Wenn Du mit ihm aber "trainierst", und ihn aufs Klo setzt, ohne dass er Bedarf angemeldet hat, erzeugt dies unnötigen Druck - und der verlängert das Sauberwerden. Training ist absolut überflüssig, wie Studien längst belegt haben. Ein Kind, mit dem "geübt" wird, ist nicht einen einzigen Tag früher trocken als ein Kind, das von selbst sauber werden darf. Kinder werden nämlich angeborenerweise sauber. Bei Jungs ist dies meist später der Fall als bei Mädels. Dein Sohn ist aber noch arg früh dran. Die meisten Jungs werden mit drei bis vier Jahren trocken. Gute (!) Kindergärten machen aus dem Sauberwerden heute kein Thema mehr. In unserem Kiga gibt es einen kleinen Wickelraum, wo jedes Kind eine eigene Kiste mit seinen Wickel-Utensilien hat. Es wird niemals gedrängt, sondern jedes Kind wird so lange gewickelt, bis es von selbst sauber ist. Wenn Du magst, lies doch mal das wunderschöne Buch "Kinderjahre" des Schweizer Entwicklungsforschers und Kinderarztes Remo H. Largo. Er belegt anhand mehrere Untersuchungen, dass Sauberkeitserziehung nicht nur unnötig ist, sondern Kindern auch schadet und zudem noch das Sauberwerden verzögert. Ein Kind, das soweit ist, wird von selbst und inh. weniger Tage sauber. Meine Tochter beschloss an ihrem 3. Geburtstag, dass sie tagsüber keine Windel mehr wollte. Es dauerte vier Tage, dann gab es keine nassen Hosen mehr. Sechs Wochen später wollte sie auch nachts keine Windel mehr. Auch hier gab es allenfalls drei nasse Laken, dann war auch dieses Thema gegessen. Mein Sohn wollte erst mit dreieinhalb keine Windel mehr. Tagsüber war er sehr rasch zuverlässig sauber. Nachts gab es zwar etwa 15 mal ein nasses Bett, danach war's gut - und zwar dauerhaft und ohne Rückfall. Langer Rede kurzer Sinn: Warte, bis Dein Sohn von sich aus keine Windel mehr möchte, auch wenn das etwas dauert. Denn er wird so unterm Strich doch noch früher sauber als mit Training und Druck. Glaube nicht den Müttern, die davon schwärmen, wie früh ihr Sohn sauber war. Sie erzählen Dir nämlich nicht von den monatelangen Rückfällen und den X schmutzigen Hosen, die manchmal noch jahrelang anfielen, obwohl das Kind angeblich längst "sauber" war. Suche einen guten Kiga aus, wo aus dem Wickeln kein Thema gemacht wird! Das ist heutzutage ein gutes Kriterium, die Qualität eines Kigas zu testen. Grüßle, Hexe

Antwort auf: Geht nur auf die Toilette wenn er muss!

Hallo! Bitte nicht dazu drängen! Vielleicht auch mal mit einem großen Töpfchen versuchen? Denn da haben die Kids die Möglichkeit, sich alleine drauf zu setzten und sich vielleicht spielerisch mit der "Sache" auseinanderzusetzten. Nicht im Bad sondern im eigenen Zimmer zum Beispiel. Da gibt es auch ein kleines Buch: "Der kleine Klokönig", vielleicht annimiert ihn auch das ein wenig. Ansonsten kann ich nur raten: sobald da Zwang dahinter ist, errreichst Du nur das Gegenteil. Alles Gute!