Gehörschaden durch Signalhorn vom Boot?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gehörschaden durch Signalhorn vom Boot?

Lieber Herr Dr. med. Busse, Meine Kinder (2 Jahre und Säugling mit 3 Monaten) und ich liefen vor zwei Tagen am Meer entlang und plötzlich ertönte drei mal sehr lang hintereinander das Signalhorn (auf uns gerichtet) eines riesigen Schiffes nur wenige Meter neben uns. Es war so laut, dass meine Ohren direkt sehr sehr weh taten und mein Tinnitus seitdem wieder extrem laut ist. Ich konnte sogar richtig die Vibrationen der Töne spüren es war einfach richtig extrem laut, so etwas lautes hatte ich zuvor noch nie gehört und das sage ich als E-Gitarristin, die schon diverse Konzerte und Proben in ihrer Jugend miterlebt hat. Mein großes Kind schaute erst erstaunt und hielt sich irgendwann die Ohren zu und die kleine fing direkt an zu schreien und ich versuchte ihr schnellstmöglich die Ohren zuzuhalten was aber weniger gut klappte, da sie sich weg gestemmt hat (saß in der Trage). Jetzt zu meiner Frage: Kann das Gehör meiner kleinen Kinder jetzt irreparable Schäden davon getragen haben? Bzw. sollte ich jetzt etwas unternehmen? Kann ich das Gehör bei den kleinen irgendwie überprüfen lassen bzw. kann man da etwas nachweisen? Ich frage, weil ich selber weiß, wie es ist durch zu laute Töne sein Gehör zu schädigen (jugendlicher Leichtsinn) und noch einen Tinnitus oben drauf zu bekommen, deshalb achte ich so sehr darauf laute Geräuschkulissen mit den kleinen komplett zu meiden, aber in diesem Fall war es wirklich nicht möglich, da es uns überrascht hatte und wir so schnell nicht weg kamen. Ich habe jetzt einfach große Angst, dass da etwas mit dem Gehör der kleinen passiert ist, weil es wirklich unglaublich laut war. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

von Daniela5522 am 01.09.2019, 19:30

Antwort auf: Gehörschaden durch Signalhorn vom Boot?

Liebe D., dass Sie aufgrund Ihrer Vorgeschichte sensibilisiert sind, kann ich verstehen. Kann mir auf der anderen Seite eine Schädigung durch ein Schiffshorn wie beschrieben nicht vorstellen. Alles Gute!

Antwort auf: Gehörschaden durch Signalhorn vom Boot?

Hallo, das war blöd, aber nicht schädlich. Hörschäden kommen von dauerhafter Beschallung, und es war ja kein Knall. Viele Grüße

von Mamamaike am 01.09.2019, 20:23

Antwort auf: Gehörschaden durch Signalhorn vom Boot?

Dass du aufgrund deiner Vorgeschichte diesbezüglich sensibilisiert bist, ist verständlich. Dennoch gibt es in dieser Situation keinen Grund zur Sorge.

von 3wildehühner am 02.09.2019, 00:26

Antwort auf: Gehörschaden durch Signalhorn vom Boot?

Vielen Dank für die schnellen und beruhigenden antworten! :)

von Daniela5522 am 02.09.2019, 13:34