Frage: Gehirnhautentzündung

Hallo! Durch was alles kann eine Gehirnhautentzündung ausgelöst werden und gg. was alles kann man impfen. Kann man durch eine Gehirnhautentzündung taub werden (ein Junge in der Schule hatte das anscheinend). DAnke

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 12:47



Antwort auf: Gehirnhautentzündung

Liebe Sabrina, viele Bakterien und Viren können eine Hirnhautentzündung verursachen. Deshalb wird ja z.B. gegen HIB, Masern und Mumps und in entsprechenden Gegenden auch gegen FSME geimpft. Zusätzlich können Sie ihr Kind gegen die Hirnhautentzündung durch Pneumokokken (macht z.B. Taubheit) mit einer IMpfung ab der 9.Lebenswoche schützen lassen. Und gegen einen Teil der Infektionen durch Meningokokken durch die Impfung gegen Meningokokken Typ C. Ich kann das nur empfehlen, auch wenn es leider viele Krankenkassen (noch) nicht bezahlen. Ausführliche Infos finden Sie auf unserer Gesundheitsseite. Alles Gute! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehirnhautentzündung (ich hoffe, Se können heute noch antworten)

Meine 15 mon alte Tochter war am Donnerstag bei einer Feier mit Kindern aus der Kindergrippe zusammen, wo ein Fall von Gehirnhautentzündung aufgetreten ist. (hab ich heute erfahren) Die Kinder, die direkt mit dem erkrankten Kind zusammen waren, haben vorbeugend ein Medikament bekommen, weil es angeblich ansteckend ist. Da meine Tochter am Freitag g...


gehirnhautentzündung

Habe nun von einer Impfung gegen gehirnhautentzündung gelesen meine kleine ist jetzt 5 monate alt und da ich selbst mit etwa einem jahr starkr Hirnhautentzündung hatte und alles wider verlernt habe und wieder von vorn anfang musste stelle ich mir die frage in wie fern diese Imfung empfohlen Wird oder nicht


Gehirnhautentzündung

Guten Morgen, eine Mitarbeiterin meines Mannes kam mit Verdacht auf Gehirnhautentzündung ins Krankenhaus. Habe nun furchtbare Panik. Unser Sohn (15) Monate wurde vor 14 Tage gegen Meningokokken geimpft. Nun meine Fragen: Kann mein Mann Überträger sein, ohne selbst zu erkranken? Ist unser Sohn durch diese Impfung geschützt? Wie lange wäre die Ink...


nochmal wegen Gehirnhautentzündung

Danke für die schnelle Antwort, doch nochmal die Frage: Ist mein Sohn (15 MOnate) bereits vor einer Gehirnhautentzündung geschützt, da er vor 14 Tagen die Meningokokken und Pneumokokkenimpfung bekam? Hib hat er natürlich auch. Oder wie lange dauert es, bis sich der Schutz aufbaut? Wie groß ist die Gefaht trotz Impfung angesteckt zu werden? p.s: ...


Gehirnhautentzündung

Hallo dr. Busse, noch eine kurze Frage, habe ihnen ja erzählt, dass meine Kleine die letzten paar Tage weniger Appetit hat, ein wenig weinerlicher ist, aber nicht wirklich krank. Sie hat zwar leichten Schnupfen und hat die letzten drei Tage jeweils 1 Mal leicht erbrochen, ansonsten macht sie aber keinen kranken Eindruck. Jetzt bin ich beim Surfen...


Gehirnhautentzündung durch Antibiotika ansteckend?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin etwas besorgt und zwar hat sich die Tochter eines Arbeitskollegen eine Gehirnhautentzündung zugezogen, angeblich, weil sie eine Antibiotikaallergie hat, sie wurde für ein paar Tage ins Koma versetzt. Ist alles etwas kompliziert, da das Kind (heute 9 Jahre) ein Extremstfrühchen 23. SSW. Jetzt habe ich Angst, d...