Frage: Gehirnhautentzündung

Hallo! Durch was alles kann eine Gehirnhautentzündung ausgelöst werden und gg. was alles kann man impfen. Kann man durch eine Gehirnhautentzündung taub werden (ein Junge in der Schule hatte das anscheinend). DAnke

Antwort auf: Gehirnhautentzündung

Liebe Sabrina, viele Bakterien und Viren können eine Hirnhautentzündung verursachen. Deshalb wird ja z.B. gegen HIB, Masern und Mumps und in entsprechenden Gegenden auch gegen FSME geimpft. Zusätzlich können Sie ihr Kind gegen die Hirnhautentzündung durch Pneumokokken (macht z.B. Taubheit) mit einer IMpfung ab der 9.Lebenswoche schützen lassen. Und gegen einen Teil der Infektionen durch Meningokokken durch die Impfung gegen Meningokokken Typ C. Ich kann das nur empfehlen, auch wenn es leider viele Krankenkassen (noch) nicht bezahlen. Ausführliche Infos finden Sie auf unserer Gesundheitsseite. Alles Gute! Alles Gute!