Frage: Gehen auf Zehenspitzen

Hallo, unsere Tochter (fast 17 Monate) läuft seit dem 13. Monat. Die ersten Schuhe bekam sie etwas früher, damit sie auch draußen mal runter konnte. Hausschuhe trägt sie nicht. Meine Frage: Muss ich mir Gedanken machen, da sie noch immer häufig auf den Zehenspitzen geht -vor allem, wenn sie barfuß ist? Bis wann legt sich das? Vielen Dank Sakli

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 17:34



Antwort auf: Gehen auf Zehenspitzen

Liebe S., wahrscheinlich nicht, sicherheitshalber sollte sich das aber Ihr KInderarzt mal ansehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2010



Antwort auf: Gehen auf Zehenspitzen

Macht meiner (17 Monate) auch! Ich glaube das die Kleinen so einfach sicherer sind, vor allem wenn mein Kleiner schnell läuft, macht er das.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 18:24



Antwort auf: Gehen auf Zehenspitzen

meine läuft bereits seit über nem jahr, sie ist nun 26monate und läuft noch immer auf zehenspitzen. ganz egal ob mit oder ohne, fest oder gummischuh. wir beobachten das in 6monateigem rhytmus bei einer kinderorthopädin die uns beim letzten besuch einlagen verpaßt hat. jetzt ists weniger geworden. wichtig ist, daß sich der fuss noch normal stellen und drehen lässt und die bänder sichnicht verkürzen duch das "baletttanzen" ;-)

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

auf Zehenspitzen gehen

Hallo, meine Tochter ist knappe 13 Monate und geht, seitdem sie mit dem Laufen angefangen hat, nur auf Zehenspitzen. Sie saß für ca. 2 Monate im Gehfrei (und das aber auch nicht regelmäßig und nur für kurze Zeit). Im Gehfrei ist sie immer ganz normal gelaufen. Wenn sie steht, tritt sie mit beiden Beinen auf. Braucht sie Krankengymnastik oder bilde...


Gehen auf Zehenspitzen

Unsere Tochter (1 1/2 Jahre) geht/läuft m.E. sehr gut hat jedoch seit rd. 2 Monaten die Angewohnheit, dass sie viel auf den Zehenspitzen läuft. Kann dies Auswirkungen auf die Entwicklung des Fusses haben oder ist dieses Verhalten bedenkenlos. Falls nein, sollte man versuchen Ihr dies abzugewöhnen ?? Vielen Dank, mfG Bernd


Gehen auf Zehenspitzen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt. Es fällt sehr stark auf, dass sie viel auf Zehenspitzen läuft. Sie läuft seit April O2 (14 Monate). Auch wenn sie dann mal vor dem Fernseher "stehen" bleibt, "tanzt" sie auf ihren Zehenspitzen hin und her, vor und zurück. Sie kann einfach nicht still...


Gehen auf Zehenspitzen!

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate. In letzter Zeit haben wir beobachtet, dass sie öfter auf Zehenspitzen läuft. Zum Beispiel wenn sie in Gedanken ist oder einfach aus Lust und Laune. Machen wir sie drauf aufmerksam, geht sie sofort wieder "richtig". Auch der Erzieherin im Kindergarten ist das aufgefallen und sie hat...


Auf Zehenspitzen gehen

Hallo! Mein Sohn ist 3 und geht super, total fest am Boden, jedoch wenn er verlegen ist oder irgendwie schüchtern, dann kommt er plötzlich auf den Zehenspitzen daher.... Ist das ungewöhnlich? Warum macht ein Kind das? Danke


Zehenspitzen gehen

Sehr geehrter Doktor! Meine Tochter 18 Monate geht öfters auf Zehenspitzen. Aber nur wenn sie schnell geht oder läuft. Sonst geht sie ganz normal. Wann muss ich mir sorgen machen? Glg


Gehen auf Zehenspitzen

Guten Tag Dr Busse. Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Läuft seit sie 15 Monate alt ist frei und sicher. Sie lief und läuft auch heute noch vorwiegend auf Zehenspitzen. Sie kann normal laufen. Wenn ich sie daran erinnere macht sie es auch, allerdings oft nur kurz. In Schuhen läuft sie überwiegend normal. Auch rennen tut sie normal. Bei der letzten...


Plötzlich immerwieder Zehenspitzen Gang am Tag

Sehr geehrter Herr Busse,  Mein Sohn ist 15 Monate alt, mit 11 Monaten hat er das Laufen gelernt, und bis dato war auch alles in Ordnung, nun habe ich seit einpaar Tagen bemerkt das er plötzlich wenn er anfängt los zu gehen erstmal einpaar Schritte auf Zehenspitzen geht oder wenn  er stoppt sich auf Zehenspitzen stellt und dann versucht erstmal...


An der Hand gehen

Hallo  meine kleine ist 15 Monate alt geht an Möbeln und nimmt sich eine oder beide Hände und geht dann auch gerne aber alleine schafft sie nur 4 Schritte, ich hab das Gefühl sie hat Angst alleine zu gehen. ist es schlimm das sie an der Hand läuft lernt die deshalb das alleine laufen nicht ?  steheb alleine geht auch noch nicht ab und an sc...


Quaddeln kommen und gehen/ AllergieKind

Guten Tag dr Busse meine kleine, 3j. hat leider eine Nuss Allergie (Pistazie/cashew, Walnuss und pecanuss) und einen Zwischenfall in der Kita mit Pistazienschalen auf dem Spielplatz. Das war Dienstag. Wir waren im Krankenhaus, mehr wie Quaddelbildubg gab es Gott sei dank nicht. Seitdem hat sie aber nun mehrmals am Tag das es sie juckt und es en...