Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gefahr durch Kot im Sandkasten?

Guten Tag, ich war heute mit meinen Kindern auf dem Spielplatz in einem (Stadt)Wald. Im Sandkasten haben wir lange gebuddelt. Ich hatte mich über den verfärbten Sand gewundert und irgendwann an mehreren Stellen Kotähnliche rotbraune Klumpen aus dem Sand gefischt. Ob es wirklich Kot war, weiß ich nicht, dennoch mache ich mir Gedanken um meine Kinder hinsichtlich des Fuchsbandwurms. Sandspielzeug, Hände, die ganzen Kinder alles war in dem verunreinigten Sand. Ich habe die Hände und das Spielzeug zwar abgewischt, aber ob das reicht? Die Kinder sind 1,5 und 4 Jahre alt. Muss ich irgendetwas unternehmen? Wir leben im Norden von Hessen. Vielen Dank.

von Kinderkinderkinder am 12.02.2016, 17:56 Uhr

 

Antwort:

Gefahr durch Kot im Sandkasten?

Liebe K.,ist leider Alltag, Sandkästen sind leider nicht selten mit allem möglichen verunreinigt. Auf der anderen Seite ist eine schwerwiegende Infektion, die vom Sandkasten ausgeht, eine echte Rarität, und es gibt nichts, was Sie jetzt speziell im Nachhinein tun sollten.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 13.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gefahren durch Gerätestrahlung und Melamin?

Hallo Dr. Busse, mich bewegen gerade 2 wichtige Fragen (bei beiden gibt es wohl viele Meinungen und es wird viel verunsichert, deshalb wende ich mich an Sie): 1. Melamingeschirr für Kinder: Unsicherheit ob Spülmaschinen- bzw, Mikrowellentauglichkeit gegeben ---was kann ...

von Patricia85ER 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Gefahr einer Mittelohrentzündung

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (9 Jahre) hatte diese Wochen Husten, der jetzt dank Hustensaft (Bronchicum) abklingt. Jetzt hat er nur noch Schnupfen und manchmal einen leichten Druck auf den Ohren. Da er grundsätzlich oft Antibiotika nehmen muss, habe ich Angst, dass er ...

von zaunerin 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Gefahr durch Klebestreifen von Taschentuchverpackung

Lieber Experte Herr Dr. Busse, ich habe erneut eine Frage und benötige Ihre Hilfe. Mein Mann hat unseren Sohn (11 Monate) gestern Abend mit einigen Packungen Taschentüchern (u. a. ältere Packungen) spielen lassen. Als ich das sah (er hatte die Packungen auch im Mund), ...

von EmmiEsel 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Gefahr durch Meningokokken?

Lieber Herr Dr. Busse, heute Nacht ist mir etwas passiert, wofür ich mich nun ohrfeigen könnte. Während des Wickelns unserer kleinen Tochter, 8 Wochen, rief plötzlich die Große aus dem Kinderzimmer nach mir. Die Große wird sonst eigentlich nachts nie wach. Nach dem Wickeln ...

von Ina1504 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Gefahr durch verschluckten Glassplitter 11 Monate

Hallo Dr. Busse, leider hat meine 11 Monate alte Tochter heute versehentlich aus einem kaputten Glas getrunken.Erst als ich selbst Glassplitter im Mund hatte, habe ich es gemerkt. Nun mache ich mir große Sorgen, dass sie evtl. einen Glassplitter verschluckt hat. Wäre dies ...

von schwarany 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Gefahr durch altes Getränk?

Hallo, meine beiden Kinder (bald 2 und 3 Jahre) haben vorhin irgendwoher im Haus eine alte, angebrochene Flasche mit Eistee gefunden, aufgedreht und versucht davon zu trinken (ich denke sie werden nur sehr wenig aufgenommen haben, vielleicht auch nur genippt. Lange können ...

von Patricia85ER 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

SIDS- erhöhte Gefahr im Tiefschlaf?

Guten Abend Dr. Busse, mein Sohn (17 Wochen) hatte bereits mehrfach mittags einen so festen Schlaf, dass er sehr blass war, auf mein Streicheln und Ansprechen nicht reagierte und erst erwachte als ich ihn fester am Arm anfasste. Die Ärztin habe ich darauf angesprochen, sie ...

von kinderwunsch83 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Gefahr durch Schimmel

Guten Tag, ich habe etwas unglaublich dummes gemacht. Ich nutze unseren dampfsterilisator jeden Tag. Nun habe ich den korb immer auf dem unterteil gelassen und habe erst jetzt gemerkt, dass sich hier Schimmel gebildet hat. Nun hat mein baby(7 Wochen) vermutlich wochenlang ...

von Nadja M 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

plötzlicher kindstod gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Mein Mann ist Raucher er schafft es einfach nicht aufzuhören in der ss hat er schon Zigaretten geraucht und wir hatte grossen stress miteinander deswegen da ich einige berichte zu dritte Hand rauchen etc gelesen hatte ich konnte ihn damals ...

von DolceVeleno87 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Elternbett Gefahr pl. Kindstod mit 14 Monaten

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 14 Monate alt und schläft gerade sehr schlecht da sein erster Backenzah kommt. Wenn er bei uns im Elternbett schlafen darf ist er zufrieden und kann recht gut schlafen. Allerdings ist er da oft verschwitzt so zwischen uns (er ist ...

von Lukasmama2014 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.