Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gefahr durch Kot im Sandkasten?

Guten Tag, ich war heute mit meinen Kindern auf dem Spielplatz in einem (Stadt)Wald. Im Sandkasten haben wir lange gebuddelt. Ich hatte mich über den verfärbten Sand gewundert und irgendwann an mehreren Stellen Kotähnliche rotbraune Klumpen aus dem Sand gefischt. Ob es wirklich Kot war, weiß ich nicht, dennoch mache ich mir Gedanken um meine Kinder hinsichtlich des Fuchsbandwurms. Sandspielzeug, Hände, die ganzen Kinder alles war in dem verunreinigten Sand. Ich habe die Hände und das Spielzeug zwar abgewischt, aber ob das reicht? Die Kinder sind 1,5 und 4 Jahre alt. Muss ich irgendetwas unternehmen? Wir leben im Norden von Hessen. Vielen Dank.

von Kinderkinderkinder am 12.02.2016, 17:56 Uhr

Antwort:

Gefahr durch Kot im Sandkasten?

Liebe K.,ist leider Alltag, Sandkästen sind leider nicht selten mit allem möglichen verunreinigt. Auf der anderen Seite ist eine schwerwiegende Infektion, die vom Sandkasten ausgeht, eine echte Rarität, und es gibt nichts, was Sie jetzt speziell im Nachhinein tun sollten.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 13.02.2016