Frage: Garten

Hallo Herr Busse, Ich bin wirklich verzweifelt. Wir haben einen Garten gekauft und gesehen dass der Nachbar an unserem Maschendrahtzaun ein riesiges Asbestwelldach lagert. Hinter seinem Busch, er sieht es also in seinem Garten nicht, aber es ist auf unserer Seite sichtbar. Nun haben wir ihn am Wochenende drauf angesprochen, ob er das eventuell entfernen kann. Er hat dann irgendwie gemeint das er dann zu uns in den Garten müsse , damit er da an das Dach rankommt und er müsste es dann in Teile zerschlagen..... Wir dachten uns, wir holen lieber eine Firma die das erledigt und da der Garten abgeschlossen ist kommt eh keiner in den Garten rein! Nun hat mir heute ein Bekannter erzählt, dass der alte Nachbar tatsächlich über den Zaun gestiegen ist und die wellblechplatte entfernt hat, und es bei uns im Garten zerstückelt hat. Ich bin wirklich fassungslos und richtig sauer. Das heißt also da liegen jetzt tausende von Krümeln von diesem Asbest Welldach rum und Staub und was weiß ich. Für mich hast das jetzt eigentlich, betreten verboten. Unsere Kinder können doch da gar nicht mehr spielen. Der hat das da zerschlagen in der Nähe wo das Spielzeug auf dem Boden liegt, das Spielhäuschen steht und die Nestschaukel aus Stoff. Das ganze Zeug hat sich doch da überall festgesetzt und rein gebohrt. Und wenn die Kinder da auf dem Boden spielen oder das Anfassen dann hängt alles an den Händen und Klamotten. Wie soll man das auch reinigen können? Das liegt ja auch im Gras. Also ich sehe da jetzt keine Chance als diesem Garten wieder zu verkaufen. Und ich bin keine Person die irgendwelche Angststörungen hat oder so. Dieser alte Mann hat das Thema Asbest auch überhaupt nicht ernst genommen oder verstanden, alles mit bloßen Händen gemacht, und wahrscheinlich im Hausmüll entsorgt. Ich könnte echt kotzen, tut mir leid die Ausdrucksweise

von Gartenfreund8884 am 14.07.2021, 09:11



Antwort auf: Garten

Liebe G., ich kann Ihre Situation leider nicht gut beurteilen und kann Ihnen nur empfehlen, das einen Bausachverständigen vor Ort tun zu lassen, der dann auch entsprechende Empfehlungen abgeben kann, wie der Garten wieder sicher gemacht werden kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fuchs im Garten

Hallo Dr. Busse, seit einigen Wochen haben wir oft bei uns im Garten und in den Grundstücken nebenan einen Fuchs gesehen. Auch neben an ist die Kita von meinen Sohn, also wird der Fuchs bestimmt auch auf Kita Gelände gewesen sein. Jetzt mache ich mir sehr große Sorgen, da wir eine Freigänger Katze haben, die sowohl draußen auch drinnen ist. Mei...


Bewohner im Garten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir hatten gestern einen Bewohner (Fuchs) im Garten welcher am Spielzeug und der Rutsche war. Kann ich die kleine jetzt draußen spielen lassen oder muss man hier noch aufpassen? Sie nimmt noch alles gern in den Mund. eigentlich war alles gut beleuchtet aber dennoch ist er über den Zaun gehüpft und hat sich ausge...


Mäuse im Garten

Hallo Dr. Busse, ich habe das Problem, dass ich Brennholz aufgestapelt am Haus lagere. In diesem haben sich offensichtlich Mäuse eingenistet, ist habe beim umschlichten für den Kamin Moos und Kot gefunden. Meine Tochter spielt aber oft draußen und hat auch schon das Holz angefasst und ich kann nicht ausschließen dass Sie auch schon den Staub usw...


Kratzer im Garten

Hallo Herr Dr.Busse, unsere Tochter ist 14 Monate alt und hat 3x die 6 Fach Impfung erhalten. Zuletzt vor 14 Tagen. Diese war etwas später, da sie beim regulären Impftermin sehr erkältet war. Nun läuft sie und spielt auch gerne im Garten. Trotz meiner Aufsicht hat sie sich an der Hand eine kleine Wunde zugezogen. Ich habe keine Idee wie es p...


Mittagsschlaf im Garten

Hallo Dr Busse, ich gehe jeden Tag 2 mal ca 1 Stunde mit meinem Baby (10 Monate) spazieren, danach lasse ich ihn draußen im eingezäunten Garten immer noch weiter schlafen, ich lasse natürlich die Terrassentüre und ein Fenster auf, damit ich ihn höre. Meine Schwiegermutter meinte jetzt zu meinem Mann, das sei zu viel frische Luft und er soll nich...


Umgang mit fuchs im garten

Hallo, leider haben wir festgestellt dass unser Garten unserer neuen Wohnung (Erdgeschoss ) mehrmals in der Dämmerung und nachts von Füchsen besucht wird . Unser Kind nuckelt viel am Daumen , es ist ein Jahr alt und pflückt Blümchen und spielt mit Erde und Sand und flitzt durch den Garten , manchmal steckt sie sich dann zwischendurch das Däumchen i...


Immer mal wieder Ratten im Garten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  wir wohnen auf dem Land und haben neben einem Hund auch ein Pferd und ein paar Hühner. Wir haben phasenweise immer mal wieder Last mit Ratten die vor allem im Herbst/Winter bei uns in den Scheunen Unterschlupf suchen und leider auch einiges an Spuren wie zb Kot hinterlassen. Diese werden immer wenn erneuter Befall...


Pflanzen und Sträucher im Garten

Guten Morgen Dr. Brügel, Wir haben im Herbst unseren Garten angepflanzt. Jetzt wollte ich mal fragen. Wir haben ja 2 Mädels im Alter von 2 Jahren und 9 Monaten und unsere 9 Monate alte Tochter. Die kleinen fassen ja doch öfter mal Pflanzen im eigenen Garten oder auch beim spazieren gehen an. Wenn sie danach die Hände in den Mund nehmen sollten,...


Fuchskot im garten

Guten Abend liebes Expertenteam,  Wir sind 2018 aufs Land gezogen und haben seither sehr Probleme mit Füchsen gehabt, die leider häufig auch in unseren Garten gekotet haben.leider haben wir nicht sofort gewusst, dass es sich um Fuchskot handelt und wie man ihn entfernen soll. Das war ein Zufallsbefund unseres tierarztes.immer wieder quälen mich...


Mäusekot im Garten

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe heute Nachmittag zufällig ein Haufen Mäusekot bei uns im Garten in der Nähe der Terasse gefunden. Das Mäuseproblem durfte sich inzwischen hoffe ich erledigt haben da unsere Katze erst letzte Woche eines gefangen hat. Dennoch mache ich mir Sorgen um die Gesundheit meiner vierjährigen Tochter, da ich nicht weiß...