Frage: Garten

Hallo Herr Busse, Ich bin wirklich verzweifelt. Wir haben einen Garten gekauft und gesehen dass der Nachbar an unserem Maschendrahtzaun ein riesiges Asbestwelldach lagert. Hinter seinem Busch, er sieht es also in seinem Garten nicht, aber es ist auf unserer Seite sichtbar. Nun haben wir ihn am Wochenende drauf angesprochen, ob er das eventuell entfernen kann. Er hat dann irgendwie gemeint das er dann zu uns in den Garten müsse , damit er da an das Dach rankommt und er müsste es dann in Teile zerschlagen..... Wir dachten uns, wir holen lieber eine Firma die das erledigt und da der Garten abgeschlossen ist kommt eh keiner in den Garten rein! Nun hat mir heute ein Bekannter erzählt, dass der alte Nachbar tatsächlich über den Zaun gestiegen ist und die wellblechplatte entfernt hat, und es bei uns im Garten zerstückelt hat. Ich bin wirklich fassungslos und richtig sauer. Das heißt also da liegen jetzt tausende von Krümeln von diesem Asbest Welldach rum und Staub und was weiß ich. Für mich hast das jetzt eigentlich, betreten verboten. Unsere Kinder können doch da gar nicht mehr spielen. Der hat das da zerschlagen in der Nähe wo das Spielzeug auf dem Boden liegt, das Spielhäuschen steht und die Nestschaukel aus Stoff. Das ganze Zeug hat sich doch da überall festgesetzt und rein gebohrt. Und wenn die Kinder da auf dem Boden spielen oder das Anfassen dann hängt alles an den Händen und Klamotten. Wie soll man das auch reinigen können? Das liegt ja auch im Gras. Also ich sehe da jetzt keine Chance als diesem Garten wieder zu verkaufen. Und ich bin keine Person die irgendwelche Angststörungen hat oder so. Dieser alte Mann hat das Thema Asbest auch überhaupt nicht ernst genommen oder verstanden, alles mit bloßen Händen gemacht, und wahrscheinlich im Hausmüll entsorgt. Ich könnte echt kotzen, tut mir leid die Ausdrucksweise

von Gartenfreund8884 am 14.07.2021, 09:11

Antwort auf: Garten

Liebe G., ich kann Ihre Situation leider nicht gut beurteilen und kann Ihnen nur empfehlen, das einen Bausachverständigen vor Ort tun zu lassen, der dann auch entsprechende Empfehlungen abgeben kann, wie der Garten wieder sicher gemacht werden kann. Alles Gute!