Frage: Gangbild

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist fast vier Jahre alt. Sie kam in der 35. SSw zur Welt, mit einer leichter Fußfehlstellung nach innen. Ich hab täglich mit ihr phsyiotehrapeutische Übungen gemacht bis man mir sagte, jetzt wäre es ok. Wir sind auch immer regelmäßig beim Orthopäden zur Kontrolle. Sie läuft schon immer nicht gut, sie stolpert über ihre eigenen Füße weil sie ihren linken Fuß immer extrem nach innen eindreht beim Laufen, den rechten Fuß setzt sie normal. das fällt jedem sofort auf der sie nicht kennt und zum ersten Mal laufen sieht. Der Orthopäde will immer nur abwarten und meint das wäre ein vererbtes bewegungsmuster und das würde schon werden. Ich war schon privat bei der Phsyio und mache mit ihr seit 6 Monaten wieder Gymnstik für die Füße, das hilft aber leider auch gar nichts. Meine Frage: Ist es wirklich gut solange abzuwarten? Ich denke je früher man da etwas macht umso besser, oder sehe ich das falsch? Es wurde auch nie ein Röntgenbild des Fußes oder der Wirbelsäule angefertigt, und mir fällt auch auf das sie eine schiefe Pofalte hat. Können sie mir etwas raten? Dankeschön!

Antwort auf: Gangbild

Liebe S., die meisten solcher "Innendrehgangbilder" erledigen sich in der Tat mit dem Wachstum von alleine. Im Individuellen Fall sollte das aber ein erfahrener Kinderorthopäde beurteilen, zumal dann, wenn die Bewegung dabei behindert ist (Häufiges Stolpern?). Alles Gute!

Antwort auf: Gangbild

Hallo sylvimausl, meine Eltern hatten den selben Problem bei mir beim laufen drehten meine Füße nach innen.Jetzt ist alles normal bei mir. Nach der zeit hat sich das verbessert. Aber ich möchte dich damit nicht beeinflussen. Lass ihr Röntgenbild machen kann ja auch was anderes sein. LG

Antwort auf: Gangbild

Dankeschön! ja sie stolpert immer in der Gegend herum und fällt viel hin.