Frage: Fußlänge

Guten Tag, mein Sohn ist genau 6 Monate alt, wiegt 9,4 kg und hat eine Fußlänge von 12 cm. Er trägt auch bereits Kleidergröße 80. Ich habe die Kinderärztin wegen einer Wachstumsstörung angesprochen, weil er mit 75 cm viel länger als der Dirchschnitt ist. Sie hat mich nicht ernst genommen und gesagt ich solle nicht im Internet "lesen". Was sagen Sie dazu? Wann sollte man auf Wachstumsstörung untersuchen lassen? Arztwechsel ist nicht möglich und auch zu anderen Fachärzten kann ich nicht, da bei uns alles über die Kinderärztin läuft. Ich fühle mich nicht Ernst genommen. Sind seine Werte für sein Alter außergewöhnlich oder gibt es das öfters und ist normal? Danke

von Regen100 am 17.07.2021, 21:18

Antwort auf: Fußlänge

Liebe R., der "Durchschnitt" darf nie das Maß der Dinge sein! Wenn Sie sich mal die Wachstumskurven im Untersuchungsheft anschauen, dann ist die Spanne zwischen den "normalen" 3. und 97. Perzentilenwerten sehr groß. Ihre Kinderärztin wird einfach den Verlauf beobachten und bei Bedarf sicher reagieren, was derzeit in der Tat nicht nötig erscheint. Alles Gute!

Antwort auf: Fußlänge

Wie groß seid ihr denn bzw gibt es in der Familie größere Verwandtschaft? Von meiner Seite sind alle sehr groß ( Männer um die 190 cm) - ich bin auch 180 cm. Mein Mann ist größer als ich. Meine Tochter ist entsprechend auch immer über dem Durchschnitt... Das kann also ganz normal sein

von E.M.M.A am 17.07.2021, 21:29

Antwort auf: Fußlänge

Wir sind beide mittelgroß, also weder klein noch besonders groß.. ein paar Verwandte gibt es, welche etwas größer sind. Ich hoffe jetzt mal, dass das normal ist und keine Krankheit oder Tumor dahinter stecken... danke

von Regen100 am 18.07.2021, 21:30