Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Fuchs im Garten

Hallo Dr. Busse,

seit einigen Wochen haben wir oft bei uns im Garten und in den Grundstücken nebenan einen Fuchs gesehen. Auch neben an ist die Kita von meinen Sohn, also wird der Fuchs bestimmt auch auf Kita Gelände gewesen sein. Jetzt mache ich mir sehr große Sorgen, da wir eine Freigänger Katze haben, die sowohl draußen auch drinnen ist. Mein großer Sohn ist fast 4 und buddelt im Garten und Match wir verrückt, oft werden die Erdbeeren im Garten ohne waschen gesessen(obwohl schon mehrmals gesagt). Außerdem haben wir einen Neugeborenen mein kleiner Sohn ist grad mal 6 Tage jung. Wie groß ist die Gefahr für Kinder, wenn die Katze zuhause überall rumläuft. Wir haben sie bis jetzt alle 3 Monate entwurmt, wären alle 4 Wochen besser, oder soll sie komplett draußen bleiben. Ich mache mir große Sorgen, da eine Fuchsbandwurm Infektion selten aber richtig gefährlich und nicht wirklich heilbar sein sollte.

Liebe Grüße
Tanja

von TanchetoHello am 07.08.2021, 08:20 Uhr

 

Antwort:

Fuchs im Garten

Liebe T.,
das Risiko einer Infektion mit dem Fuchsbandwurm ist insgesamt extrem gering. Sinnvoll wäre es aber auf jeden Fall, mit dem Tierarzt zu sprechen, wie oft die Katze in dieser Situation entwurmt werden sollte. Und zu überlegen, den Garten "fuchssicher" einzuzäunen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Garten

Hallo Herr Busse, Ich bin wirklich verzweifelt. Wir haben einen Garten gekauft und gesehen dass der Nachbar an unserem Maschendrahtzaun ein riesiges Asbestwelldach lagert. Hinter seinem Busch, er sieht es also in seinem Garten nicht, aber es ist auf unserer Seite ...

von Gartenfreund8884 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Kleine Pilze Garten Rückfrage

Hallo Herr Dr. Busse, der Gartenprofi wusste die Pilze nicht einzuordnen. Solange diese noch auf den Rasen sind geht unser Baby natürlich nicht dorthin. Meine Frage bezieht sich eher darauf wenn die Pilze entfernt sind und der rasen gemäht ist, ob der kleine dann ohne ...

von lillielein 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Kleine Pilze im Garten

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns im Garten sind kleine Pilze auf dem Rasen sowie in manchen Töpfen gewachsen. Die hatten wir vor kurzem komplett gegen frische Erde gewechselt weil die Pilze schon mal da waren und uns von einem Gartenprofi beraten lassen. Es kann auch an dem ...

von lillielein 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Ratten im Garten

Guten Tag, meine Eltern haben Ratten im Garten, sie haben ein Kaninchen für die Kinder gekauft und genau da habe ich vor ein paar Monaten eine Ratte gesehen. Die Ratten können auch in den Kaninchenstall. Mein Vater meinte kann nicht sein. Er hätte fallen und Gift ausgelegt. ...

von Ollah 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Tierkot im Garten

Sehr geehrter Dr Busse, wir haben einen kleinen Garten in dem wir leider immer wieder auch Tierkot finden (Marder, Katze, Igel oder Waschbär wäre möglich da wir am Feldrand wohnen) Ich entferne den Kot natürlich aber im Gras können ja durchaus auch Spuren zurückbleiben. Wie ...

von solalalala 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Pilz aus dem Garten gegessen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe das Sie mir vielleicht helfen können. Leider hat mein Sohn (16 Monate) am Samstag einen Pilz im Garten gefunden (gelblich/beige unten etwas bräunlich) und zumindest reingebissen. Ich habe es dann gesehen und ihm die Reste noch aus dem Mund ...

von Mami2k19 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Im Garten Hingefallen

Guten Tag, Meine tochter 12 Monate alt ist gestern im garten gelaufen und dann hingefallen sie läuft schon allein ausgerechnet auf die steinplatten. Sie hat eine beule auf der stirn und die ist auch ein bisschen blau. Nun ist das jetzt schon 24 stunden her und heute mittag ...

von Juno4 12.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Kratzer im Garten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 6 Monate alt war mit meiner Mama im Garten und hatte danach eine Schramme am Bein.sie hatte Rosen in der Hand, meinte aber das es nicht davon käme vielleicht noch der buchs im Garten. Ich hab es gleich desinfiziert am 19.3.2020 hat er die ...

von Maximilian1811 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Braucht meine einjährige Tochter einen Gehörschutz im Garten?

Wir haben ein Gartengrundstück und nutzen im Sommer jede Zeit dort zu sein. Letztes Jahr hatten wir unsere Tochter auch schon mit. Da lag sie aber noch im Kinderwagen und ich konnte immer gehen wenn mein Mann Rasen gemäht hat oder geflext oder mit dem Freischneider unterwegs ...

von Stern-19 07.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Nachbarn haben Asbestkübel im Garten zerschlagen

Hallo Herr Dr. Busse, gestern sind wir aus dem Urlaub gekommen und haben bemerkt, dass der jahrelang vorhandene (riesige) Eternit-Blumenkübel unserer Nachbarn verschwunden war. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass man den Kasten vor ca. einer Woche "zerschlagen und in ...

von Lieselötte42 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.