Frage: Frühkindliche Reflexe

Ich habe eine Frage: meine Sohn ( 8 Jahre ) hat angeblich Frühkindliche Reflexe , sagt seine Lehrerin und wollte mich zu einer Ärztin schicken die sich darauf spezialisiert hat, ich habe die Behandlung abgelehnt, weil die Behandlung auch sehr teuer ist. Was halten Sie den von dieser Frühkindliche Reflexe Behandlung? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 09:38



Antwort auf: Frühkindliche Reflexe

Liebe E., das klingt sehr "exotisch" und "riecht" so etwas nach Geldverdienen. Denn jede anerkannte Behandlung eines Kindes mit einer Entwicklungsstörung oder Behinderung wird von der Kasse bezahlt. Lassen Sie ihren Sohn doch bitte bei seinem gewohnten Kinderarzt ausführlich untersuchen und besprechen Sie mit ihm die Probleme, die er in der Schule hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verschwinden bestimmte reflexe wieder?

meine kleine wird 18wochen alt. nun zu meiner frage siehe oben. beim spielen mit der kleinen wäre mir die kleine fast nach hinten geplumst ( hatte sie an meinen angewinkelten beinen schräg sitzen,rutschte mit meinen beinen weg. konnte sie aber noch festhalten) ist auch nichts weiter passiert. aber habe mit bekommen das sie diesen greifreflex nicht...


Kann frühkindliche Masturbation durch Stress entstehen?

Hallo Dr. Busse, bei meiner Tochter (fast 4 Jahre alt) wurde vor 1 1/2 Jahren festgestellt, dass sie masturbiert. Irgendwann wurde es dann weniger. Im Kindergarten hat sie jetzt scheinbar Stress. Sie weicht Fragen aus, hat aber scheinbar Angst vor einer Erzieherin, die viel mit den Kindern schimpfen soll. Letzte Woche hat sie dort auch z...


Persistierende Reflexe beim Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Erzieherin unseres Sohnes, der im Herbst 2 Jahre alt wird, hat uns gegenüber den Verdacht geäußert, dass bei ihm persistierende Reflexe vorliegen könnten. Der Grund sei, dass er manchmal auf Zehenspitzen laufe und beim Hochnehmen nach Hinten geneigt sei. Mir macht das Thema große Angst. Je mehr ich darüber lese, ...


frühkindliche Erektion und Wutausbrüche

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe zwei kleine Jungs (Zwillinge), welche im Nov. 4 Jahre alt werden. Bei dem Zweitgeborenen wurde wegen Hodenhochstand eine Hormonbehandlung durchgeführt, ohne Erfolg, danach die OP. Seit dieser Zeit hat er frühkindl. Erektionen, welche aber extrem zugenommen haben. Der Kinderchirurg sagte nur, das ist ok, es ...


Reflexe auch im Schlaf prüfbar?

Hallo Dr. Busse, kann man bzw. würde es klappen, wenn man die Reflexe an einem schlafenden Kind prüft? Danke.


Integration frühkindlicher Reflexe

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe vor kurzem über die Integration frühkindlicher Reflexe gelesen und würde gerne wissen, ob da aus medizinischer Sicht etwas dran ist, oder ob es eher in die Schiene HPU/HSU (was m.W. umstritten ist) und homöop. Kügelchen einzuordnen ist. Ich frage deshalb, weil die Kassen diese Behandlung nicht bezahlen und ob m...


Schmerzempfinden und Reflexe

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, zunächst herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum. Ich hätte zwei Fragen. 1. Mein Sohn, 19 Monate, hat bei den letzten beiden Impfungen keine Miene verzogen. Gibt es das öfter oder kann es sich hierbei um eine Empfindungstörung handeln? 2. Der Kinderarzt konnte an zwei aufeinanderfolgene...


Unwillkürliche Reflexe?

Hallo, ich beobachte bei meinem 8 Wochen alten Sohn immer wieder kurze Momente der Abwesenheit mit Augenbewegungen, kleinen Pupillen, Mundzucken, unwillkürlichen Lächeln etc.. dies geschieht meist nach dem Stillen, wenn er sich entspannt. Es dauert meist nur einige Sekunden und danach zuckt er kurz und ist wieder voll da. Ist das normal? Es sieht...


U4 Reflexe fehlen

Hallo Dr. Busse, Meine Frau war gestern mit unserer Tochter (14 Wochen, 4915g, 57cm) zur U4 und unsere Kinderärztin hat festgestellt, dass wichtige Reflexe ,z.B. beim drehen auf den Bauch, hochheben, Füße streichen, hochziehen, fehlen. Sie sagte, das kann eine Phase sein, oder eine Entwicklungsstörung. Die kleine kam 2,5 Wochen vor dem errechnet...


Innenrotationsgang, "hölzerner Gang", verlangsamte Fuß-Reflexe: Ursachen?

Hallo, gerne hätte ich Ihre Meinung zu Folgendem: - Meine Tochter kam als Beckenendlage via Kaiserschnitt zur Welt. Sie hat sich schon in der Schwangerschaft nur wenig bewegt und ab der 19. Woche nicht mehr aus der Beckenendlage heraus. Ihre Hüftwerte waren grenzwertig, sodass wir recht lange breit gewickelt haben, die Werte aber ab der U3 beim...