Frage: frontanelle

hallo dr busse hätte eine frage an sie: wie lange dauert es bis die frontanelle zugewachsen ist?? ich frage deshalb, weil mein sohn damals mit 6 monaten eine starke bakterielle meningitis hatte und durch diese krankheit zum epileptiker geworden ist und seine frontanelle ist immer noch offen. er ist jetzt 16 monate alt. vielen dank manuela

von MamaEla08 am 26.12.2010, 08:22

Antwort auf: frontanelle

Liebe M., im Laufe des 2.Lebensjahres "verschwindet" die tastbare Fontanelle als Zeichen des zunehmenden Verschlusses der Schädelnähte. Wann man die große Fontanelle nicht mehr tasten kann, ist allerdings von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Um zu beuteilen, dass das Kopfwachstum in normalen Bahnen verläuft ,eignet sich deshalb am besten der Kopfumfang, den man in die Normalkurve im gelben Untersuchungshef eintragen kann. Alles Gute!

Antwort auf: frontanelle

mein sohni 5 jahre wacht seit 2-3 wochen jede nacht weinend auf. auf die frage was los sei sagt er , es ist nichts. auf die frage ob er schlecht geträumt hat sagt er, nein. was kann das sein?? lg manuela

von MamaEla08 am 26.12.2010, 09:20

Antwort auf: frontanelle

Liebe M., war das vielleicht die Aufregung vor Weihnachten? Dann müsste es ja bald wieder besser gehen mit dem Nachtschlaf. Alles Gute!