Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fremdeln bei Besuchen und Kleinkindern/Babys

Hallo,

Mein Sohn ist 20 Monate alt und fremdelt besonders bei kleinen Kindern oder Babys, wenn sie ihm zu nahe kommen.

Was mich eher belastet, wenn wir jemanden mit kleinen Kindern besuchen kommen, dann weint er und will nicht ausgezogen werden. Er hält sich am der Tür fest und will am besten wieder raus. Ich rede immer ruhig mit ihm und nehme ihn auf den Arm und versuche ihn mit Spielsachen oder was anderem abzulenken. Manchmal dauert es nicht lange, dann spielt er auf einmal und ist wieder der alte. Manchmal dauert es länger, dann ist das für alle Beteiligten echt anstrengend.

Mein Sohn hat immer wieder mal Kontakt zu anderen Kindern, aber jetzt nicht jeden Tag oder so.

Wie soll ich mit solchen Situationen am besten umgehen?

- Besuche
- wenn kleine Kinder ihm zu nahe kommen (er weint und schiebt/schubst andere Kinder weg)

Vielen Dank.

von glücklicheMama2019 am 20.08.2021, 09:55 Uhr

Antwort:

Fremdeln bei Besuchen und Kleinkindern/Babys

Liebe G.,
entscheidend ist, dass Sie selber ruhig und gelassen bleiben und solche Situationen als normalen Alltag annehmen. Und auch Ihren Sohn insgesamt eher in seiner Selbständigkeit fördern und ihn nicht ständig "bemuttern". Pflegen Sie einfach viel Kontakte mit befreundeten Familien, gehen auf den Spielplatz,........ und lassen Ihrem Sohn dabei Zeit, sich an die "neue" Situation zu gewöhnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2021