Frage: Fremdbetreuung

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 21 Monate alt. Wir gehen 1x in der Woche in eine Krabbelgruppe. Alle Kinder, bis auf mein Sohn und noch ein Kind, werden noch nicht fremdbetreut. Alle anderen gehen entweder zu einer Tagesmutter oder in die Krippe! Nun merke ich immer mehr, das mein Sohn sich hier Zuhause langweilt und wohl auch irgendwie unterfordert ist. Auch ich langweile mich und es ist immer das Gleiche. Er macht zur Zeit oft Quatsch und gehorcht auch nicht so gut zur Zeit. Hinzu kommen seine Trotzanfälle. Nun stelle ich mir die Frage, ob es ein Fehler war 3 Jahre Elternzeit zu beantragen!? Wird mein Sohn benachteiligt sein wenn er nächstes Jahr im Sommer in den Kindergarten kommt und dort fast alle schon seit sie 2 sind es gewohnt sind fremdbetreut zu werden? Vielen Dank Sassi

von Sassi1984 am 02.09.2011, 19:47

Antwort auf: Fremdbetreuung

Liebe S., ich kann es eigentlich nicht glauben, dass Fremdbetreuung für Kinder unter 3 Jahren jetzt besser sein soll als die Erziehung zuhause. Verkehrte Welt! Und mit einem knapp 2-Jährigen kann man doch so viel machen, es macht so viel Freude, den täglichen Fortschritt zu beobachten, dass ich es als ein Geschenk empfinde, wenn man 3 Jahre Elternzeit haben darf. Entdecken Sie doch mit ihrem KInd die Welt, beziehen es in alle ihre Tätigkeiten mit ein, gehen Sie viel auf Spielpätze, in den Zoo, an eine Baustelle, überall hin, "wo etwas spannendes stattfindet" und am besten wo andere Familien zum Mitspielen sind. Hilfreich wäre sicher auch ein Erziehungskurs beim Kinderschuztbund oder bei Triple P, das vermittelt Sicherheit. Und nehmen Sie sich bitte auch Zeit alleine für sich, indem ein Babysitter oder eine andere FAmilie ihren Sohn mitbetreut oder der Papa zuhause ist und Sie mal mit einer Freundin ausgehen.... Genießen Sie die 3 Jahre, so eine schöne Zeit kommt selten wieder. Alles Gute! Alles Gute!

Antwort auf: Fremdbetreuung

Hi, es gibt doch auch Krabbelgruppen bei denen die Mütter nicht dabei sind - wo immer 2-3 MÜtter auf alle Kinder aufpassen und der Rest der MÜtter woanders ist. Ansonsten gibt es Krabbelgruppen, 'Tanz- und Bewegungsgruppen, Turngruppen. Kannst du doch alles mmit ihm machen ohne das es langweilig wird. Oder du gibst ihn 1-2x die Woche zu deinen Eltern wenn die das möchten. Früher sind alle Kinder frühestens mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen und es hat niemandem geschadet. LG P.s. Oder du verkürzt deine Elternzeit

von wide0_2 am 02.09.2011, 20:18

Antwort auf: Fremdbetreuung

Elternzeit verkürzen möcht ich nicht! Ich werde nun einen 400 Euro Job annehmen. Das ist was NUR für mich und das ist ok. Möcht nur nicht, das er vielleicht ein Ausenseiter wird weil er erst mit 3 in den Kiga kommt. Ist ja heutzutage nicht mehr "normal" mit 3 dort hin zu gehen. Die meisten geben die Kinder ja mit 1 Jahr schon weg! Möchte nur das Beste für meinen Sohn

von Sassi1984 am 02.09.2011, 20:34

Antwort auf: Fremdbetreuung

In deiner Krabbelgruppe sind doch auch Kinder die er kennt und die er im KiGa dann auch wiedersehen wird. Warum sollte er dann ein Aussenseiter sein. Außerdem ist er sicher nicht der Einzige der dann Neu dazu kommt sondern auch noch andere Kinder die vlt.l nicht in der Krabbelgruppe sind. Dann werden viele Kinder zu Tagesmüttern gegeben, kommen also im Kindergarten auch mit neuen Kindern zusammen. Wo gibst du ihn denn während deines 400 EUR Jobs hin? Dann wird er doch fremdbetreut oder nicht? Du sollstest nur drauf achten das er allgemein nicht den Kontakt zu anderen Kindern verliert, denn 1x die Woche Krabbelgruppe ist wahrscheinlich ein bisschen wenig.

von wide0_2 am 02.09.2011, 20:54

Antwort auf: Fremdbetreuung

du kannst doch auf spielplätze gehen da sind doch auch kinder

von kati1976 am 02.09.2011, 20:58

Antwort auf: Fremdbetreuung

Oh sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben! Wir treffen uns auch außerhalb der Krabbelgruppe mit anderen Kinder. Meist zwar mit der selben Mama mit ihrer Tochter, aber Hauptsache Kontakt zu Kindern denke ich... Während des 400 Euro Jobs wird er entweder von meinem Mann oder von meinen Eltern betreut

von Sassi1984 am 02.09.2011, 21:31

Antwort auf: Fremdbetreuung

Bei fremden Kindern ist er immer erstmal sehr schüchtern, zurückhaltend und vorsichtig! Die Kinder in der Krabbelgruppe kennt er seit über 1 Jahr und da geht das gut :-)

von Sassi1984 am 02.09.2011, 21:32