Frage: Fragen über Fragen

Mein Sohn ist heute 9 Tage alt. Ich versuche ihn voll zu stillen, doch leider schläft er meistens nach 10 Minuten wieder ein. Ich versuche ihn dann noch ein bisschen zum Trinken zu animieren, wodurch er insgesamt pro Stillmahlzeit ca. 15 Minuten lang saugt. Dann schläft er so fest, dass man ihn trotz Animieren bei den Ohren und Massieren der Füße nicht mehr zum Trinken bringt. Im Krankenhaus hat er hingegen pro Mahlzeit 25 Minuten lang gesaugt und so auch das Geburtsgewicht nach 6 Tagen wieder erreicht (er hat vorher ziemlich abgenommen). Nun habe ich das Gefühl, dass er zu wenig zu sich nimmt, da er so viel kürzer saugt. In der Nacht schläft er viel und kommt nur alle 3-4 Stunden. Tagsüber schläft er eigentlich wenig und ich versuche ihn oft anzulegen, doch es klappt nicht immer. Oft ist er tagsüber so ungeduldig, dass er die Brust nicht erwischt (er macht heftige Suchbewegungen und macht dann seinen Mund nicht zu, sondern beginnt zu schreien und ist dann nur mehr schwer zu beruhigen, weil er die Brust nicht findet, da er den Mund nicht zumacht...). Nachts klappt das Stillen gut, er ist besser ausgeschlafen und saugt eigentlich gut - mit wenigen Unterbrechungen - an den Brust. Tagsüber ist er viel ungeduldiger und hektischer (schläft aber auch viel weniger und ist daher wohl müder). Nun meine Fragen: 1) Sind 15 Minuten saugen für ein 9 Tage altes Kind zu wenig pro Mahlzeit? Er hatte gestern 7x Harn in den Windeln und 2x Stuhlgang. 2) Wie viel Gramm sollte er pro Woche zu sich nehmen? Ich habe zu Hause eine Waage, doch diese erscheint mir sehr ungenau zu sein (Gewicht von FR: 3,36 kg, SA: 3,56 kg, SO: 3,56 kg, MO: 3,66 kg) - jeweils in der Früh nach dem Aufwachen mit trockener Windel gemessen. Der Sprung von SO auf MO scheint mir nicht sehr zu stimmen?!? Tagsüber schläft mein Sohn eigentlich nie länger als 20 Minuten (meist wacht er nach 10 Min. wieder auf, saugt wieder ein paar Mal und schläft dann wieder für 10 Min.). So geht es den ganzen Tag dahin. Ist das normal für ein Neugeborenes, das es nicht tiefer schläft und sich so besser erholen könnte?

Antwort auf: Fragen über Fragen

Liebe F., wichtig ist jetzt erst mal, dass SIe keine Panik machen und darauf vertrauen, dass sich das mit dem Stillen umso besser einspielen wird, je ruhiger und gelassener Sie das nehmen. Ihr Kind nimmt zu, was will man mehr! Keinesfalls sollten SIe so weitermachen, dass Sie ihn alle 20 Minuten anlegen, das führt ins perfekte Chaos. Machen Sie auf jeden Fall mndestens 2 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, dann´hat ihr kleiner Liebling auch Hunger. Und am besten lassen Sie sich von einer Stillberaterin oder Ihrer Hebamme unterstützen. Alles Gute!