Frage: Frage

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) hatte vor ca. 2 Monaten Magen-Darm-Grippe, worauf er zweimal eine Elektrolytlösung bekommen hat. Diese habe ich zwecks der praktischen Skala in einem seiner Glasfläschchen von NUK angerührt. Ich habe die Flaschen seitdem schon tausenmal gereinigt, in den Vaprisator gesteckt und weiterhin natürlich für seine Fläschchen hergenommen. Nun sterilisiere ich seit kurzem nicht mehr und stelle die Flaschen "zusammengebaut" in die Küche, bis ich sie benötige. Heute fiel mir auf, dass die Flaschen noch sehr nach dieser Elektrolytlösung riechen sobald ich sie aufschraube um das Fläschchen zu machen. Lasse ich die Flasche offen stehen, riecht sie kaum noch und auch nach jedem Reinigen riecht man nichts. Erst, wenn ich sie verschlossen stehenlasse, dann merke ich beim nächsten Öffnen diesen Geruch der damaligen Lösung. Meinen Sie, mein Sohn bekommt dadurch irgendwelche komischen Stoffe noch mit, wenn die Flasche danach riecht? Es geht ihm prima und ich denke, seit 2 Monaten stinkt die Flasche wahrscheinlich schon und nie hat ihm mehr was gefehlt. Kann ich die Flaschen weiterhin verwenden? Sie sind aus Glas, da dürfte sich doch nichts absetzen ... Die Plastikteile tausche ich jetzt mal aus, vielleicht lag es ja daran.

von MaraLena am 27.04.2014, 09:27

Antwort auf: Frage

Liebe M., die Elektrolytlösung ist ja nicht schädlich, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass an einem Glasfläschchen nach der Reinigung noch Reste davon haften bleiben, die dann "ausdünsten". Alles Gute!

Antwort auf: Frage

Diese Elektrolytlösung ist doch kein Gift. Warum sollte sie also schädlich sein? Vielleicht ist es eher Zufall, dass die Flaschen (vielleicht auch dein Spülmittel?) so ähnlich riechen wie dieses Zeug.

von pattika am 27.04.2014, 10:53