Frage: Frage

Hallo Hr. Dr. Busse, ich bin es mal wieder;-) Diesmal ist einer Freundin allerdings etwas passiert Meine Freundin (11 Wochen altes Baby) hat mich gestern Abend vor lauter Panik angerufen . Ich habe ihr angeboten, die Frage Ihnen zu stellen. Zu dem Vorgang: Ihr Sohn 11 Wochen lag mit den Eltern im Ehebett. Der Vater hatte tief und fest geschlafen, genauso wie ihr Sohn. Der Vater ist kurz aufgewacht und war noch sehr Verschlafen. Er hatte sein Handy in der Habd und hat es wohl aus Gewohnheit auf die Seite vom Bett geworfen. Dort lag aber Maxi und das Habdy ist direkt auf den Hinterkopf vom Baby gelandet. Sie meinte, Maxi hat weder geschrien noch war ein richtige Aufprall zu hören. Auch war der Hinterkopf nur leicht gerötet - ich weiß natürlich nicht was sie unter leicht versteht. Nach 5 Min wurde maxi wohl wach, weil er in die Hosen gemacht hatte und durstig war. Ich habe ihr gesagt, da er weder irgendwie reagiert hat und scheinbar danach normal getrunken hat, kein Übergeben etc. wird nichts passiert sein. Aber um Sicher zu gehn, hab ich ihr angeboten, die Frage hier zu stellen. Sollte meine Freundin das trotzdem anschauen lassen ? Oder sollte sie Maxi einfach die nächsten Tage beobachten ? 2. Frage Jetzt hätte ich noch eine frage..Meine Tochter fast 14 Wochen hatte gestern Impftermin 6-fach-impfung (1. Impfung) + Rotaviren (2. Impfung)+ Pneumokken(1. Impfung). Bis auf das sie am Tag sehr schläfrig war und während dem Schlaf etwas quietscht, hat sie noch keine Reaktion. Wie lange können denn noch Nebenwirkungen nach den Impfungen auftreten? Danke und LG

von JEW am 18.01.2014, 04:35

Antwort auf: Frage

Liebe J., so eine Frage wie die Ihrer Freundin macht doch hier keinen Sinn: entweder es besteht der Verdacht, dass dem Kleinen etwas passiert ist und dann müssen Eltern sofort reagieren und zum Kindernotdienst gehen. Oder dem Kind geht es offensichtlich gut und dann ist das damit auch erledigt. Ganz grundsätzlich sollten aber Babys aus Sicherheitsgründen nicht im Elternbett schlafen. Wenn es Ihrer Tochter nach der Impfung weiter gut ging bisher, dann ist auch nichts mehr zu erwarten. Alles Gute!