Frage: Frage

Hallo lieber Doc, ich bin schon wieder beunruhigt, ich hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter 6, hat seit sie 3 Jahre alt ist, ständige Bronchitis. Damals hatte sie mal eine Bronchitis 2-3 Monate, weil der KIa meinte, eine Flasche Antibiotika würde reichen, der restliche schleim müßte so abgehustet werden. irgendwann sah er dann endlich ein, das sie doch nochmal AB braucht, aber der Infekt zog sich über Monate hin. Seitdem Winter damals, sind die Bronchien aber dann etwas besser geworden und im letzten Winter hatte sie2-3 mal Bronchitis und brauchte nur 1mal AB. Die letzen waren immer spastisch. Jetzt hat sie schon ewig seit dem ganzen Jahr eigentlich, jedem morgen nach dem aufstehen, es gibt auch tage wo nicht ,Husten. Manche Tage hustet sie dann nur 1-2 mal, andere Tage 5-6 mal. Dann ist den ganzen Tag immer Ruhe. Beim Abhören ist nichts zu finden. Und Hustensaft, gebe ich natürlich nicht, es ist js nicht dramatisch, nur beunruhigt mich doch etwas, weil sie es ja immer hat. Sie sagt dann auch morgens, sie hat nen Frosch im Hals. Auf jeden Fall war ich jetzt mit ihr beim Lungenfacharzt, weil ich wissen wollte ob es wohl Asthma ist. Alle Befunde(Allergietest, Lungenfunktion etc.) waren o.b. , aber er meinte, man könnte asthma auch nicht unbedingt ausschliessen. Jetzt wurde auch noch festgestellt, das ihr Herz stolpert. Wir wahren jetzt beim Herzulltraschall und beim Langzeitekg, Auf den ersten blick wäre das stolpern harmlos, ich muß aber noch das ergebnis des EKGs abwarten. Was mich daran beunruhigt, ist, der Arzt hat gesagt, das EKG muß auf jeden Fall in 3 Monaten nochmal gemacht werden, um zu sehen, ob es nicht schleichend schlimmer wird, zb. weil eine Herzendzündung dann vorliegen könnte. Jetzt habe ich total Angst, das damals die verschleppte Bronchitzis vielleicht sowas ausgelöst haben könnte, oder das der jetzige Husten damit zu tun hat. Was halten sie von dem Husten? Der Husten bleibt jeden morgen? Wie kann man den genau feststellen, ob es Asthma ist? Könnte es wirklich einen zusammenhang geben zwischen den ganzen Bronchitisen und dem Herzen? Früher ist ein Herzstolpern nie aufgefallen. Ich hoffe sie können mich etwas beruhigen. Mir geht das die ganze zeit durch den kopf. Sorry für den langen text. Danke Ines Ps. Sonst ist sie total fit und das Herz ist auch stark, war im Ultraschall zu sehen. Danke nochmals für ihre mühe

Antwort auf: Frage

Liebe Ines, ein etwas empfindlicheres Bronchialsystem ist nach mehreren Bronchitiden nicht selten, das Abhusten am MOrgen hat aber keine Bedeutung!! Sie haben ja mit der Allergiediagnostik und der Lungenfunktion den Beweis, dass es in Ordnung ist. Damit ist auch das Asthma ausgeschlossen. Stolpern am Herzen gibt es nicht so selten, wenn der Ultraschall o.B. ist ist alles andere nur eine Vorsichtsmaßnahme und dienst nur der Absicherung des Arztes. Lassen Sie sich nicht verrückt machen. Alles Gute!