Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

frage zur fontanelle

Hallo,
Bin im juni maja geworden unserer kleinen maus. Sie war 4 wochen zu früh ist aber top fit.
Die hebamme meinte an der ober3n fontanelle sollten wir gut aufpassen sie sei sehr ausgeprägt. Soweit so gut. Habe mich belesen, wenn die fontanelle eingedellt ist, ist dies ein z3ichen für zuwenig Flüssigkeit. Ich kann die unterschiede gut erkennen. Allerdings habe ich sofort angst sobald ich sehe dss es minimal gedellt ist.
Muss ich da so angst haben?

von tinamausi am 27.08.2014, 15:59 Uhr

Antwort:

frage zur fontanelle

Liebe T.,
da hat Ihre Hebamme Sie leider unnötig verunsichert! Die Fontanellenregion ist nichts besonders und so lange sie nicht mit einem spitzen Gegenstand darauf losgehen auch nicht besonders empfindlich. Denken Sie doch einfach mal daran, was das Köpfchen so alles mitgemacht hat bei der Geburt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2014