Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

frage zur fontanelle

Hallo,
Bin im juni maja geworden unserer kleinen maus. Sie war 4 wochen zu früh ist aber top fit.
Die hebamme meinte an der ober3n fontanelle sollten wir gut aufpassen sie sei sehr ausgeprägt. Soweit so gut. Habe mich belesen, wenn die fontanelle eingedellt ist, ist dies ein z3ichen für zuwenig Flüssigkeit. Ich kann die unterschiede gut erkennen. Allerdings habe ich sofort angst sobald ich sehe dss es minimal gedellt ist.
Muss ich da so angst haben?

von tinamausi am 27.08.2014, 15:59 Uhr

 

Antwort:

frage zur fontanelle

Liebe T.,
da hat Ihre Hebamme Sie leider unnötig verunsichert! Die Fontanellenregion ist nichts besonders und so lange sie nicht mit einem spitzen Gegenstand darauf losgehen auch nicht besonders empfindlich. Denken Sie doch einfach mal daran, was das Köpfchen so alles mitgemacht hat bei der Geburt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Fontanelle gestoßen

Hallo Herr Dr. Busse, Heute habe ich meine 4 Monate alte Tochter zum Spielen auf eine Decke gelegt. Dann kam ihr 2 Jahre alter Cousin und wollte sich auch hinlegen. Dabei hat er meine Tochter mit seinem Fuß am Kopf gestoßen und wahrscheinlich auch die Fontanelle getroffen. ...

von Ängstliche Mami 26.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Zugluft und Kopf bzw Fontanelle?

Hallo Herr Dr. Busse, eine Bekannte von mir hat mich total verrückt gemacht bzgl Zugluft und Fontanelle "Hirnhautentzündung, Behinderungen, etc.) Nun ist es so, das mein 8 Monate altes Baby sich vor die Wohnzimmer gerollt hat und dort ca. 10 min lang mit dem Kopf zur ...

von Lorana35 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Zugluft und Kopf bzw Fontanelle?

Hallo Herr Dr. Busse, eine Bekannte von mir hat mich total verrückt gemacht bzgl Zugluft und Fontanelle "Hirnhautentzündung, Behinderungen, etc.) Nun ist es so, das mein 8 Monate altes Baby sich vor die Wohnzimmer gerollt hat und dort ca. 10 min lang mit dem Kopf zur ...

von Lorana35 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle verschlossen zur U6 mit 11 Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, erst nachträglich sah ich die Eintragung unserer Ärztin im U heft zur U6, dass die Fontanelle meines Sohnes verschlossen ist. Gesagt hat sie dazu nichts. Ist das in diesem Alter ok? Er hatte von Geburt an eher einen großen Kopf ( 38cm) und auch ...

von knevina 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Kann die Fontanelle beschädigt worden sein?

Hallo Herr Dr. Busse, am Donnerstag waren wir mit meiner Tochter (15 Monate) beim Kinderarzt zum Impfen. Ich hab den Arzt gebeten die Fontanelle meiner Tochter zu untersuchen, da sie meiner Meinung nach noch recht gross für ihr Alter ist. Er hat richtig dolle reingedrückt ...

von laura28 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Sonnenschutz, Fontanelle

Hallo Dr. Busse, mein Mann war gerade mit unserem Sohn (morgen 5 Wochen alt) spazieren. Er hatte etwas langärmliges an und eine Schirmmütze. Das Kinderwagenverdeck und das Kopfteil mit UV Schutz 50 war oben, so dass vieles schon vom Körper verdeckt war. Mein Mann hatte den ...

von Pingu86 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Eingefallene Fontanelle

Ich hab gemerkt, dass mein Sohn seitdem es so warm ist ständig eine eingefallene Fontanelle hat. Er trinkt eigentlich genug. Biete ihm immer wieder was zu trinken an. zu dem bekommt er 2 Flaschen a 240ml und 3x Brei und zusätzlich noch Wasser. Sonst macht er auch einen gesunden ...

von MamaMitHerz2013 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Schlag auf Fontanelle

Hallo, da im Moment Ferien sind, ist der große Bruder aus erster Ehe meines Mannes zu Besuch. Er hat heute mit meiner 3,5 Wochen alten Tochter "gespielt", gescherzt - wie auch immer. Dabei fiel ihm sein Handy auf den Kopf meiner Tochter. Wo genau und aus welcher Höhe weiß ich ...

von xenki24 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle mit 6 1/2 Monaten schon weit zugewachsen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie sich bei der U5 meines Sohnes (6 1/2 Monate) herausstellte, ist seine Fontanelle - zumindest was die Tastbarkeit von außen angeht - schon weit zugewachsen. Unser wirklich sehr erfahrener Arzt machte daraufhin zur Sicherheit noch einen ...

von ryana 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

fontanelle

sg hr dr busse, herzl dank für ihre einschätzung bzgl der fontanelle und der haarkralle. ja, ihr erklärung leuchtet mir ein, vielen dank! eine kurze nachfrage noch. ist das mit dem dadurch entstandenen druck auf die fontanelle genauso zu sehen? oder muss eine verletzung zu ...

von immimama 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.