Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Frage zur Grippeimpfung

Hallo, kann es sein, daß die Impfung gegen die saisonale Grippe auch einen gewissen Schutz gegen die neue Grippe bietet oder die Erkrankung abmildert? Meine 2 Söhne waren im November von jetzt auf gleich total krank mit hohem Fieber, Schlappheit, Schnupfen und sehr starkem Husten. Unser Kinderarzt hat nicht auf die neue Grippe getestet, ist aber überzeugt davon, daß beide sie hatten. Denn am selben Tag fehlten im Kindergarten 23 von 55 Kindern mit denselben Symptomen. Meine Söhne waren nach einer Woche wieder fit. Mein Mann und ich hatten nichts abbekommen, wir waren aber auch 4 Wochen vorher gegen die saisonale Grippe geimpft worden. In der KiGa-Gruppe meines Sohnes waren auch alle Kinder krank bis auf ein Mädchen, das ebenfalls gegen die saisonale Grippe geimpft worden war. Gehen Sie bei so einem Fall von Zufall aus oder gibt es es wirklich einen Schutz durch die Impfung? Lieben Gruß, Birga

von Birga2 am 30.12.2009, 15:12 Uhr

Antwort:

Frage zur Grippeimpfung

Liebe B.,
die Wissenschaftler sagen uns, dass es keinen Schutz gegen die jeweils andere Virusgrippe gibt, wenn man gegen eine geimpft ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2009

Antwort:

Frage zur Grippeimpfung

Hallo, mische mich mal kurz ein... Unsere Kiä sagte, dass sie das so in der Praxis erlebte habe. Patienten mit der neuen Grippe, die aber gegen die sais. Grippe geimpft waren haben sie weitaus weniger schlimm bekommen als ungeimpfte Patienten. Bei uns war es auch so, wir wurden alle vier gegen die sais. Grippe geimpft und bekamen mit ziemlicher Sicherheit die neue Grippe. ALlerdings hatten wir alle nur ganz wenig Fieber und die Kinder waren ziemlich schnell wieder fit! Lediglich mein einer Sohn und ich hatten noch ca 1-2 Wochen starken Husten!
Lg

von Muddie2006 am 30.12.2009