Frage: Frage zum Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (5Jahre) war bis zum 5.Geburtstag fast immer gesund. Nun habe ich eine Frage zum Krankheitsverlauf und deren Behandlung. Dieser war dieses Jahr wie folgt: 1. Mai 2008: Schnupfen, Husten, starke Atemnot in der Nacht -> Antibiotikum 2. Juli 2008: Angina (Streptokokken nach Abstrich nachgewiesen), mit Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber -> Antibiotikum 3. August 2008: 2 Tagen nach Beendigung des Antibiotikums erneut Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Fieber - Angina (Streptokokken nach Abstrich) -> anderes Antibiotikum 4. November 2008: tagelanges Fieber immer wieder 40 Grad, Halzschmerzen - Nebenhöhlenentzündung, Mandelentzündung -> Antibiotikum, Nasenspray 5. Dezember 2008: Halzschmerzen, Schnupfen, Husten, Kopfschmerzen - Streptokokken (nach Abstrich) -> Antibitiotikum Die Antibiotika waren bis auf das im Juli immer die Gleichen (InfectoMycin). Macht eine so häufige Anwendung von Antibiotka resistent gegen dieses Mittel? Ich habe die Befürchtung, dass bei einer späteren Krankheit, kein Antibiotikum mehr wirkt. Sind durch das AB die Abwehrkräfte meines Sohnes schon so geschwächt, dass der Körper sofort jede Krankheit aufschnappt? Muss der Körper nicht aus eigener Kraft gegen die Krankheit ankommen? Was können wir tun, um seine Abwehrkräfte zu stärken? Kinder meines Bekanntenkreises gehen zu einer anderen Kinderärztin. Diese soll an einer Schulung teilgenommen haben, in der abgeraten wurde, bei Kindern so oft AB anzuwenden. Ich war bisher immer sehr zufrieden mit meiner Kinderärztin. Ich sprach meine Bedenken wegen der Häufigkeit an. Jedoch sah sie dies als notwendig an. Der HNO-Arzt zu dem wir überwiesen worden sind, sah sowohl im August, als auch jetzt im Dezember, eine AB-Gabe nicht als unbedingt notwendig an, da keine Beläge auf den Mandeln zu sehen waren. Vielen Dank für die Mühe und ein schönes Weihnachtsfest Dörte

Mitglied inaktiv - 20.12.2008, 01:18



Antwort auf: Frage zum Antibiotikum

Liebe D., bei all diesen Infekten, zumal ja häufig sogar Streptokokken nachgewiesen waren, dürfte eine antibiotische Behandlung immer sinnvoll gewesen sein und hat damit das Risiko ihres KIndes für Komplikationen vermindert. Und hat ihm sicher nicht geschadet, denn das mit dem "resistent werden" ist ein Missverständnis. "Resistent" wird immer nur eine Gruppe von Bakterien, wenn sie sehr oft mit einem bestimmten Antibiotkum in Berührung kommt. Das ist aber erfreulicheweise in Deutschland kein wesentliches Problem, da die Mehrheit der Ärzte verantwortungsvoll mit diesen wertvollen Medikamenten umgeht. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2008



Antwort auf: Frage zum Antibiotikum

Hallo mein großer war auch immer gesund und hat vor einem dreiviertel Jahr angefangen ständig Streptokokken zu bekommen. Jetzt ist er 5 Jahre alt und wir mußten auch jedesmal AB geben da er auch immer richtig krank war. Unser HNO hat sich die Sache angeschaut einen sogenannten ASL Titer getestet, das soll der Titer sein ob die Mandeln funktionieren oder nicht. Auch hatte er dazu immer ständig MOE und der HNO meinte bei ihm müßten die Polypen raus. Das ist jetzt vor 5 Wochen passiert jetzt sollen wir abwarten ob sich das ganze mit den Streptokokken gibt oder nicht, ansonsten möchte er in einem halben Jahr die Mandeln rausmachen. Können uns ja noch gerne unterhalten. Hatten auch schon mal das AB wo du hattest, wir hatten auch gleich nach dem Absetzen gleich wieder Streptokokken (auch durch Abstrich jedesmal nachgewiesen). liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 20.12.2008, 13:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum 2 Stunden später gegeben

Hallo Herr Dr. Busse,  Hallo liebes rund-ums-baby Team, meine Tochter hat gestern um 13 Uhr mit Penicillin gegen Scharlach angefangen. Wir haben ca. 4 Stunden nach dem Bemerken des Ausschlags (kurz nach dem Arzttermin, sie hatte aber ein Tag zuvor Fieber) damit angefangen. Wir haben es heute Nacht (war die zweite Dosis! ) 2 Stunden zu s...


Antibiotikum Einnahme

Guten Tag,  Mein zweijähriger Sohn hat ein Antibiotikum verordnet bekommen (Cefaclorsaft), das er dreimal täglich einnehmen soll.  Soweit ich weiß,  soll die Einnahme dann alle acht Stunden erfolgen. Dies gestaltet sich mit den Schlafpfasen etwas schwierig.  Also vorallem in der Nacht.  Ist es auch möglich den Saft im Abstand von zweimal 7 und ...


Wann Antibiotikum bei Bronchitis

Guten Tag liebe Experten,    mein Sohn (12 Jahre) leidet seit 10 Tagen unter einer Bronchitis. Anfangs mit Fieber über 39 Grad, das am 3. Tag nur noch als erhöhte Temperatur da war. Am 7.Tag wurde Blut abgenommen, da es meinem Sohn nicht gut ging. Er isst nach wie vor kaum etwas. Wir waren 2x beim Arzt und die Lunge soll frei sein. Das CRP w...


Antibiotikum falsch gegeben.

  Guten Tag habe ein antibiotikum (amoxicillin) verschrieben bekommen für meinen Sohn 8 . Habe die Packungsbeilage gelesen dort stand kann alle 4 Stunden geben tat dies auch (1. Dosis 4h 2. Dosis) allerdings geht das ja gar nicht auf bei 3 xtäglich müssten es alle 8 sein...    Soll ich die nächste in 8 geben? Oder langsam steigern z.B. 6 ...


Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute mo...


Leichte Form von Scharlach ohne Antibiotikum?

Lieber Herr Busse, mein 5 jähriger Sohn hatte am Sonntag Abend plötzlich leichtes Fieber (38.5). Jedoch nur kurz, ab etwa 22 Uhr war er schon wieder fieberfrei und ist dies bis heute geblieben. Am Montag morgen kam ein Scharlach-typischer Ausschlag hinzu. Ansonsten keinerlei Symptome.  Ich bin daraufhin zum Kinderarzt, der einen Schnelltest ma...


Antibiotikum ohne Test?

Guten Abend Dr. Busse,   meine Tochter ist derzeit krank. Seit Sonntag geht es ihr nicht so gut. Sie hat starken Husten, Hals- und Kopfschmerzen und Fieber bis 39,2 ca. Wir waren heute beim Kinderarzt.  Beim Abhören war ein leichtes Pfeiffgeräusch zu hören, Rachen ist stark gerötet, Trommelfell vorgewölbt und trüb und die Lymphknoten a...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...