Frage: Fotografisches Gedächtnis

Hallo! Habe mal eine Frage an euch! Mein Sohn, wird im September 5, und hat ein fotografisches Gedächtnis! Sie Erzieherin empfiehlt mir, mich vielleicht mal zu erkundigen, weil sie sagt, dass das für sein Alter nicht normal sei! Ein Bsp. Er liest in der Kita die Anwesenheitsliste vor, also erkennt die Buchstaben! Sie ist sich nicht sicher, ob sich das positiv oder negativ auswirken kann! Was denkt ihr? Lg

von sandys83 am 08.06.2017, 21:22

Antwort auf: Fotografisches Gedächtnis

Liebe S., Sie dürfen sich einfach erst mal freuen, dass Ihr Sohn so gut begabt ist und schon lesen kann. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, das mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen, der ja nachdem auch mal testen kann, wo denn Ihr Sohn insgesamt mit seiner Entwicklung und Begabung liegt. Und dann mit Ihnen besprechen, wie man ihm am besten gerecht werden kann, ohne dass er sich z.B. mit Anderen, die noch nicht so weit sind, langweilt. Alles Gute!

Antwort auf: Fotografisches Gedächtnis

Also negativ wirkt sich das bestimmt nicht aus ;-) Er kann halt schon lesen und erkennt die Buchstaben wieder, die er bereits gelernt hat und setzt sie schon zusammen. Dann: fördern, fördern, fördern! :-) Oder ganz banal: Wird die Anwesenheitsliste täglich durchgegangen und die Kinder spielerisch aufgerufen? Wenn das immer die gleiche Reihenfolge ist, dann hat er sich diese super eingeprägt :-) Ein fotogtaphisches Gedächtnis ist was anderes. Du schaust dir etwas kurz an (also ohne es zu lernen/ studieren): ein Text, ein Bild und dein Gehirn hat es sozusagen 'abfotigraphiert' und kann jedes Detail z. B. mit geschlossenen Augen wieder geben. Ich konnte das mal sehr gut (hat mir einiges an Lernen erspart in der Schul- und Aubildungszeit :-)

von Redpearl26 am 08.06.2017, 21:56

Antwort auf: Fotografisches Gedächtnis

Sie hat es mal mit den Zahnbürsten versucht! Alle Zahnbürsten auf den Tisch und vorlesen welcher Name drauf steht (Zahnbürsten sind mit den Namen der Kinder versehen)

von sandys83 am 08.06.2017, 22:50

Antwort auf: Fotografisches Gedächtnis

Dann kann er halt die Namen der Kinder lesen. Und? Ist doch jetzt nicht tragisch. Wenn ihn das interessiert, dann lass ihn die Buchstaben und lesen halt schon lernen. Die Große meiner Cousine fing auch mit fünf an zu lesen. Sie ist jetzt 12 und völlig normal entwickelt. Sicher ein kluges Mädchen, mehr aber auch nicht. Versteh nicht wirklich, wieso die Erzieher da so ein Aufhebens drum machen. Er ist fünf und klar ist es toll, wenn er anfängt zu lesen, aber es ist jetzt keine Weltsensation. Das machen genug andere Kinder auch. Und Namen erkennen ist ja nun auch noch kein Fotografisches Gedächtnis. LG Lilly

Antwort auf: Fotografisches Gedächtnis

Du hast ein schlaues Kind, das die Buchstaben gelernt hat und sie zum Lesen zusammenzieht. Prima - das ist doch kein Nachteil, sondern sehr schön für alle. Vor der Erzieherin dagegen (..." empfiehlt mir, mich vielleicht mal zu erkundigen, weil sie sagt, dass das für sein Alter nicht normal sei"..."...ist sich nicht sicher, ob sich das positiv oder negativ auswirken kann...") wäre ich auf der Hut: wenn eine Fachkraft nicht weiß, wie sie mit den Lesefertigkeiten eines knapp 5jährigen umgehen kann macht oder sagt sie ggf. Dinge, die den Kleinen schaden könnten....

von Andrea6 am 08.06.2017, 23:32

Antwort auf: Fotografisches Gedächtnis

Oh Mann.. manche Kolleginnen scheinen echt überfordert...

von Pusteblume1611 am 08.06.2017, 23:57

Antwort auf: Fotografisches Gedächtnis

Manche Kinder können schon viel früher lesen, ich persönlich kenne mindestens zwei Menschen (jetzt erwachsen), die schon mit 3 lesen konnten, und nicht nur Namen, sondern Bücher, Spielanleitungen etc. Was ist dabei? Da kannst du ihm jetzt Bücher für Leseanfänger anbieten. P.S.: Nur sage bitte der Erzieherin, sie soll ihn nicht "vorführen" und als etwas Besonderes behandeln, wird den anderen Kindern wahrscheinlich nicht so gefallen. Er kann halt lesen, und fertig.

von Ivdazo am 09.06.2017, 07:37

Antwort auf: Fotografisches Gedächtnis

Ich habe selber ein photographisches Gedächtnis...ist ne tolle Sache. Habe damals schnell und einfach für's Abi gelernt: -)) Lg Lilly

von Lilly10 am 09.06.2017, 09:34

Antwort auf: Fotografisches Gedächtnis

Was mir noch einfällt: Du kannst ja mal checken lassen, ob er "nur" lesen kann, oder tatsächlich ein fotographisches Gedächtnis hat, nur um das sicher zu wissen. Auf die Erzieherin würde ich mich da nicht verlassen. Und: Lesen zu können ist nicht schlimm, er tut sich in der Schule einfacher. Er braucht dann nicht so viel Lesen üben und kann sich auf die Sachen konzentrieren, die ihm nicht so liegen, z.B. Mathematik. Oder gar schon eher Textverständnis. Und die ganzen Bücher, die er schon lesen kann, während seine Klassenkameraden noch mit den Buchstaben beschäftigt sind! (Da spricht der Bücherfreund ;) ).

von Ivdazo am 09.06.2017, 09:56

Antwort auf: Fotografisches Gedächtnis

Lass dich von der Erzieherin nicht verrückt machen, ich selbst habe mir mit 5 das Lesen auch selber beigebracht, da wir jeden Tag Glücksrad geschaut haben und ich so schnell die einzelnen Buchstaben gelernt habe. Ich behaupte jetzt mal, dass ich normal intelligent bin und bestimmt keine "Störung" oder ähnliches hab, was dir die Erzieherin da anscheinend ein bisschen einreden will. Freu dich, dass er das kann; es gibt genug Dinge im Leben, die er noch lernen muss und die ihm dann vielleicht schwerer fallen oder die er mit weniger Freude erlernt. Alles Gute für euch!

von Anniquita83 am 09.06.2017, 11:50

Antwort auf: Fotografisches Gedächtnis

Vermutlich kann Dein Kind noch keine Buchstaben zusammenziehen, sondern erkennt nur die bekannten Namen (Buchstabenreihenfolgen), deswegen der Begriff “fotografisches Gedächtnis“? Das hat mit Lesen können noch nichts zu tun, eher mit Merkfähigkeit. Meine Mittlere hat mit 3 die Buchstaben gekannt und an ihrem 4. Geburtstag eigene Briefchen geschrieben, konnte Buchstaben also anwenden, rechnete auch bis 20 (hat dem großen Bruder über die Schulter geschaut). Unsere Kleine ist fünf und erkennt auch schon lange großgeschriebene Buchstabenfolgen (Geschwister, Mama, Papa....), allerdings interessiert sie sich sonst Null für's Lesen oder Rechnen, dafür für viele andere Dinge. Wer von beiden am Ende der Schullaufbahn erfolgreicher (oder vor allem glücklicher) ist, wird sich zeigen ;-) Warum ihr Euch aber “erkundigen“ sollt, kann ich nicht nachvollziehen. Andere Kinder merken sich in diesem Alter andere Dinge . Eine gute Merkfähigkeit ist eine tolle Sache und wirkt sich vielleicht positiv auf die Schullaufbahn aus. Allerdings gibt es noch viele viele Co-Faktoren die eine genauso große Rolle spielen. Du kannst ja versuchen, ob er Spass daran hat, aus den bekannten Buchstaben andere kurze Worte zu bilden. Wenn nicht ist das aber auch egal - er hat noch Zeit. Oder Du unterstützt die Merkfähigkeit und besorgst ihm ein Quartett zu seinem Lieblingsthema (Dinos, Autos...), dann lernt er auch noch Zahlen und weiß bestimmt bald wie schwer oder groß oder schnell xy ist. Viel Spaß - denn das ist das Wichtigste.