Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

fontanelle geschwollen?

sehr geehrter herr dr. busse,
ich habe eine dringende frage an sie... mein mann hat vor 2 tagen bei unserem sohn gemerkt das die fontanelle im liegen mit dem schädelknochen auf einer höhe ist (fühlt sich an als ob sie zu wäre).. beim rumtragen in senkrechter position ist wiederrum eine kleine kuhle... außerdem merkt man das atmen oder anstrengen in dem es sich die fontanelle auf und ab bewegt... ist das normal so oder ist sein gehirn geschwollen??? wir machen uns sehr große gedanken, da unser nachbarssohn unseren kleinen als er auf der couch lag, zwieschen die beine gegriffen hat, und ihn schnell hoch und ruter bewegt hat (als würde er die couch mit ihm rubbeln) dabei hat der hinterkopf aber immer noch die couch berrührt als würde er liegen (er ist ja quasi noch immer gelegen).. ich hoffe sie verstehn wie ich es meine?! darauf hat unsere andere nachbarin gemeint das es ein schütteltrauma geben kann und sein hirn anschwillt... jetzt haben wir angst das es so ist?! mein sohn hat dabei gelacht und benimmt sich noch ganz normal..ißt,schläft und lacht wie immer.. wie merkt man denn wenn das gehirn geschwollen ist??? haben es leider zu spät gesehen sonst hätte ich das nie zugelassen..ich hoffe sie können mir helfen?!

vielen dank im voraus..

mit freundlichen grüßen

s.ptaszynski-peters

von bronka am 28.06.2010, 17:12 Uhr

Antwort:

fontanelle geschwollen?

Liebe B.,
das mit der Fontanelle ist so völlig normal und wenn SIe mal selber überlegen, dann kann das, was der andere Junge gemacht hat, gar keine Verletzung verursachen. Hören Sie nicht auf den Unsinn, den manchmal andere ezählen. um sich wichtig zu machen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2010