Frage: Förderschule oder Schule

Mein Sohn ist 6 Jahre und geht seit 14 Tage in die Schule. Nach 1 Woche ruft die die Lehrerin an und meint er wäre nicht schulreif. ich hab ihn vorher von unserem Kinderarzt testen lassen, es war alles Ok.Sie stört das er manchmal gelangweilt auf dem Tisch seinen Kopf legt, nicht immer das richtige Arbeitsblatt nimmt.Seine Arbeitsblätter von der Schule sind ordentlich und seine Hausaufgaben macht er selbständig ( ohne mich ) in seinem Zimmer.Die Religionslehrerin sagt er sei nett und nicht vorlaut/ unruhig sondern ganz normal.Sie will ihn in eine Förderschule für eine Woche machen und sich dann mit der Lehrerin besprächen.Er möchte in seiner Klasse bleiben, ich finde auch es wäre von Nachteil sowas zu machen.Er geht in Flöteunterricht, hat Seepferdchen, Seeräuber und war beim Ski fahren 2Was soll ich tun?Was ihm fehlt ist die Wahrnehmung, wo kann ich ihn unterstützen?

Mitglied inaktiv - 03.10.2005, 17:04



Antwort auf: Förderschule oder Schule

Liebe D., was erwartet denn eine Lehrerin von einem Erstklässler, der gerade mal 2 Wochen in der Schule ist? Das klingt für mich schon sehr merkwürdig und Sie sollten das am besten mit ihrem Kinderarzt besprechen, der Sie sicher unterstützen wird. Vielleicht schafft es einfach die Lehrerin nicht, ihren Unterricht so interessant zu gestalten, dass alle begeistert zuhören.......?? Zumal er ja offensichtlich die Anforderungen der Schule erfüllt. Nur in extremen Fällen kann es sinnvoll sein, ein Kind schon nach so kurzer Zeit in eine Förderschule zu überweisen. So wie Sie das bei ihrem Sohn beschreiben, sollte man doch sicher mehr Geduld von der Lehrerin erwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.10.2005



Antwort auf: Förderschule oder Schule

Ich habe mit unserem Kinderarzt schon Kontakt gehabt, der ihn getestet hat, der sagte er wäre gerne bereit mit der lehrerin sich zu unterhalten, da er es auch für zu früh hält so zu reagieren, doch die Lehrerin hat kein Intresse. Wie soll man da reagieren? Wir haben einen Termin beim Kinderarzt gemacht.Ich hab auch gesagt das mein Mann am Freitag zum Elterngespräch um 11,15 kommen würde, da sagte sie nur mit Termin, da sagte ich den mach ich ja jetzt.Wie soll man da reagieren, ich bin nicht retorisch geschult.

Mitglied inaktiv - 03.10.2005, 19:21



Antwort auf: Förderschule oder Schule

Hallo!! Dann gehören nach Ansicht dieser Lehrein bestimmt 50% der Kinder auf eine Förderschule. Für mich klingt das sehr haarsträubend. Ich bin selber Lehrerin und man muss den Kindern am Anfang wirklich Zeit geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Schule ist wirklich eine große Umstellung. Ich kann Dir nur den Rat geben, noch einmal mit der Dame zu sprechen, sie zu bitten, dass sie DEinem Sohn eine (völlig normale) Eingewöhnungszeit zugesteht. Notfalls würde ich die Rektorin oder den Rektor hinzuziehen. Viel Erfolg, pinga

Mitglied inaktiv - 03.10.2005, 20:11



Antwort auf: Förderschule oder Schule

Kann mann das Kind in eine andere Klasse tun, was ich nicht gleich machen möchte da er in der Klasse bleiben möchte, da sind seine Freunde, wie geht man da vor?

Mitglied inaktiv - 03.10.2005, 20:31



Antwort auf: Förderschule oder Schule

Scheue Dich nicht, Du magst rhetorisch nciht geschult sein, aber Du brauchst vor dem akademischen Grad der Lehrerin auch nicht zu Boden gehen! Du bist die Mutter und musst Deinem Sohn helfen. Ich habe einen ähnlichen Fall in der Verwandtschaft, allerdings mit Drittklässlern, binnen zwei Wochen wollen 21 von 23 Kindern nicht mehr zur Schule - in den ersten zwei Jahren waren das glückliche Schüler! Jetzt wird in der Klasse geschrien, gelobt wird gar nicht mehr, die Kollektivstrafe ist eingeführt, mir sträuben sich die Nackenhaare. Da hilft nur kämpfen. Lass Dich von der lehrerin nicht einschüchtern. Verlange unter Umständen ein Gespräch zusammen mit dem Rektor und sage auch, dass sie mit dem Kinderarzt sprechen soll. Nicht ducken! Dein Sohn ist 6 Jahre alt und seit 2 Wochen in der Schule, was erwartet sie denn? Dass ihr allerdings keine Telefonnummer von ihr habt, kann ich schon verstehen. Eine Freundin von mir ist auch Lehrerin und hatte die ersten Jahre ihre private Nummer rausgegeben - es wurde zu den unmöglichsten Zeiten und vor allem täglich angerufen. Das belastet auf Dauer jedes Familienleben. halte durch!

Mitglied inaktiv - 03.10.2005, 20:54



Antwort auf: Förderschule oder Schule

Ich hab ihr gesagt daß Sie mit dem Arzt telofonieren kann, doch sie hat abgelehnt, kein Intresse. Wie soll ich reagieren wenn das angemeldete Gespräch mit meinem Mann der ist jeden Tag mit sojemandem konfrontiert, er will kokrette Argumente hören, nicht nur das er ein Blatt in die falsche Mappe gemacht hat, andere haben nur eine dabei und gar kein Hausaufgabenheft usw.Wenn sie bei uns anruft und sie will mit uns sprechen sollte sie schon eine Nr. hinterlassen, woher hätte ich denn wissen sollen das sie mit mir über sowas reden will, ich dachte sie bräuchte mich als Begleitung, dazu habe ich mich bereit geklärt.Gruß, Danke

Mitglied inaktiv - 04.10.2005, 08:57



Antwort auf: Förderschule oder Schule

Wehr dich auf jeden Fall. Ist dein Sohn auf der Förderschule, wird ihm später alles schwerer fallen z.B den Schulabschluß nachzuholen. man sollte erst mal das erste Schulhalbjahr abwarten, vielleicht mag es sein, daß er tatsächlich nicht schulreif ist, dann könnte man ihn später einschulen. Ich kann dir mal was zu mir sagen: Ich bin 27 Jahre alt, wurde 1984 mit 6 eingeschult. Ich habe überhaupt nicht mitgemacht, war sehr verträumt. Die Lehrerin sagte, meine Eltern sollten mich aus der Schule nehmen und ein Jahr später einschulen. daraufhin sprachen meine Eltern mit mir über mein Verhalten. Ich änderte mich schnell. Ich blieb in der Klasse, hatte aber Förderstunde. Nach der4. Klasse wechselte ich sogar aufs Gymnasium, dort blieb ich zwar einmal sitzen, habe aber seit 1998 auch mein Abitur mit 3,2 bestanden.

Mitglied inaktiv - 09.10.2005, 00:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lesen lernen vor der Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist sechs Jahre alt und kommt im August in die Schule. Er mag sehr gerne lernen und interessiert sich immer sehr intensiv für verschiedene Themen. Mit vier hat er angefangen sich für Zahlen und Buchstaben zu interessieren und beim Spaziergang nach den Hausnummern gefragt. Schnell konnte er die Zahlen und ü...


Vom Klettergerüst in der Schule auf den Rücken gefallen.

Guten Tag Unser 7 Jähriger Sohn ist vor einer Std vom Klettergerüst ungefähr 1-1,50meter auf den Rücken gefallen. Ihm tut der Rücken weh. Was sollen wir tun? Ins krankehaus? oder erstmal abwarten?


Selbsttest positiv, neue Schule/ Landschulheim

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn (10 Jahre) besucht seit einer Woche ein neues Gymnasium wegen der dort angebotenen 2.Fremdsprache( 6.Klasse). Er ist schon gut in die Klassengemeinschaft aufgenommen worden. Jetzt hatte er heute leider einen positiven Selbsttest Zuhause ( wir testen auch ab und zu für uns am Wochenende). Er hat sich immer an alle...


FFP2-Maske Schule richtig tragen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 und kann daher ja leider noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft werden. Sie besucht die 5. Klasse und trägt bisher meist FFP2-Masken (ganz selten OP-Maske) während des Unterrichts. Jetzt hat sie sich aber dennoch einen hartnäckigen Erkältungsvirus eingefangen, sie hat die gleichen Symptome wi...


Rückstellung Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im Februar 6 Jahre alt geworden und soll in diesem Jahr zur Schule gehen. Bis vor kurzem sind wir zur Ergotherapie gegangen, da er motorisch nicht so fit war. Die Ergotherapeutin meinte, dass er noch ein Jahr in der Kita verbleiben soll, da er sich nicht gut konzentrieren kann und oft in seiner eigene...


Rückstellung Schule wegen Schlafmangel und fehlender Konzentration

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe etwas vergessen. Die Kita sagte noch, dass er um die Mittagszeit sehr müde wirkt. Er hat als Baby schon nie Mittagsschlaf gehalten. Er schläft meist erst um 23 Uhr ein. Der Arzt vom SPZ meinte, dass man daran nicht viel ändern kann. Problem ist, dass wir ihn morgens nicht aus dem Bett bekommen. Wir haben schon ...


Wann wieder Schule/ Ort Fiebermessen

Lieber Herr Dr. Busse! Da meine Kinder, 4 u 6 leider sehr sehr oft krank sind stellt sich oft die Frage nach dem wann wieder in die kita/Schule. Mein Sohn zb wirkte schon den ganzen gestrigen Tag zu Hause wieder recht fit, hatte dann abends aber wieder 37,9 im Ohr. Heute früh war er ok. Ist es in Ordnung, wenn man kinder in die Betreuung gibt, a...


Stress in der Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter geht in die 1. Klasse und die Schule strengt sie sehr an. Sie ist deswegen oft aufgeregt und am Nachmittag erschöpft. Gestern gab es eine Situation, die mich verunsichert: Es fand ein Konzert statt, an dem die Kinder teilgenommen haben. Dazu sind die Kinder in ein anderes Gebäude gegangen und kurz ...


Schule, Sport nach Infekt

Sehr geehrter Dr Busse, unseren ältesten Sohn (12 Jahre alt) hat es fies erwischt. Schon seit Fasching hatte er eine andauernde Erkältung, weshalb ich ihn vom Fußball Training abgemeldet hatte.( Training draußen, er hat abwechselnd gehustet, geschnupft oder Halsschmerzen gehabt, aber nie Fieber und war sonst fit) Dann vor 9 Tagen ging es ihm et...


Schule

Hallo und guten Tag Herr Doktor Busse, ich passe zur Zeit auf meinen 12-jährigen Bruder auf. Gestern kam er weinend aus der Schule und erzählte mir, dass er und sein Schulfreund in der Umkleidekabine der Sporthalle während des Umziehens zum Sportunterricht von einem jugendlichen Jungen mit dessen Pullover geschlagen wurde. Der Pullover traf ihn...