Frage: Flummi gefährlich?

Lieber Dr Busse, mein Mann hat mich gerade völlig verunsichert, Unser 4jähriger hat einen Flummi geschenkt bekommen und auch unsere 19 Monate alte Tochter spielt gerne mit diesem. Ich hielt Flummis bisher für unbedenklich, aber mein Mann meinte, dass das Verschlucken eines kleinen Teils vom Flummi lebensgefährlich wäre, weil dieser im Magen alles binden würde. Ich habe das noch nie gehört und kann es mir auch kaum vorstellen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die beiden (insbesondere die Kleine) denn nun beruhigt mit dem Flummi spielen lassen kann oder ob ich diesen doch besser noch eine Weile zurückhalte. Der Flummi ist so groß, dass er nicht als Ganzes verschluckt werden kann; natürlich achte ich darauf, dass unser Kind nicht auf dem Flummi rumbeißt und selbst wenn hätte ich mehr Angst vor möglichem Ersticken als vor Teilen des Flummis im Magen. Sind Flummis denn wirklich so gefährlich wie mein Mann sagt? Danke!

von kartöffelchen am 03.09.2014, 12:51

Antwort auf: Flummi gefährlich?

Liebe K., Teile, die von einem Flummi-Ball abgebissen werden, sind genauso zu beurteilen wie andere Fremdkörper, die in der Regel ohne Probleme wieder ausgeschieden werden. Trotzdem sollten man Kinder, die Teile abbeißen nicht damit spielen lassen. Alles Gute!