Frage: Fliegen mit 3 Monaten

Ich brauche einen Rat, Wir wollen im sommer in den Urlaub nach Sizilien.... Ist es ratsam mit einem 3 Monate alten Baby zu fliegen? Oder wenn wir mit dem Auto fahren, ist es für den Rücken gesund, wenn das baby ca. 12h in der Babyschale sitz, so eingekrümmt? gruß Katja

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 13:53



Antwort auf: Fliegen mit 3 Monaten

Liebe P., das Fliegen ist nicht das Problem. Man sollte sich aber genau überlegen, ob man seinem 3 Monate alten Kind den Stress der Reise und des neuen Orts mit anderem Klima (Hitze, Sonne) etc. antun will. Das kann ganz schön Unruhe verursachen, die noch lange nachwirkt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2008



Antwort auf: Fliegen mit 3 Monaten

Hallo!! Also normal schreibe ich keine Antworten dazu aber hier stellt es mir die Haare auf. Wieso bitte muss man mit einem so kleinen Kind unbedingt in Urlaub fliegen??? Ich würde das meinem Kind erst zumutuen wenn er selber etwas davon hat. Und die Frage mit 12 h in der Babyschale ist doch wohl hinfällig oder?? Möchte gar nicht wissen was dieses Baby zuhause alles so mitmachen muss.

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 20:18



Antwort auf: Fliegen mit 3 Monaten

...

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 20:27



Antwort auf: Fliegen mit 3 Monaten

ich will mal eins Klar stellen! Meinem Kind geht es sehr gut, ihr fehlt es an nichts!!!!!!!!! Es waren nur ganz normale Fragen die ich gestellt habe!!!!!!!!!!!!! Und zu urteilen, wenn man die ganze Geschichte nicht kennt ist, ist nicht erwachsen in meinen Augen!!!! Ich habe die Fragen nur gestellt um meinem Mann zu zeigen, wie gefährlich es ist mit einem -säugling in den -urlaub zu fahren! Ich persönlich will auf gar keinen Fall in den Urlaub mit ihr, wenn sie noch so klein ist!!!!! Also danke für das Vorurteil!!!!

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 14:32



Antwort auf: Fliegen mit 3 Monaten

Also erstmal an Juna u Celina: Ich finde eure Reaktion total fehl am Platz! Eine Mutter stellt eine Frage und möchte Hilfe. Mal angenommen, sie stellt die dümmste Frage der Welt, dann sollte sie trotzdem eine gute Antwort bekommen. ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN, NUR DUMME ANTWORTEN (Was in diesem Fall mal wieder bewiesen wurde). So, jetzt zum Thema: Jedes Baby reagiert anders! Wir sind mit meiner Tochter als sie 1 (!) Monat alt war von Kairo aus (da wohn ich nämlich) 6h mit dem Auto ans ägyptische Mittelmeer gefahren. Wir haben genügend Pausen eingelegt und ich habe sie in meinem Arm schlafen lassen, damit sie nicht die ganze Zeit in der Baby-Schale sitzt. Sie hat eh die meiste Zeit geschlafen. Dort angekommen war sie überhaupt nicht gestresst, hat genauso geschlafen wie immer und nach dem ersten Bad im Mittelmeer war sie noch ruhiger und ausgeglichener als vorher. Anscheinend hat es ihr total gefallen und gut getan. Ein anderes Baby hätte vielleicht anders reagiert. Deshalb sollten die Eltern das selbst entscheiden, denn sie kennen ihr Baby am besten. Wie Dr. Busse schon sagt, das Fliegen an sich ist kein Problem. Und ich würde eher fliegen, als so lang Auto zu fahren, denn das geht einfach schneller und ist somit für das Baby auch angenehmer. Beantworte dir mal folgende Fragen: 1. Wenn du mit deinem Baby unterwegs bist (draußen, bei Freunden, beim Arzt, etc) - kommt es dir dann viel unruhiger vor als normal? 2. Reagiert dein Baby stark auf Veränderungen in seiner Umgebung (unserem Baby ist es zB völlig egal, wo es nun schläft, andere Babies wollen gern die Regelmäßigkeit eines festgelegten Schlafplatzes haben). Also wenn du wirklich selbst nicht willst, dann fahr nicht. Denn das merkt das Baby auch: Wenn Mummy gestresst und nervös ist, weil sie mit ihrem Baby in den Urlaub fährt, dann fängt dein Baby diese Stimmung garantiert auf. Wenn du aber doch möchtest, entscheide das indem du dir ernsthaft überlegst, ob dein Baby dafür der "Typ" ist. Dann klappt es schon - wie gesagt, bei uns war es super! Zeina P.s.: Ich bin immer noch geschockt über die Reaktionen von Juna und Celina. Total krass, dass sie dich wegen einer Frage als schlechte Mutter abstempeln. Wahrscheinlich haben die beiden selbst irgendwelche Komplexe oder Probleme mit ihren Kindern oder ihrem Leben und reagieren deshalb so. LASS DICH NICHT DUMM ANMACHEN. Hast schon richtig geschrieben: Diese Reaktion war nicht gerade erwachsen! Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 11:49



Antwort auf: Fliegen mit 3 Monaten

Danke für deine Worte, haebn mir viel gebracht, werd mich Gedanken machen, wie es mit dem Urlaub so weiter geht! Und zum Glück gibts doch noch erwachsene Leute hier, die nicht alles auf die Wag-Schale legen, was bzw. wie man es sagt oder fragt! :-) lieben gruß katja

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 16:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegen Baby

Sehr geehrter Dr Busse, Wieder ich :) Mein 10-Mo altes Baby ist erkältet, ohne Fieber und fit. Beim Kinderarzt am Freitag gewesen, alles in Ordnung, sie darf auch reisen. Nämlich wir wollten etwa 1.5 Stunde langen Flug machen, um Opa und Oma zu besuchen. Den Kinderarzt haben wir auch dort. Eine Sache habe ich aber dem Kinderarzt nicht erwähnt...


Viraler Effekt und fliegen

Hallo Herr Dr. in drei Tagen möchten wir gerne in unseren wirklich lang ersehnten Urlaub fliegen. Leider hat unsere Kleine 3 einen viralen Infekt vor einer Woche bekommen. Der Husten und Schnupfen sind weg und Fieber hat sie auch schon drei Tage nicht mehr. Aber jetzt hat sie eine leichte ohrenentzündung, welche der Arzt mit ohrentropfen behand...


Fliegen mit Erkältung

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn, bald 10 Monate, hat seit 2 Tagen eine ziemliche laufende Rotznase und leichten Husten. Ansonsten ist er aktiv und gut drauf und hat auch kein Fieber. Wir planen nächste Woche eine 2 stündige Flugreise. Könnte es da Probleme geben bzgl. Trommelfell und Druckausgleich, sollten wir das vorher beim Kinderarzt abklären? ...


Fliegen nach Gehörgangsentzündung

Hallo, meine Tochter (13 Jahre) hat letzten Freitag vom HNO Arzt antibiotische Tropfen wegen einer Gehörgangsentzündung bekommen. Diese soll sie bis Donnerstag nehmen. Der Arzt meinte, dass ist dann nach einer Woche ausgeheilt. Keine Wiedervorstellung erforderlich. Sie hat aktuell auch keine Ohrenschmerzen mehr. Lediglich leichtes knistern im O...


Mit Flüßigkeit im Ohr fliegen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn (3 Jahre alt) beim Kinderarzt, weil er erkältet ist.  Der Arzt hat in die Ohren geschaut und meinte es sei nichts gerötet oder entzündet, aber er hätte etwas Flüßigkeit im Ohr durch den aktuellen Schnupfen.    Nun ist es so, dass wir in einer Woche in den Urlaub fliegen und ich ganz...


Fliegen mit Schnupfen

Meine Tochter (8) schnieft seit heute stark ist aber sonst gut gelaunt und hat keine andere Krankheitssymptome. Wir fliegen in 10 Tagen in Urlaub (2 Std Flug) und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich problemlos mit ihr fliegen kann. Ich werde ihr vorher abschwellendes Spray und was zum Kauen geben und ggf. Earplanes Ohrenstöpsel holen. ...


Fliegen mit Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr., da wir Probleme mit unserem Fahrzeug haben müssen wir leider umdenken und möglicherweise fliegen. Meine Frage wäre ob wir das mit unsere drei einhalb Jährige Tochter ohne bedenken tun können? Oder ob das für die Ohren oder wegen der Strahlung schädlich ist?  Sie hatte letztes Jahr mehrere Ohrennetzündungen. Bei der...


Darf man fliegen nach Lungenentzündung

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn 5 Jahre hat eine mit Röntgenbild bestätigte Lungenentzündung. Im Befund steht:  moderat hyperplastischen Infekt-Hili beidseits mit insbesondere auch hilokaudal rechtsseitig konfluierenden pneumonischen Infiltrat. Sonst aber freie Lungenentfaltung. Auch mittelständiges, ordnungsgemäß konfiguriertes Mediastinu...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...