Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Flaschennahrung im 3. Monat

Hallo Dr. Busse,

unsere Tochter Laura bekommt jetzt noch im 3. Monat "Bebevita - Anfangsmilch von Geburt an. Wir bereiten immer 5 Fläschchen vor für den nächsten Tag; in der Zeit bewahren wir die fertigen Fläschchen im Kühlschrank auf. Besonders in der Nacht ist es hilfreich, eine Zeitschaltuhr an den Flaschenwärmer zu installieren, damit beim Aufwachen unsere Tochter nicht allzu laut und lange schreit; es ist herzzerreißend.. :-( und sie somit direkt ihr warmes Fläschchen bekommen kann.

Ist das so in Ordnung oder muß man immer direkt das Fläschchen vor dem großen "Schreien" fertigen, die Zeiten sind ja immer so ein bißchen verschwieden, wann sie Hunger hat, denn dann noch das Fläschchen etwas abkühlen zu lassen, das kostet auch noch Zeit..

Was würden Sie sagen?

vielen Dank...
lg. A.

von Alias70 am 14.04.2009, 22:12 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
Sie dürfen auf keinen Fall die fertigen Fläschen aufbewahren, denn darin können sich sehr rasch Keime vermehren. Für die Nacht dürfen Sie aber Wasser in einer Thermoskanne warm halten und die Pulvewrmenge schon ins Fläschchen abmessen, sodass sie es einfach frisch zubereiten können.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2009

Antwort:

Ihr bereitet die Flaschen für den NÄCHSTEN Tag vor?? Heißt das, die stehen dann 12 std und länger im Kühlschrank?? Das finde ich aber nicht gut, man soll die Flaschen immer frisch zubereiten. Man kann abgekochtes Wasser vorbereiten und dann bei Bedarf die Flasche frisch machen.

von joni76 am 14.04.2009

Antwort:

Hallo.
Misch mich mal ein.
finde das auch nicht so gut.unsere Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wir haben anfangs für nachts 2 Flaschen vorbereitet und im Kühlschrank gehabt.

Aber das ist nicht gut.wegen der Keime die sich so schnell vermehren können.besser ist frische Zubereitung! deinem Baby zuliebe.

lg Karina

von knuffi82 am 15.04.2009

Antwort:

Da muss ich mich leider auch einmischen! Du solltest die Fläschen eigentlich schon immer frisch zubereiten!!!!! Denn sonst ist die Keimbildung zu hoch.

Für die Nacht geht es ganz einfach: Pulver ins Fläschen oder in einen Portionierer, abgekochtes in der richtigen Trinktemperatur abgekültes Wasser in eine Thermoskanne (eine nur für Wasser). Alles ins Schlafzimmer, dann einfach zusammenmischen = FERTIG! Dauert ca. 1 Minute!

LG

von emma25 am 15.04.2009

Antwort:

Du kannst doch ganz einfach Flaschennahrung frisch zubereiten, jeden Tag frisches abgekochtes Wasser in einen behälter Stellen und heißes Wasser in eine Thermokanne.

Ein bisschen heißes Wasser in die Flasche, das Pulver rein und dann mit dem abgekochten kalten Wasser auffüllen FERTIG!!!

Das ist wirklich nicht gut Flaschen vorzubereiten.

von Verena1979 am 15.04.2009