Frage: Fingernagel an!

Guten Abend! Unser Sohn (wird im April 3 Jahre) hat die Angewohnheit an seinen Fingernägeln zu puhlen. Gestern abend im Bett hat er sich den ganzen Nagel des kleinen Fingers abgepuhlt! Der Nagel ist nur noch an einer winzigen Stelle am Nagelbett fest. Der Nagel war komplett hoch geklappt. Wir haben uns allerdings nicht getraut den Nagel abzumachen und haben ihn deshalb wieder zurück geklappt. Ich gehe davon aus, dass er in den nächsten Tagen abfällt. Ich habe den Finger sowohl gestern abend, wie auch heute mehrmals mit "Octenisept" eingesprüht und locker ein Pflaster drüber geklebt. Nun meine Fragen: - Macht es Sinn zum Arzt zu fahren oder kann der auch nichts machen? - Was können wir machen? - Muß ich da jetzt ein Pflaster drüber kleben bis der Nagel nachgewachsen ist? - Und ist das normal, dass sich ein Kind den ganzen Nagel abfummelt? Das muß doch furchtbar weh tun? Vielen Dank für Ihre Antworten! Gruß Katja

Antwort auf: Fingernagel an!

Liebe K., am besten den Nagel mit Pflaster befestigen bis er selber abgeht und nur bei Entzündungszeichen zum Arzt gehen. Gibt es irgendwelche seelischen oder Entwicklungs-Probleme? Dann natürlich bitte mit ihrem Kinderarzt sprechen. Solche "Unarten" gibt es aber auch bei völlig normalen KIndern und sie vergehen wieder. Alles Gute!