Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Finger

Hallo,

mein Sohn hat einen doppelt ausgebildeten kleinen Finger auf jeder Seite. Es sieht eigentlich aus wie ein breiter Finger mit zwei Nägelchen.
An den Füßen sind der vierte und fünfte Zeh zusammengewachsen und es ist oben zwischendrin ein mini Ansatz eines sechsten zu erkennen.
Nun hat ihn der Kinderarzt einen Tag nach der Geburt und zu der U2 untersucht. Er meinte er ist gesund und das an den Fingern würde er auf jeden Fall korrigieren lassen, damit er damit später keine Probleme (Schule usw.) bekommt.
Vor einer Woche war ich bei unserem Kinderarzt zur U3. Er meinte man weiß ja nicht wie es gewachsen ist, da dadurch z.B. auf die Füßchen etwas breiter sind. Ob nur ein oder zwei Knochen im Finger sind usw.
Er meint sowas lässt man auch öfter einfach so, da es hinterher nicht besser aussehen würde.
Natürlich soll sich das ein Kinderchirug ansehen. Wie sind denn Ihre Erfahrungen mit sowas?
Ich bin so traurig, wenn ich daran denke, wie er später geärgert wird.
Selbst jetzt kommen ja ab und an schon doofe Sprüche von Bekannten. Das tut einfach sehr weh, gerade wenn ich daran denke wie er sich später fühlt.

von franni am 16.04.2010, 16:47 Uhr

Antwort:

Finger

Liebe F.,
das wird man mit Sicherheit so korrigieren können, dass Ihr Sohn keine Nachteile davon hat. Am besten lassen Sie es mit etwa 6 MOnaten mal in einer großen kinderchirurgischen Klinik untersuchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2010