Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Finger

Hallo,

mein Sohn hat einen doppelt ausgebildeten kleinen Finger auf jeder Seite. Es sieht eigentlich aus wie ein breiter Finger mit zwei Nägelchen.
An den Füßen sind der vierte und fünfte Zeh zusammengewachsen und es ist oben zwischendrin ein mini Ansatz eines sechsten zu erkennen.
Nun hat ihn der Kinderarzt einen Tag nach der Geburt und zu der U2 untersucht. Er meinte er ist gesund und das an den Fingern würde er auf jeden Fall korrigieren lassen, damit er damit später keine Probleme (Schule usw.) bekommt.
Vor einer Woche war ich bei unserem Kinderarzt zur U3. Er meinte man weiß ja nicht wie es gewachsen ist, da dadurch z.B. auf die Füßchen etwas breiter sind. Ob nur ein oder zwei Knochen im Finger sind usw.
Er meint sowas lässt man auch öfter einfach so, da es hinterher nicht besser aussehen würde.
Natürlich soll sich das ein Kinderchirug ansehen. Wie sind denn Ihre Erfahrungen mit sowas?
Ich bin so traurig, wenn ich daran denke, wie er später geärgert wird.
Selbst jetzt kommen ja ab und an schon doofe Sprüche von Bekannten. Das tut einfach sehr weh, gerade wenn ich daran denke wie er sich später fühlt.

von franni am 16.04.2010, 16:47 Uhr

 

Antwort:

Finger

Liebe F.,
das wird man mit Sicherheit so korrigieren können, dass Ihr Sohn keine Nachteile davon hat. Am besten lassen Sie es mit etwa 6 MOnaten mal in einer großen kinderchirurgischen Klinik untersuchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Fingernagel an!

Guten Abend! Unser Sohn (wird im April 3 Jahre) hat die Angewohnheit an seinen Fingernägeln zu puhlen. Gestern abend im Bett hat er sich den ganzen Nagel des kleinen Fingers abgepuhlt! Der Nagel ist nur noch an einer winzigen Stelle am Nagelbett fest. Der Nagel war komplett ...

von Geddes 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Dellen in den Fingernägeln

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und wir haben vor ein paar Tagen mit Beikost begonnen. Er wurde bis dahin Vollgestillt. Letzte Woche habe ich bemerkt das alle seine Fingernägel Dellen haben. Zuerst dachte ich das käme daher das er auf seinen ...

von -Philomena- 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Finger verbrannt - Brandblase offen

Guten Tag, mein Sohn 6 Monate hat sich 2 Finger verbrannt (Brei). Die Brandblasen sind geplatzt und jetzt ist meine Frage was ich am besten machen soll? Verbinden oder offen lassen? Er ist noch nicht geimpft deshalb habe ich Angst und habe die beiden Finger in Mullbinde ...

von massai 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Fingernägel pulen

Meine Tochter (5) pult ihre Fingernägel. Da sie die Nägel mit den Fingern abreißt, hilft kein Lack. Ich habe die Finger eine Zeit lang mit Pflaster beklebt, aber das schadet der Haut so. Eine kurze Phase lang hat sie aufgehört, dann wieder angefangen. Ich schimpfe deswegen ...

von suuuupermami 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

fingernägel

lieber dr bussse , unser leon 2 , es ist so das bei seinen fingernägeln es so aussieht das sich immer eine dünne schicht ablöst. was kann das sein. er mag keine milch, ist aber viel quark, käse. wieviel flourid brauch er, er bekommt noch die tablette und zahnpasta ...

von kathi3001 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Fingernägelkauen

Ich hätte mal eine Fragen und zwar kaut meine Tochter sie ist 27Monate alt ständig an ihren Nägeln, die sehen garnicht gut aus ,ich weis nicht wie ich es ihr abgewöhnen soll sage immer sie soll damit aufhören dann nimmt sie die Finger raus aber nach einer Weile geht es wieder ...

von stelli07 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

finger lutschen

Hallo sehr geehrter Herr Busse, ich habe eine Frage: Warum darf man den Babys nicht verbieten an den fingern zu lutschen? Welche Auswirkungen kann es haben, wenn man es dem Kind verbietet? Wirkt sich das irgendwie auf die spätere Sexualität aus? Mein Kleiner ist 3,5 ...

von Elifant 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

entzündeter Finger

Hallo, meine Tochter 3 3/4 hat vom ständigen Nägelkauen eine ganz entzündete Fingerkuppe. Es hat sich eine richtige Eiterblase gebildet. Heute morgen bin ich ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen rangegangen und sofort kam der ganze Eiter raus. Sie hat solche Schmerzen ...

von Larest 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Mein Sohn 2 kaut an den Fingernägeln

Hallo, mein Sohn 2 muss an den Fingernägeln kauen... die Nagelhaut ist ein bisschen eingerissen..aber nicht vom Kauen... Er kaut die Fingernägel runter aber nicht bis sie bluten... letzte woche habe ich ihn erwischt wie er gekaut hat...ansonsten habe ich es noch nie bei ...

von Leander S. 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

4 3/4 - hat staendig die Finger/Haende im Mund

Hallo Dr Busse, unser Sohn wird im Dezember 5 und hat (wieder) staendig die Finger im Mund, betreibt irgendwelche "Akrobatik" mit der Zunge (falten, rollen, knicken), mach Spuckeblasen *nerv*. Gesund ist das ja nicht gerade - speziell, wenn wir auf dem Spielplatz sind oder ...

von Katja L. 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.