Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

finger lutschen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,
ich habe eine Frage:
Warum darf man den Babys nicht verbieten an den fingern zu lutschen? Welche Auswirkungen kann es haben, wenn man es dem Kind verbietet?
Wirkt sich das irgendwie auf die spätere Sexualität aus?
Mein Kleiner ist 3,5 Monate alt und steckt seine Finger ständig in den Mund... Ich verstehe, dass es den Babys in einer "oralen" Phase wichtig ist, alles mit dem Mund zu erkunden, aber wieso stecken sie denn auch noch die Finger rein?
Vielen dank, elina

von Elifant am 27.11.2009, 22:03 Uhr

 

Antwort:

finger lutschen

Liebe E.,
wie um Himmels willen wollen SIe einem Baby verbieten, an seinen Fingern zu lutschen und wozu soll das gut sein? Es ist doch völlig normal, dass ein Baby an allem nuckelt, was es in Reichweite bekommt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2009

Antwort:

finger lutschen

Mit dem Sexualleben hat das nichts zu tun aber irgendwie schon mit dem Gefühlsleben... Schnuller kommen irgendwann weg, Finger bleiben und wenn auch selten gibt es Menschen die davon nie los kommen.

Ich würde immer den Schnuller anbieten.
Dieser ist besser geformt, falls er doch länger genommen wird und wie gesagt... denn kann man irgendwann abschaffen.

Wenn es nur ein Finger reinstecken ist wie es alle Babys tun ist es kein Thema aber wenn es ums Daumennuckeln geht zur Beruhigung bin ich da etwas skeptisch.

von mamafürvier am 27.11.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Finger lutschen

Meine frage mein sohn wird bald zwei und er lutscht seit anfan an an seinen rechten mittel und ringfinger sie sind schon ganz schön verhornt und rau. Hab ihm mal pflaster und salbe lässt er auch drum aber das problem ist er kann nur mit seinen fingern einschlafen also wenn sie ...

von kite kat 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lutschen, Finger

entzündeter Finger

Hallo, meine Tochter 3 3/4 hat vom ständigen Nägelkauen eine ganz entzündete Fingerkuppe. Es hat sich eine richtige Eiterblase gebildet. Heute morgen bin ich ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen rangegangen und sofort kam der ganze Eiter raus. Sie hat solche Schmerzen ...

von Larest 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Mein Sohn 2 kaut an den Fingernägeln

Hallo, mein Sohn 2 muss an den Fingernägeln kauen... die Nagelhaut ist ein bisschen eingerissen..aber nicht vom Kauen... Er kaut die Fingernägel runter aber nicht bis sie bluten... letzte woche habe ich ihn erwischt wie er gekaut hat...ansonsten habe ich es noch nie bei ...

von Leander S. 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

4 3/4 - hat staendig die Finger/Haende im Mund

Hallo Dr Busse, unser Sohn wird im Dezember 5 und hat (wieder) staendig die Finger im Mund, betreibt irgendwelche "Akrobatik" mit der Zunge (falten, rollen, knicken), mach Spuckeblasen *nerv*. Gesund ist das ja nicht gerade - speziell, wenn wir auf dem Spielplatz sind oder ...

von Katja L. 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Fingernagel

Hallo Dr. Busse, bei unserer Tochter (4 Jahre) hat sich der Fingernagel nach dem Quetschen in einer Tür ganz abgelöst. Natürlich hat sich durch das Spielen Sand und ein wenig Dreck darunter gebildet. Wie kann man vorsichtig den Dreck lösen? Wie ist das: wächst der Fingernagel ...

von Rieke2 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Nuckeln am Finger / Zahnen

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (Stillkind) ist knapp vier Monate alt und nimmt keinen Schnuller. Nun fängt sie am am Finger zu nuckeln. Sollte ich das unterbinden? Was sollte ich ihr stattdessen geben? Sie nuckelt allenfalls auf einer Leinenwindel herum. Ist das auch ...

von Mareike66 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Fingernagel

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter 4 Jahre hat sich den Finger gequetscht und nun löst sich langsam der Fingernagel. Fällt der Fingernagel von alleine ab oder muß der KA ihn herunternehmen? Kommt sofort ein neuer Fingernagel so wie vorher wieder und wie lange kann so etwas bei ...

von Rieke2 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Fingernagel

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter 4 Jahre hat sich vor 4 Tagen den Zeigefinger in der Tür eingeklemmt. Ich habe immer ein Pflaster darauf getan, damit sie nirgendwo hinterhaken kann. Nun ist der Nagel weiß und etwas bläulich angelaufen. Löst sich der Fingernagel ab oder könnten ...

von Rieke2 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Mein Sohn hat weiße stellen auf den Fingernägeln...

Hallo mein Sohn hat seit einigen Tagen weiße stellen auf den Fingernägeln ist es was was schlimmes muss ich damit sofort zum Artzt gehen. Oder reicht es in 14 Tagen bei der U untersucheung drüber zu sprechen. Kann ich selber was tun Ernährungstechnisch vielleicht? ...

von Tanja0201 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Während Beikostgabe an der hand lutschen-warum?

Wenn ich meine Tochter(19 Wochen) mittags füttere und ich nicht schnell genug den nächsten Löffel in den Mund stecke, lutscht sie an ihrer Hand herum.Das macht sie mittlerweile auch, während sie das Fläschchen bekommt. Was hat das zu ...

von JuliaBonn 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lutschen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.