Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

finger lutschen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,
ich habe eine Frage:
Warum darf man den Babys nicht verbieten an den fingern zu lutschen? Welche Auswirkungen kann es haben, wenn man es dem Kind verbietet?
Wirkt sich das irgendwie auf die spätere Sexualität aus?
Mein Kleiner ist 3,5 Monate alt und steckt seine Finger ständig in den Mund... Ich verstehe, dass es den Babys in einer "oralen" Phase wichtig ist, alles mit dem Mund zu erkunden, aber wieso stecken sie denn auch noch die Finger rein?
Vielen dank, elina

von Elifant am 27.11.2009, 22:03 Uhr

Antwort:

finger lutschen

Liebe E.,
wie um Himmels willen wollen SIe einem Baby verbieten, an seinen Fingern zu lutschen und wozu soll das gut sein? Es ist doch völlig normal, dass ein Baby an allem nuckelt, was es in Reichweite bekommt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2009

Antwort:

finger lutschen

Mit dem Sexualleben hat das nichts zu tun aber irgendwie schon mit dem Gefühlsleben... Schnuller kommen irgendwann weg, Finger bleiben und wenn auch selten gibt es Menschen die davon nie los kommen.

Ich würde immer den Schnuller anbieten.
Dieser ist besser geformt, falls er doch länger genommen wird und wie gesagt... denn kann man irgendwann abschaffen.

Wenn es nur ein Finger reinstecken ist wie es alle Babys tun ist es kein Thema aber wenn es ums Daumennuckeln geht zur Beruhigung bin ich da etwas skeptisch.

von mamafürvier am 27.11.2009