Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber - gern an alle

Hallo, Elias (15 Monate) wurde am Freitag gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken geimpft. Seit Sonntag Nacht/Früh hat er Fieber. Viel höher als bisher nach den Impfungen. Höchsttemperatur war 39,5. Wir haben ihm schon Paracetamolsaft zum Fiebersenken gegeben, es ist aber nur runter auf 38,5 Grad. Gestern abend stieg es wieder auf 38,8 Grad und nachts als er dann wach wurde, hat er nur so geglüht und sich total heiß angefühlt. Er hat aber munter gebrabbelt. Wir haben ihm dann gegen 23 Uhr nochmal 3,75 ml Fiebersaft gegeben und dann hat er bis sechs Uhr durchgeschlafen. Seine Milch trinkt er nur zur Hälfte, aber Wasser trinkt er sehr viel. Appetit ist auch nicht wirklich da. Jetzt schläft er schon wieder seit 6 Uhr. Unterbrochen von ein bisschen Jammern und manchmal erzählt er auch irgendwas. Bis ich aber hinkomme, schläft er schon wieder weiter. Fieber gemessen habe ich jetzt seit gestern abend nicht mehr. Ich will ihn aber auch nicht wecken, wenn er sich gesund schläft. Ich fürchte mich etwas, dass er im Fieberdelirium ist und ich es nicht merke. Also das ich denke er schläft, dabei ist er im Delirium?!!? Gibt es sowas?? Ich schaue schon immer rein, aber er schläft friedlich. Er hat auch ein bisschen schleimigen Husten - meinen Sie, das ist zusätzlich zur Impfreaktion der Grund für das hohe Fieber? Er fühlt sich so sehr heiß an und ist total rot im Gesicht.
LG Denise

von lllDeniselll am 09.03.2010, 10:39 Uhr

Antwort:

Fieber - gern an alle

Liebe I.,
das kann so kurz nach einer Lebendimpfung keine Impfreaktion sein sondern eine Krankheit und Sie müssen bitte zum Kinderarzt und das abklären lassen!!
ALles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2010