Feindiagnostik 20. SSW / kein Nasenbeinknochen darstellbar

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Feindiagnostik 20. SSW / kein Nasenbeinknochen darstellbar

Hallo Dr. Busse! Ich war in der letzten Woche in der 20. SSW bei der Feindiagnostik / Organultraschall. Dabei wurde festgestellt, dass alle Organe und Knochen norm- / zeitgerecht entwickelt sind. Einzige Auffälligkeit: Der Nasenbeinknochen war nicht darstellbar. Der Arzt teilte uns daraufhin mit, dass diese Besonderheit durchaus auch bei "gesunden" Kindern auftreten kann. Häufiger allerdings wohl bei Kindern die eine Trisomie 21 aufweisen. Da ansonsten wirklich keinerlei Auffälligkeiten vorhanden waren, wurde uns auch von einer Fruchtwasseruntersuchung abgeraten. Mich würde nun interessieren, ob es bei Ihnen oft vorkommt, dass "gesunde" Kinder diese Auffälligkeit an der Nase haben. Gruß Lottie S.

Antwort auf: Feindiagnostik 20. SSW / kein Nasenbeinknochen darstellbar

Liebe L., davon habe ich leider keine Ahnung und kann Sie nur an eine humangenetische Beratungsstelle verweisen. Alles Gute!

Antwort auf: Feindiagnostik 20. SSW / kein Nasenbeinknochen darstellbar

Hallo, ich glaube du bist hier im "falschen" Forum gelandet. Richtig wäre dafür Dr. Bluni. Aber vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Bei meinem Sohn wurde in der Frühschwangerschaft der Verdacht auf Trisomie 21 (wegen erhöhter Nackenfalte) geäußert. Ich mußte daher zum Spezialisten. Beim Ultraschall wurde auf das Nasen- bein geachtet, ABER auch auf die Femurlänge, Hände (Form?) Kopfform, Herzfehler oder Magenprobleme die sehr oft mit Trisomie 21 verbunden sind. Ich würde mich an deiner Stelle beruhigen, ich denke nicht das allein wegen des Nasenbeins ein Verdacht da ist. Alles Gute, Nina

Antwort auf: Feindiagnostik 20. SSW / kein Nasenbeinknochen darstellbar

... habe absichtlich in diesem Forum gepostet. Mein Anliegen ist es, wie / wie oft sich diese Auffälligkeit nach der Geburt eines "gesunden" Kindes verhält bzw. vorkommt. Ich denke nicht, dass Dr. Bluni das beantworten kann.

Antwort auf: Feindiagnostik 20. SSW / kein Nasenbeinknochen darstellbar

Ach so, wird bestimmt alles gut! Schöne Grüße, Nina