Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Fehlstellung der Zehen

Hallo,
mein 7 wochen alter sohn kam mit einer fehlstellung der Zehen an einem Fuss zur welt.. der zweite und dritte zeh ist weiter oben zusammengewachsen,und die beiden sind länger wie der grosse zeh, was nicht wirklich stört (hat mein mann auch) aber der 4 te zeh (einer vor dem kleinen) ist viel höher angewachsen als der dritte und der 5 te er steht fast über dem kleinen zeh...ich kann mir denken, dass er probleme haben wird bei schuhkauf später.. meine frage nun... kann sich sowas noch verwachsen? oder wird man so eine fehlstellung operieren?
vielen dank für ihre antwort.
lg von kerstin

von kerstin001 am 26.04.2010, 14:27 Uhr

 

Antwort:

Fehlstellung der Zehen

Liebe K.,
das muss man sich im 2. Lebenshalbjahr mal genau ansehen und prüfen, wie weit Gehen normal möglich ist oder ob eine operative Korrektur nötig ist.
Allles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2010

Antwort:

Fehlstellung der Zehen

Hallo Kerstin,

wenn die Haut an den "zusammengewachsenen" Zehen auch länger ist (also z.b. bis zur Mitte der Zehe), dann kann es sich nicht verwachsen, aber es könnte operativ korrigiert werden. Wurde bei meinem Bruder auch als Kind gemacht.

Abzuwarten wäre, ob ihn der 2./3. zeh überhaupt stört. Wenn nicht - wäre es ja gar nicht das Problem.

Was die Kleinzehe betrifft - die auf der 4. Zehe liegt, das kann sich zum Einen noch selbst "verwachsen" - bzw. könnte man durch Zehenteiler (z.B. aus weichem Silikon oder eine massgefertigte Orthese (wie eine ganz weiche Schiene) ggf. für eien Korrektur sorgen.

Das würde ich bie der nächsten Vorsorge dem Ki-Arzt nochmal ansehen lassen und mal gucken, was er sagt.

viel Glück wünsch ich Euch!
Puw

von PuW am 26.04.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Fehlstellung der Zehen bei Kleinkind 19 Monate?

Hallo liebes Rund-ums-Baby Team, heute morgen ist mir bei meiner Tochter aufgefallen, dass die "Zeigezehe" - also die zweite Zehe bei beiden Füssen hochsteht bzw. eben nicht in einer Reihe mit den anderen Zehen ist. Ich habe sie dann barfuß laufen lassen um das weiter zu ...

von S.Doehler 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zehen, Fehlstellung

auf Zehenspitzen laufen

Meine Tochter (1 Jahr alt) kann noch nicht alleine gehen, nur mit anhalten oder mit Hilfe einer Hand von mir. Dabei geht sie immer auf Zehenspitzen. Auch wenn sie sich irgendwo hinstellt, steht sie dabei meist auf Zehenspitzen, aber nicht immr (50:50). Muss ich mir da sorgen ...

von lena2606 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

zehenspitzenlaufen bei 4jährigem

hallo herr dr.busse, ich hätte mal eine frage an sie: unser 4jähriger sohn läuft sehr viel auf den zehenspitzen. er macht das eher unbewußt, ich habe ihn schon oft dabei beobachtet. ich kann mir das eigentlich nicht erklären. weise ich ihn darauf hin, läuft er wieder ...

von bluemchen05 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

Laufen auf Zehenspitzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 17 Monate alt. Er läuft seit November, dies hat er auch immer ganz "normal" getan. Nun ist mir aufgefallen, dass er gelegentlich auf Zehenspitzen läuft. Er tut dies nicht ständig, aber immer mal wieder. Sollte ich mir Gedanken machen ...

von mausi7779 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

zehenspitzen-laufen mit 18 monaten

guten abend dr.busse, gerne würde ich sie nach ihrer meinung fragen...:meine tochter ist 18 monate alt und läuft seitdem sie 14monate alt ist. anfangs gaaaanz viel auf zehenspitzen, es wurde weniger, sie kann auch auf ganzem fuss laufen, aber häufig läuft sie auf zehenspitzen, ...

von mickeymaus 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

Zehennagel verloren

Hallo Dr. Busse, meine 5 jährige Tochter hat vor 3 Tagen einen Zehennagel verloren. Beim öffnen einer Eisentür ist Ihr Fuß an der Türkante angeschlagen und der Nage war sofort ab. Meine Frage nun, wie behandle ich den Zehen? Wächst der Nagel normal wieder nach? Auf was ...

von bakery 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

auf zehenspitzen laufen noch mit 8 Jahren

hallo, der sohn einer freundin läuft noch mit 8 jahren fast ausschließlich auf zehenspitzen, wenn er barfuß oder in socken ist. er kann auch normal laufen, aber er wählt meist den gang auf zehenspitzen. normal sitzende schuhe mag er nicht, und fühlt sich nur in schuhen eine ...

von claudih 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

Bläschen an Fingern und Zehen

Hallo, habe seit 3 Tagen bei meiner 10 Manaten jungen Tochter festgestellt das Sie jeweils an den Daumen sowie am dicken Zeh eine Rötung hat, sowie nach einer geplatzten Blase. Daraufhin habe ich natürlich genauer hingesehen aber ich habe die Blasen nur im noch zu-en Zustand ...

von lexi08 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

Haut unter den Füßen und Zehen löst sich ab........

Guten Abend, gestern morgen fiel mir bei meinem Sohn (6) auf,dass sich die Haut unter den Füßen und unter den Zehen löst, dass heißt sie geht richtig ab und man kann ganze "Stücke" abziehen........darunter ist dann einfach neue Haut. Ich meine,da ist jetzt keine offene ...

von kiara1234 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

laufen auf zehenspitzen

hallo! unsere tochter ist 14 monate alt und seit 4 monaten steht sie und läuft sicher um gegenstände herum, wenn sie sich festhalten kann. ausserdem läuft sie seit 3 wochen circa an beiden oder einer hand oder schiebt ihren puppenwagen oder kinderwagen vor sich her. seit ...

von mickeymaus 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.