Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fehlstellung der Zehen

Hallo,
mein 7 wochen alter sohn kam mit einer fehlstellung der Zehen an einem Fuss zur welt.. der zweite und dritte zeh ist weiter oben zusammengewachsen,und die beiden sind länger wie der grosse zeh, was nicht wirklich stört (hat mein mann auch) aber der 4 te zeh (einer vor dem kleinen) ist viel höher angewachsen als der dritte und der 5 te er steht fast über dem kleinen zeh...ich kann mir denken, dass er probleme haben wird bei schuhkauf später.. meine frage nun... kann sich sowas noch verwachsen? oder wird man so eine fehlstellung operieren?
vielen dank für ihre antwort.
lg von kerstin

von kerstin001 am 26.04.2010, 14:27 Uhr

Antwort:

Fehlstellung der Zehen

Liebe K.,
das muss man sich im 2. Lebenshalbjahr mal genau ansehen und prüfen, wie weit Gehen normal möglich ist oder ob eine operative Korrektur nötig ist.
Allles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2010

Antwort:

Fehlstellung der Zehen

Hallo Kerstin,

wenn die Haut an den "zusammengewachsenen" Zehen auch länger ist (also z.b. bis zur Mitte der Zehe), dann kann es sich nicht verwachsen, aber es könnte operativ korrigiert werden. Wurde bei meinem Bruder auch als Kind gemacht.

Abzuwarten wäre, ob ihn der 2./3. zeh überhaupt stört. Wenn nicht - wäre es ja gar nicht das Problem.

Was die Kleinzehe betrifft - die auf der 4. Zehe liegt, das kann sich zum Einen noch selbst "verwachsen" - bzw. könnte man durch Zehenteiler (z.B. aus weichem Silikon oder eine massgefertigte Orthese (wie eine ganz weiche Schiene) ggf. für eien Korrektur sorgen.

Das würde ich bie der nächsten Vorsorge dem Ki-Arzt nochmal ansehen lassen und mal gucken, was er sagt.

viel Glück wünsch ich Euch!
Puw

von PuW am 26.04.2010