Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Federwiege

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Federwiege

Melvan

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, damit ich morgens Zeit für mein großes Kind habe, haben wir uns eine Federwiege mit Motor zugelegt. Meine Tochter (15 Wochen) schläft darin meistens um die 2-3 Std. Alle anderen Schläfchen macht meine Tochter bei mir im Tragetuch. Nun meinte eine Freundin, dass das total gefährlich sei für das Kind durch die Lautstärke des Motors beim Wippen. Außerdem auch für das Gehirn durch das ständige Federn. Ich kann nix dazu finden. Was halten Sie davon? Vielen Dank Melvan


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., von Gefahr will ich nicht reden, frage mich aber schon, was es für einen Sinn machen soll, ein Baby daran zu gewöhnen, dass es ständig geschaukelt wird und nur so in den Schlaf finden kann. Alles Gute!


Tigerblume

Beitrag melden

Er wird Dir antworten, dass Du Deinem Kind nicht solche Sperenzien angewöhnen sondern es zum Schlafen in sein Bett legen solltest. Was soll das bitte für Hirn und Gehör für ein Problem sein? Deine Freundin kann Dir ja die wissenschaftlichen Publikationen zeigen, auf die sie sich beruft.


MamavonLuana

Beitrag melden

Wenn dein Baby sich nicht beschwert und sich so wohlfühlt, dann lass es so :) Nur Mutter und Kind müssen sich mit ihrem Weg wohl fühlen und wenn das der Fall ist brauch niemand anderes was dazu sagen.


Melvan

Beitrag melden

Ja da hast du völlig recht. Wenn ich hier lese, dass man ein paar Wochen altes Baby ans Bett gewöhnen soll, es nicht in der Trage schlafen soll, weil es ständig in Bewegung ist und den Herzschlag der Mutter spürt, dann werd ich schrecklich traurig. Mir ging es hier nur um den gesundheitlichen Gesichtspunkt. Ob da was schädlich ist. Mein Kind muss sicher nicht allein im Bett schlafen. Neun Monate in mir, neun Monate an mir. Ganz viel Liebe, Nähe und Geborgenheit.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.