Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fast immer die Zunge draußen....hemmt das die Sprachentwicklung?

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist jetzt 15,5 Monate und hat schon von Anfang an die Gewohnheit, dauernd (wirklich fast ohne Unterbrechung) die Zunge rauszustrecken, von ein wenig (z.B. hat sie meistens den Mund leicht geöffnet und dann schaut die Zunge ein wenig hervor) bis - bei großer Freude - richtig lang. Ich weiß erstens nicht, ob und wie ich ihr das abgewöhnen kann, was mich aber noch mehr beschäftigt ist, ob dadurch ihre Sprachentwicklung behindert sein könnte. Sie sagt bis jetzt nur "heia", so etwas wie "eise" (für leise), "ei", "da" und eben das übliche Babygeplapper (eidididei, jajajaja, dida, didi, dada, ga, eida etc, aber alles mit ähnlichen Konsonsanten und Vokalen)), macht aber keine Tierlaute nach und sagt auch noch nicht Mama oder Papa. Der Kinderarzt meint, es sei noch kein Grund zur Sorge, aber ich mache mir trotzdem Sorgen.
Einen Hörtest hält er für verfrüht, und soweit ich das beurteilen, hört sie tatsächlich gut und ihr Verständnis ist, denke ich, altersgemäß entwickelt.

Übrigens scheint mir ihre Zunge außergewöhnlich lang zu sein.

Für Ihre Einschätzung der Situation wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Anna F.

von anna0102 am 08.09.2008, 12:00 Uhr

Antwort:

Fast immer die Zunge draußen....hemmt das die Sprachentwicklung?

Liebe A.,
man sollte jetzt eigentlich schon so etwas wie "Mama" zumindest ungerichtet erwarten und wenn das nicht der Fall ist, würde ich sicherheitshalber empfehlen, die Frage einem Pädaudiologen zu stellen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2008