Frage: Farben zuordnen

Hallo Herr Dr. Busse Ab welchem Alter ungefähr sollte ein Kind in der Lage sein, Farben zuzuordnen? Also z.B. aus verschiedenen Spielzeugen das rote nehmen, wenn man es dazu auffordert? Ich würde einfach gerne einen ungefähren Richtwert wissen. Vielen Dank!

von Cynthiaaa am 04.07.2021, 16:58

Antwort auf: Farben zuordnen

Liebe C., jedes Kind darf seinen eigenen Entwicklungsfahrplan haben und Eltern sollten bitte Ihren Ehrgeiz zügeln und vor allem Kinder nicht vergleichen und einzelne Fähigkeiten nicht überbewerten. Was zählt, ist immer die Gesamtentwicklung, die von vielen Faktoren abhängt und die der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen beurteilt. Farben zuordnen lernen die meisten Kinder im Laufe des 3.Lebensjahres. Alles Gute!