Frage: fahrzeug

Hallo dr Busse, Sie können mir bestimmt als Vater weiterhelfen. Unser kind wird 2 Jahre. Nun Wollten wir ein Laufrad kaufen. Jetzt hab ich gesehen dass es die auch mit 2 Rädern hinten gibt und einem vorn wie z.b wishbone bike. Würden sie für das alter ein normales 2 rad Laufrad kaufen oder so ein Holz rad mit drei Rädern ? Was ist besser Danke

von schaefle am 05.04.2014, 22:44

Antwort auf: fahrzeug

Liebe S., optimal ist ein richtiges solides Laufrad aus dem Fachhandel, was für Kinder die beste Übung für Gleichgewicht und Motorik bietet. Alles Gute!

Antwort auf: fahrzeug

Hallo, vielleicht interessiert dich auch die Erfahrung einer anderen Mama? Meine Tochter, ebenfalls 2, hat schon lange eins aus Plastik. Damit ist sie schon gut durchgestartet. Mit fast 2 hat sie ein richtiges bekommen. Ein ganz normales Laufrad (wie ein richtiges Fahrrad, aber ohne Pedalen. Ich glaub die Marke heißt Pumky oder so. Auf jeden Fall aus dem Fachhandel). Erst ist sie richtig mit dem Laufrad gelaufen (Rad zwischen den Beinen ohne zu sitzen) und nach kurzer Zeit fuhr sie das Ding als wenn sie nie was anderes gemacht hätte. Sie hebt sogar die Beine hoch und lässt sich ausrollen. Mein Fazit: Für das spätere Fahrrad fahren eine super Übungen für das Gleichgewicht und dem lenken. Ich würde jederzeit wieder so eins kaufen. Achte nur darauf, daß es ihrer Größe entspricht. Und Helm ist Pflicht.

von alexrasselbande am 05.04.2014, 23:37

Antwort auf: fahrzeug

Kleiner Hinweis noch: Das Kind NIEMALS einfach so damit in der Gegend rumfahren lassen. Schon gar nicht in der Öffentlichkeit, wo auch andere Leute mit z.B. Fahrrädern verkehren. Ich hätte mal fast einen Unfall mit so einem kleinen Zwerg gehabt. In dem Alter haben Kinder absolut noch keine Ahnung, wie gefährlich sie sich und anderen werden können. Und auf so kleinen Rädern erreichen sie enorme Geschwindigkeiten und sind sehr agil. Imho sind sie mit zwei Jahren noch zu jung für solche "Geschosse". Aber es ist natürlich toll für die Kinder, wenn sie dann etwas das Gleichgewicht halten können und schnell vorankommen. Muss man also abwägen, je nachdem, wo man sich damit bewegt. Im Interesse des Kindes und anderer Leute in diesem Alter also nur an geschützten Plätzen und nicht auf abschüssigen Strecken! Klingt vielleicht nach Übermutti, aber hab schon echt dolle Szenen mit solchen Laufrädern erlebt. Die Dinger sind grad so dermaßen "in", dass man in der Stadt gefühlt fast täglich über ein rollendes Kind fällt, was hinter irgendeinem Busch hervorgeschossen kommt.

von m0nika am 06.04.2014, 12:12