Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

FSME

Hallo Hr. Dr. Busse,
wir wohnen in Österreich in einem Zeckenrisikogebiet. Laut unserem KiA soll man bereits mit vollendeten 6.Lebensmonat gegen FSME impfen. Meine Tochter wird jetzt im August 6 Monate und ich bin am überlegen ob jetzt impfen oder doch erst nächstes Jahr im Frühjahr. Wie sehen Sie das?
In Deutschland impft man ja generell auch in Risikogebieten viel später gegen FSME als bei uns. Ist der Impfstoff in Österreich anders bzw. „unbedenklicher“ als in Deutschland? Welche Impfreaktionen können auftreten?
Habe gehört, dass solange man still das Baby einen Schutz von der Mutter durch die Muttermilch mitbekommt. Inwieweit stimmt das?
Hat man mit der 1.Teilimpfung schon den vollen Impfschutz?
Vielen Dank für Ihre Meinung!

von sdfg am 15.07.2010, 14:09 Uhr

Antwort:

FSME

Liebe S.,
ich kenne die genauen Impfempfehlungen in Österreich nicht, eine Impfung im ersten Lebensjahr gegen FSME ist aber zwar möglich aber die Wahrscheinlichkeit für eine FSME-ERkrankung in diesem Alter so gering, dass es eigenlich nicht nötig ist. Persönlich würde ich also im kommenden Frühjahr impfen und man braucht 2 Impfungen im ersten Jahr für einen Schutz. Grundsätzlich empfehle ich aber immer, sich an die Empfehlungen des jeweiligen Landes zu halten, in dem mal lebt. Stillen hat allerdings keinerlei Einfluss. Der IMpfstoff ist überall in Europa der selbe und gut verträglich
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2010